Baby " Übergewicht" durch stillen?

Hallo!

Bin neu hier und auf der Suche nach Mamas die ihre Kleinen und noch stillen und mich würde das Gewicht eurer Kleinen interessieren...

Warum?

Es geht um meinen Sohn, fast 13 Monate alt.

Ich kann mir sein Gewicht nicht erklären, meine Tochter ( fast 4) ist super schlank...

bei der Geburt wog er 4100g, also schon recht ordentlich und ab dann ging es bergauf...

bei der U5 wog er dann 15 kg...

Er isst nicht viel und wenn dann auch nur "gesunde" Sachen...Süßigkeiten usw. gibts nicht.

Ich stille ihn immer noch nach Bedarf, besonders zum Einschlafen.

Abstillen funktioniert noch nicht...

Er ist super fit, mit 7 Monaten gekrabbelt und jetzt mit 12 Monaten läuft er schon längere Strecken, noch etwas wackelig aber er läuft und läuft...Er ist sehr aufgeweckt und das Gewicht macht ihm auch nichts aus ... noch nicht.

Meine Kinderärztin hat ihm jetzt mal Blut abgenommen um zu schauen ob evtl irgendetwas mit der Schilddrüse ist aber sie geht nicht davon aus und ist der Meinung dass er diesen ganzen Speck durch das Stillen hat und dass es sich "verwächst"...Ergebnisse dauern noch etwas.

Jetzt mache ich mir natürlich ständig Gedanken... andere Kinder in seinem Alter sind viel dünner, aber von der Entwicklung nicht ansatzweise so weit wie er, was mir dann wieder Mut macht...

Also...

gibt es da draußen auch proppere Still"Babys"?
Habt Ihr sonst irgendwelche Erfahrungen?

Danke Amal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist auch sehr proper, die Ärztin spricht allerdings nie von "Übergewicht". Er ist nun 7 Monate, 10 kg schwer , aber auch 74 cm groß. Die Ärztin sagt immer das er eben auch sehr groß ist, nicht nur schwer. Krabbeln tut er noch nicht, ich hoffe bald!

3

Danke für die Antwort!

Mit 7 Monaten hatten wir knapp 11 kg, also ähnlich. Allerdings bei 70 cm, also etwas kleiner...

jetzt hat er 78 cm und sieht etwas aus wie ein Buddha wenn er sitzt

Kleidergröße 98 :-/

4

Ich würde mir an deiner Stelle zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen machen. Unsere 2 sind eben nicht so ziemlich wie andere und ich denke das ist ok wie es ist. Sitzen tut mein Kleiner dafür schon sehr gut.

2

Hey =D

Meine kleine wird am Dienstag 7 monate alt und wurde mit 4170g auf 52 cm geboren,zur U5 vor genau 4 Wochen hatte sie 72cm und 7500g,sie liegt zwar noch im ok Bereich aber viele babys die ich kenne (delfi Kurs )haben zu dem Zeitpunkt mind. 8 kg und mehr drauf gehabt, ich hab mir sorgen gemacht weil sie mir zu leicht erscheint aber sie ist fit und isst auch ihre beikost, sie ist sehr aktiv sie hat mit 5,5 monaten angefangen zu krabbeln und alleine frei sitzen kann sie seid sie 6,5 monaten alt ist und grad übt sie das hochziehen ..Jedes Kind ist nunmal unterschiedlich in Körperbau und Entwicklung..Dein kleiner holt sich das was er braucht ,alles andere verwächst sich.
Lg

5

Hallo,

Ich hatte auch so ein Moppelchen. Ich habe 10 Monate fast voll gestillt, denn sie hat wenig gegessen.

Bei der u5 hatten wir 12,5 kg und die hat sie immer noch mit 20 Monaten! Also sie hat dann tatsächlich nicht mehr zugenommen. Mit 11 Monaten hat sie angefangen zu krabbeln und ist einfach nur noch gewachsen.

Mit 10 Monaten habe ich dann aber auch abgestillt, denn sie wurde nicht mehr satt.

Wenn bei der Untersuchung alles in Ordnung ist, würde ich mich entspannen. Weiter auf Ernährung und Bewegung achten und dann verwächst sich das.
Wir hatten noch ein kind in der Familie der ähnliche Maße wie unsere Tochter hatte. Er ist mit 4 zwar noch kräftig, aber nicht Übergewichtig.

Lg

6

Die Arzthelferin bei meiner Hausärztin hat mir erzählt, dass ihr zweites Kind auch richtig dick war. Sie sagte auch immer, dass der wie ein Buddha aussah :)
Heute ist das "Kind" 14 und super schlank und kann essen was es will. Es kann also auch sein, dass es sich verwächst.

Bei einer Bekannten ist das Kind auch etwas propper. Der Arzt fragte (da war es 8 Monate) was Sie ihm den zu essen geben würde und sie meinte, dass sie voll stillt. Da meinte er, dass sie auf jeden Fall Beikost einführen und auch mal Wasser geben soll. Das hat sie dann auch gemacht und es ist auf jeden Fall nicht mehr geworden. Er ist jetzt 11 Monate alt. Ist zwar immer noch etwas propper, aber das passt schon :)

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie das Kind beim kleinsten Piep sofort angelegt hat. Das waren in einer Stunde bis zu dreimal.

Mach dir nicht zu viel Sorgen. Achte darauf, dass dein Kind gesund isst und ausreichend Bewegung hat. Mehr kannst du ja nicht machen.

7

Hallo.

Mein kleiner wog bei der U5 genau 11,8 kg
:)
Mein Arzt meinte, dass das oka sei, da er gestillt wird :)

Liebe Grüße