Breikoststart noch mal verschieben?

Meine kleine ist am 21.2 5 monate alt geworden. Am Montag habe ich mit Brei angefangen. #mampf
Ich habe mit Möhrenbrei gestartet. Am Montag hatte ich eigentlich einen ganz guten eindruck. Sie hat ca. 35g gegessen und zwischen durch auch 2/3 mal den mund selber aufgemacht. Ich hatte den eindruck ihr gefällt der Brei ganz gut. Nur die Technik wie sie vom löffel essen soll hat sie noch nicht verstanden.:-p
Aber gestern und heute hat es überhaupt nicht gut geklappt. Gestern hat sie 14g gegessen und heute nur 7g. Sie macht den mund auch gar nicht auf. So das ich ihr den löffel in den Mund schieben muss und dann kommt der brei mind. 3 mal wieder aus dem mund raus.
Jetzt bin ich mir unsicher, weil es am montag für den 1 tag eigentlich ganz gut geklappt hat.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch mal 1 woche warte. Was meint ihr?

1

Hallo,

Warte doch lieber ein-zwei Monate. Bis das Kind reif ist für Beikost und selber Interesse zeigt. Dem Kind Essen in den geschlossenen Mund zu schieben ist nicht Sinn der Sache.

Und auch für später gilt: es muss nicht unbedingt Brei sein. Meine Tochter hat mit Fingerfood angefangen, da kann sie ja selber bestimmen was im ihren Mund kommt.
Alles Gute und nur keinen Druck aufbauen

2

Das ist es ja gerade. SIe hat ja intresse gezeigt. Am WE hat sie uns das essen mit den Augen aus dem Mund geklaut. Wenn wir ihr ein stück Apfel oder Möhre gegeben haben, hat sie daran genuckelt. Deswegen habe ich überhaupt angefangen. Wenn der 1 tag nicht so gut geklappt hätte, dann hätte ich sofort gesagt das ich das noch mal verschieb. Ich gebe dir völlig recht das den löffel in den mund schieben falsch ist. Nur wegen dem ganz guten 1 Tag bin ich mir halt unsicher, ob sie heute und gestern nur ein schlechten tag hatte.

3

Joa, aber jetzt hat sie kein Interesse mehr.
War bei unserem Sohn auch so. Erste Mahlzeit verschlungen, zweite auch und danach war Schluss. Hin und wieder mal probieren, ansonsten warten. Einen Monat später hatte er wieder Interesse und was für eins. Und dennoch...es kommen auch immer wieder Tage an denen der eigentlich gern gegessene Brei auf einmal oll ist.

Der Geschmack entwickelt sich z.B. teils erst nach zehn Tagen. Fünf Tage Möhre super, sechster Tag pfui. Ist dann halt so :)

weiteren Kommentar laden
5

Wenn der Mund zu bleibt kann man den löffel an die Lippen halten..Dann Schmecken sie etwas und öffnen dann evtl den Mund. Einfach reinschieben geht gar nicht.

Mein Sohn wollte auch erst mit 6.5 Monate Brei essen.jetzt mit 9 Monaten will er keine Milch mehr und isst eine brei-fingerfood-Mischung

Hab alle 2 Wochen mal probiert ob er was möchte ..Musste ja eh für meine Tochter kochen ..und hab da null Streß gemacht

6

Update :)
Ich habe heute es noch mal mit brei versucht.mir ist eingefallen das ich mo. Mit einem ganz weichen Plastiklöffel gefüttert habe und di., mit. Mit hartplastiklöffel. Da sie schon eine ganz zeit immer wieder etwas mit Zahnen Probleme hat und sie gestern auch ganz rote Wangen hatte, scheint ihr die hartplastik löffel zu unangenehm zu sein.
Mit dem weichen löffel hat sie heute jedesmal den Mund aufgemacht bis sie keine Lust mehr hatte. Gut sie hat auch nur 15g brei gegessen. Aber sie kapiert das mit dem löffel immer nicht. Dann ist die Zunge im weg und 3/4 des löffel wander wieder nach draußen. Aber sie hat ja alle zeit der Welt und wird das auch noch lernen. ;)