Ab wann habt ihr mit Brei angefangen?

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hat ziemlich viel Hunger.
Heute hat meine Mutter und Tante gesagt das ich ja schon versuchen kann mit Karottenbrei.
Ich habe zu denen gemeint das ich das bisschen früh finde, aber die meinten als wir so alt waren wie mein Sohn, da haben wir schon Gläschen gegessen und wurden zusätzlich noch gestillt.
Auf den Gläschen steht ja nicht Umsonst ab den 4 oder vollendeten 4 Lebensmonat oder denke ich da falsch.

Wann habt ihr angefangen mit dem Brei?

Wann habt ihr mit Brei Angefangen

Anmelden und Abstimmen
1

Vor der 17. Woche sollte man definitiv nichts mit brei anfangen .

Mit 12 Wochen kommt meist ein Wachstumsschub und damit auch mehr Hunger. Still ihn nach bedarf oder Flasche wie auch immer und gut.

2

Ich habe mit vier Monaten angefangen.

Aber anfangs essen die meist noch echt wenig und reiner Gemüsebrei hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch.

Der Vielfraß muss also erstmal trainieren mit dem Löffel zu essen. Wenn dann Kartoffeln und Fleisch dabei sind macht das auch satt.

Mit drei Monaten kann der Darm sowas noch nicht so gut verarbeiten, habe ich gehört. (Habe aber selbst auch schon mit drei Monaten Schmelzflocken und Vollmilch bekommen und ich lebe noch - allergie- und intoleranzfrei ;-))

3

Hallo,

Brei habe ich nie so wirklich gegeben.
Bei meiner Tochter habe ich mit der Beikost mit 6 Monaten begonnen, bei meinem Sohn mit 7 ganz langsam.
Was deine Tante und Mutter erzählen ist total überholt.
Für mich persönlich würde Brei mit 4 Monaten niemals in Frage kommen.

LG

4

Hey

also unsern Sohn war auch ca. 12 Wochen alt als er uns die ersten Signale gab.

Zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch abwarten wollen.

Dann so mit 14 Wochen ging es los, er hat sich immer extrem gefreut und "huhu" gemacht wenn jemand was mit Gabel oder Löffel aß.

Irgendwann gab mein Freund ihm dann so einen Baby Löffel und der kleine wusste genau dass das eine Ende in den Mund kommt.

Also er war so 15 Wochen alt da haben wir ihm auch vorsichtig etwas Frühkarotte gegeben. So 4-5 Löffel.

Diese 4-5 Löffel habe ich dann die erste Woche beibehalten uns er hat echt Gefallen gefunden.

Jetzt ist er morgen 5 Monate alt und wir haben immer eine Woche durch eine Gemüse oder Obst Sorte probiert.

Immer erst ein bißchen und die Menge gesteigert.

Meine Mutter hat mich damals mit 8 Wochen schon mit Zwieback und Banane gefüttert. Mein Bruder war 6 Monate alt als er von den Tellern mit aß. Er hat auch die Silberzwiebeln und Peperoni gemampft.

Also nur die Eltern selbst sollten entscheiden wann es richtig ist mit dem Brei.

Aber nicht denken, er sei nach Gemüse oder Obst Brei satt. Meiner bekam immer trotzdem seine Muttermilch und hat getrunken so viel er wollte.

Viel Spaß und lass dir nichts einreden aber lass dir auch nichts ausreden :)

5

Ich finde 12 Wochen auch noch arg früh.
Nicht nur, das der Körper noch gar nicht im Stande ist, die feste Nahrung zu verdauen, kann dein Sohn ja noch gar nicht sitzen. In einer halbliegenden Position ist die Gefahr, das er sich verschluckt, viel höher.

Und, die kleinen Mengen die am Anfang gegessen werden, machen ihn nich satt.

Es wird mittlerweile empfohlen bis zum 6. Monat zu warten und erst dann mit der Breikost anzufangen.

Und, mal krass ausgedrückt, die Firmen, die Gläschen verkaufen, intressiert ja nur der Gewinn, deswegen schreiben die drauf 4 Monate... ob ein Baby dann schon bereit für Brei ist, ist denen ja egal..

6

Wie definierst du denn "hat viel Hunger"? Es ist vllkommen normal, dass ein Kind alle 1.5 Stunden trinkt oder alle 2 oder alle 4. Unser erstes Kind hat teilweise 1,2 Liter Pre-Milch am Tag getrunken, das heißt aber nicht, dass zwingend Brei hermuss.
Brei hat viel weniger Kalorien als Milch, daher ist es Nonsense in deinem Fall dann Brei zu geben. Karotten mit ein wenig Wasser gemischt, das macht doch nicht satt. Das würden wir essen wenn wir Diät machen.