Mittagessen mit 11 Monaten - Ideen gesucht!

Hallo zusammen,

meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt. Bisher bekam sie mittags immer selbstgekochten Gemüse-Kartoffelbrei - 2mal die Woche mit Fleisch/Fisch. Sie hat schon 5 Zähne und ist vor allem an unserem Essen interessiert, weshalb wir sie auch oft probieren lassen, z.B. Nudeln, Kartoffeln, Brokkoli, Knödel, Spätzle mit Soße etc.

Jetzt ist es allerdings so, dass sie in letzter Zeit immer öfter den Mittagsbrei verweigert. Keine Ahnung, ob er ihr nicht mehr schmeckt oder ob es nur eine Phase ist. Nun bin ich am überlegen, was ich ihr stattdessen anbieten könnte. Gut wäre etwas, was man auch auf Vorrat einfrieren kann.

Da wir erst abends kochen, habe ich jetzt schon öfter mal ne Portion für sie abgezwackt und ihr dann am nächsten Tag mittags warm gemacht. Allerdings geht das nicht immer, weil wir auch mal was essen, was ich ihr noch nicht geben möchte.

Hab auch schon mal verschiedene Gläschen ab 8./10. Monat ausprobiert, aber die mag sie leider gar nicht!

Was bekommen eure Zwerge mittags? Was lässt sich gut auf Vorrat kochen/einfrieren?

Freu mich über eure Tipps!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Leandra

1

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Ich versuche immer so zu kochen, dass er zumindest einen Teil der Komponenten essen kann. Alternativ friere ich gern Mini-Reste, die man sonst vielleicht sogar weggeworfen hat, ein. Nudelsoßen, Gulasch/Ragout habe ich immer im Froster. Falls gar nichts für das Kind dabei ist, kann man das notfalls schnell in die Mikrowelle werfen und ein paar Nudeln sind als Beilage schnell nebenbei gekocht bzw. sind häufig ja auch vom Vortag vielleicht einfach noch ein paar Kartoffeln übrig.

2

Relativ normales Essen. Ich schaue das mehrere Gemüsesorten dabei sind.
Heute isst sie was und morgen wird es ausgelesen.
Pasta mit buntem Gemüse
Tortellini-Pfanne
Gemüseauflauf
Tomaten-Basilikum Risotto mit Mozzarella
Maultaschen-Pfanne
Minimakkaroni mit Lachs und Garnelen
Baconfrikadellen mit Süßkartoffelpüree
Flammkuchen

Spinat wird außer in der Kita verweigert
Nudeln mit Bolonese gehen immer
Braten geht gar nicht
Braune Soße wie am Braten geht auch nicht
Kartoffeln mag sie auch nicht sondernlich

3

Lass sie doch einfach bei euch abends mitessen - das ist doch das Einfachste :-) Ich finde nicht das es ein Muss ist, das es nur mittags was Warmes gibt.

Bei uns gibts auch schon immer abends warm und seitdem wir auf Familienkost umgestellt haben, gibt es mittags für meine Tochter Vollkornbrot mit Belag und Rohkost und abends dann eben warmes Essen vom Tisch. Falls es abends mal was gibt was sie nicht essen kann, koche ich schnell eine Alternative oder es gibt mittags für sie was Warmes und abends Brot.

Wir sehen aber zu das es eigentlich immer was gibt das sie mitessen kann oder wo zumindest die Komponenten gleich sind. Wenn wir z.B. ein scharfes Thaicurry mit Huhn und Gemüse essen, dann bekommt sie eine milde Variante mit wenig Currypulver statt unserer Currypaste. Oder wir kochen ein Gericht, sie bekommt eine Portion abgenommen und dann wird richtig gewürzt bzw. gesalzen. So kann sie echt fast alles mitessen..

4

Ich hab auch vom Vortag auf oder koche auf die Schnelle.
Ich hab immer kleine Portionen Gemüse- oder Tomatensauce(oder anderes) eingefroren und verschiedene Tk Gemüse, wenn Reis überbleibt frier ich auch mal eine Portion ein oder ich koche Nudeln, Gnocchi, Spätzle und so ist Mittags dann innerhalb von 10 Minuten gekocht.

5

Ich würde sie einfach abends warm mitesssen lassen und dann eben das, was ihr auch esst.
Meine Tochter ist 10 Monate und isst vom Anfang an bei uns mit. Oft koche ich mittags, manchmal aber auch erst abends wenn mein Mann rechtzeitig kommt. Dann esse ich mittags mit ihr ein Brot oder so was. Zweimal am Tag kochen möchte ich nicht.
Ihre Favoriten sind:
Nudeln mit Tomatensoße
Gemüsecurry (z.B. Süßkartoffeln)
Rührei
Gnocchis oder Schupfnudeln mit Spinat
Pfannkuchen

Frikadellen und Gemüse
Hähnchengeschnetzeltes

Eigentlich mag sie alles ;-)

6

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Anregungen bisher! #pro :-)