Stillen nach Brei verträgt sich nicht?

Hallo

Ihr lieben, meine Maus ist 6 Monate und wird gestillt.
Seit 4 Wochen gibt es Brei, den muss man ihr aber regelrecht erbetteln, begeistert vom Essen ist sie nicht.
Hab die erste Woche Karotte, dann Kartoffel dazu aber mittlerweile bin ich wieder bei reiner Karotte da sie gar nicht mehr essen wollte.
Nachmittags bekommt sie bischen obstbrei, den mag sie relativ gern.

Nun mein Problem, es heißt ja immer nach dem Brei dürfen sie noch so lange an die Brust wie sie wollen, nur hab ich das Gefühl, das verträgt sich im Bauch nicht recht.

Ein paarmal kam es jetzt vor, das sie ca 5 Löffelchen obstbrei hatte, den dann plötzlich nicht mehr will aber an die Brust will weil sie Hunger hat. Ende vom Lied war, dass sie dann 15-30 min später in hohem Schwall gespuckt hat (was sie sonst nicht tut)
Reagiert das Obst mit der Milch vielleicht bei ihr?
Wie macht ihr das, ich kann sie ja nicht erst ne Stunde hungern lassen nach dem Brei?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Der Magen muss sich an die neue Kost erst gewöhnen. Bei uns kam am Anfang auch hier und da was zurück aber das ging dann recht schnell vorüber. Sicherlich wird es in jedem Falle aufhören, wenn nicht mehr gestillt wird.
Ich würde sowas immer nicht überbewerten!

Alles Liebe!

2

Hallo lolamaus,
einmal nicht zu deiner Frage, aber als Idee. Mein Sohn ist jetzt auch genau 6 Monate. Beim Mittagsbrei war es bei uns anfangs genauso. Alle Babys scheinen Karotten zu lieben, aber mein Sohn nicht. Bei Pastinake wurde es besser und was er richtig liebt sind Kürbis und Steckrübe. Du musst dich nicht genau an den Plan halten und nach einer Woche genau Kartoffel einführen bzw. bei Karotte bleiben. Probiere dich durch das Gemüseangebot. Ich habe das Gemüse je 3 Tage gefüttert und dann anderes ausprobiert. Laut meinem Arzt reicht das und auch neuere Studien zeigen ganz deutlich, dass ein häufigerer Wechsel von Gemüsesorten Allergien sogar vorbeugt. Das gilt aber erstmal nur für Babys, die nicht allergiegefährdet sind bzw. keine Allergien bei Eltern vorkommen. Fenchel und Brokkoli mochte mein Sohn nicht. Die Geschmäcker sind so unterschiedlich.Probiere etwas rum. Meinem Sohn und mir macht das Füttern und Zubereiten so viel mehr Spaß.

6

Danke für deine Antwort

Ja ich hab mich von einem Plan eh schon verabschiedet und schon verschiedene Sachen probiert.
Karotte mit Kartoffel total verweigert
Pastinake bäh
Kartoffel zuccini bäh
Selber gekocht bäh
Ist nicht leicht da was zu finden

Außer Obst, das scheint ihr besser zu schmecken

3

Versuche ihr vielleicht mal den Brei dann zu geben, wenn sie eigentlich noch nicht richtig hungrig ist. Dann verlangt sie nicht gleich nachher deine Brust so schnell.

Bei uns kam Süßkartoffel ziemlich gut an (koche selbst).

7

Ich hab es schon zu verschieden Zeiten probiert, mit viel Hunger, eher noch wenig, mittags, oder bischen später.
Oft hat sie schon Hunger aber offensichtlich nicht auf Brei ;)

4

Hallo,
Bei uns gibt es den Brei wenn er eigentlich noch etwas Zeit mit essen hat.Karotten u Kartoffeln geht garnicht bei ihn.er liebt Süsskartopfeln mit Pastinaken oder Zucchini...
Und er mag nicht jeden Löffel,fällt mir gerade noch ein.
Viel Erfolg!

5

Hallo!

Ich habe meine Tochter von Anfang an sowie essen lassen wie sie wollte ihr die Brust nicht mehr angeboten. Also direkt nach dem Essen. Erst wenn sie daß Stillen wieder gefordert hat.

Und ich habe ihr den Brei immer dann angeboten wenn sie in der Regel hätte gestillt werden wollen.

Also so alle 2,5 Std.
So mache ich es eigentlich immer noch.

Sie ist jetzt 9,5 Monate alt und wird nur noch nachts gestillt.
Die Zeiten haben sich auf Grund der größeren Portionen etwas nach hinten verschoben.

Liebe Grüße

8

Ich hab es mit dem Brei auch zu den Zeiten versucht wo normal eine still Mahlzeit dran wäre, aber wenn sie vom Brei fast nichts nimmt aber ja trotzdem Hunger hat muss ich sie dann ja stillen, und dann kommt ihr eben oft was hoch mit dem Brei was sie sonst nicht hat

9

Mein Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt und meine Erfahrung mit der Beikost ist, dass es dauert bis die Kleinen sich an die neue feste Nahrung gewöhnt haben. Bei meinem Sohn habe ich die Beikost mit einem reinen Möhrenbrei eingeführt und er hat am Anfang auch nur wenige Löffel gegessen und viel Nahrung ausgespuckt.

Das Ausspucken wohl nicht bedeutet, dass die Kleinen den Brei nicht mögen sondern dass sie noch nicht gelernt haben den Brei mit der Zunge weiter zu befördern und zu schlucken. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist es wohl so, dass man eine neue Geschmacksrichtung 5-10 Mal anbieten sollte bevor feststeht, dass der Geschmack nicht gut ankommt. Mein Kleiner hat schnell dazu gelernt und inzwischen sehr viel Spaß am Essen. Bei Euch wird es sicherlich auch jeden Tag etwas besser klappen.

Ich habe es auch wie Du gemacht, dass ich meinem Kleinen noch Milch gegeben habe wenn er Anfangs noch Hunger gehabt hat nach ein paar Löffeln Brei. Als er mit der Zeit mehr gegessen hat, wollte er direkt nach der Mahlzeit nicht mehr gestillt werden. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit und beim Essen!

10

Wenn sie das Gemüse Mittags nicht so mag...dann gib doch erst mal nachmittag oder so den Obstbrei...dann kann sie sich an die Umstellung gewöhnen und mit der Zeit probierst du weiter mit Gemüse?
Wir haben zum Beispiel beim Junior mit Getreide-Obst-Brei am Abend begonnen, da sitzt die ganze Familie am Tisch und nur er bekam nichts...nun ist er zufrieden und isst seit Sonntag mittags auch gern Zucchini mit Kartoffeln...