4 Monate - Milch reicht nicht mehr

Hallo,
ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen. Jetzt ist meine Tochter 4 Monate alt und seit 3 Wochen wird die Milch abends knapp. TENDENZ: Wird immer knapper. Sie will grad abends recht oft an die Brust und meine Brustwarzen tun schon ziemlich arg weh. Dabei hat das mit dem Stillen bisher super funktioniert.
Gestern hat die "Gute-Nacht-Brust" zum ersten mal nicht mehr gereicht. Sie hat den Kopf an der Brust wild hin und her gerissen (aua) und als sie gemerkt hat es kommt nix mehr wurde lautstark geweint. Alles beruhigen hat nichts gebracht..sie hat sich richtig in Rage geschriehen.
Also hab ich Pre-Milch gegeben, die gierig getrunken wurde. Dann war Ruhe und mein Kind zufrieden.
So..nun meine Frage. Ist das normal? Muss ich damit rechnen dass sie das jetzt immer braucht? So viel Pre hab ich jetzt noch nicht daheim. Meine Tochter hat jetzt schon über 9 kg. Ich will sie nicht mehr füttern als sein muss. Was empfehlt ihr?
GIBT ES NOCH EINE CHANCE WEITER VOLL ZU STILLEN?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es wird wahrscheinlich nicht daran liegen, dass deine Milch weniger wird. Gerade nachmittags/abends sind die Babys mitunder gnatschig, so dass nur die Brust trösten kann. Bei mir war das unproblematisch, weil mir die Brüste nicht wehgetan haben, ich packte sie in den Manduca und habe sie so vor der Brust herumgeschleppt. Sie war glücklich, nah bei Mama und konnte andocken, wann immer sie wollte. Vielleicht versuchst du das einfach mal. In der Trage schlafen die Babys auch richtig gut ein, weil es da so schön eng und kuschelig wie im Bauch ist. Wenn du jetzt mit der Flasche anfängst, kann das tatsächlich eine Abwärtspirale werden, was deine Milchproduktion betrifft. Dann hast du aber ein neues Problem, dann wirst du Nachtflaschen zubereiten müssen, anstatt einfach nur nachts das Baby bei dir andocken zu lassen und DAS schlaucht richtig. Das habe ich mit meinem Großen durch.

2

Zu dem Stillen wurde ja schon geschrieben, aber nur mal nebenbei: Die Pre ist der Muttermilch "nachempfunden" und kann nach Bedarf gegeben werden. Deine Tochter wird also nicht wegen der Pre dick und die Kleinen haben ein ganz gutes Sättigungsgefühl ;)
Aber die Produktion wird ja tatsächlich nach Bedarf geregelt. Schraubst du den selbst zurück mit der Zugabe von Pre, wirst du auch immer öfter auf die Flasche zurückgreifen müssen.

Ob das jetzt nen Drama für dich wäre, ist ja von dir persönlich abhängig. Ich fand das Fläschchen zubereiten nachts nicht groß aufwendig (hat keine Minute gedauert...), aber wenn du das nicht musst und grundsätzlich mit dem Stillen zufrieden bist, solltest du darauf nicht zurückgreifen.

3

Hey ;-)
Mit knapp 4 Monaten hatte unser Sohn auch eine anstrengende Phase..

Er kam öfter (auch nachts) und hat häufig trotzdem die Brust "angemeckert".

Glaub mir die Milch hat jetzt bei dir 4 Monate gereicht ;-) sie reicht auch weiterhin...

Wichtig ist anlegen :-) wie eine Vorrednerin schon schrieb..
Je mehr du die Flasche anbietest und nicht die Brust desto weniger Muttermilch wird produziert..
Bzw weniger als deine kleine braucht ;-)

Genieß es und leg die kleine an wann sie will #herzlich

Wenn deine Brustwarzen weh tun kann ich dir nur Lanonlin von Lansinoh empfehlen.. eine kleine Menge auf dem Finger warm machen und dann auf den Brustwarzen einmassieren!

Vg Jess mit Knirps fast 6 Monate

4

Ich hatte zu der Zeit auch stillprobleme. Ließ mal da:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/der-entwicklungsschub-der-19-woche-herr.html?m=1
Leg einfach viel an, es reguliert sich wieder...

5

Dank euch für eure Antworten.
Gestern hat die Milch gereicht und heute Schaut es auch ganz gut aus.