Kuhmilchallergie - welche Alternativen?

Hallo ihr Lieben.

Bei meiner Tochter (10 Monate) wird eine Kuhmilchallergie vermutet. Die Ärztin meine, wir sollen es mal 4 Wochen lang weg lassen um zu schauen, ob sich ihre Beschwerden verbessern. Nun habe ich gelesen, dass Ziegen- oder Schafsmilch als Alternative ungeeignet wären, da diese eine ähnliche Zusammensetzung wie Kuhmilch hätten und ebenfalls allergische Reaktionen hervorrufen könnten. Dachte dann an Sojamilch, aber diese erhält meines Wissens nach kaum Calcium.

Was kann ich ihr alternativ geben, damit ihr Calciumbedarf gedeckt wird?

Danke für eure Antworten.

1

Hallo!

Schau mal hier:

https://www.google.de/amp/www.onmeda.de/amp/naehrstoffe/calcium-calciumhaltige-lebensmittel-2273-2.html

Wie äußert sich die Allergie?

2

Hallo,

falls deine Tochter eine kuhmilcheiweißallergie hat, dann solltest du bei der Gabe von sojamilch auch aufpassen, denn das ist häufig eine kreuzallergie. Bedeutet, dass Menschen, die auf Kuhmilch reagieren auch auf Soja reagieren. Bekommt sie denn noch Milch? Wie weit seit ihr mit dem beikost? Mein Sohn bekommt spezielle Nahrung, althera heißt die! Damit werde ich dann später auch die Breie anrühren. Aber soweit sind wir noch nicht. Falls du dir überlegst eine spezialnahrung einzuführen, die schmeckt wie Knüppel auf'n sack! Sehr bitter, ich hab fast das spucken bekommen, als ich die probiert habe! Wir haben, damals bei der Einführung auch eine Woche gebraucht, bis er die Milch ordentlich getrunken hat. Wenn du noch stillst, dann verzichte auf sämtliche Kuhmilch Produkte. Dazu gehören auch kaseinate, casein und alles mit Molke! Wenn du darauf dann verzichtest, kannst du den Brei auch mit der Muttermilch anrühren.

Wie zeichnet sich die Allergie denn bei deiner Tochter aus?

Liebe Grüße

4

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Allergie zeigt sich in Form eines Hautausschlags. Stillen konnte ich aufgrund einer Vorerkrankung leider nicht.

Haben mittlerweile alle 3 Breie eingeführt. Morgens und abends vor dem Schlafen gehen kriegt sie noch ein Fläschchen.

Der Ausschlag trat um den Zeitraum auf, als wir den Abendbrei (mit Kuhmilch) eingeführt haben. Seit ein paar Tagen isst sie diesen nicht mehr, sondern isst entweder bei uns mit oder Sie bekommt ein Butterbrot (was ich ja jetzt auch nicht mehr geben kann). Seitdem wurde es wesentlich besser mit dem Ausschlag.
Es geht mir halt darum, dass sie genügend Calcium bekommt und ich im Moment etwas ratlos bin, was ich ihr als Alternative anbieten kann.

Denn alle großen Calcium-Lieferanten wie Milch, Butter, Frischkäse, Joghurt usw. fallen jetzt ja weg.

5

Wenn ihr mittags auch Brei gebt, dann misch ab jetzt immer etwas Spinat, Brokkoli oder Grünkohl unter! Das sind große Calcium Lieferanten. Und geb ihr stilles, gekauftes Wasser mit einem hohen calciumgehalt zu trinken.

Womit gibst du ihr denn die Fläschchen?

Liebe Grüße

3

Achso, ganz vergessen! Wegen dem Calcium würde ich nochmal beim Arzt nachfragen :-)