Milch ausschleichen? Geht das? Wer hat's gemacht?

Huhu ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an die Fläschchen Mamis:

Meine Maus ist 13 Monate alt und trinkt nun nur noch eine Flasche morgens so zwischen 4:30 und 6:00 Uhr. Sie trinkt die im Bettchen, schmeißt die leere Pulle in die Ecke und schläft meist wieder ein. Wenn ich mit Wasser komme rastet sie vollkommen aus! Ich will nicht ausschließen, dass es eine Angewohnheit ist aber ich habe so kurz vorm Aufstehen wirklich keine Lust, das "auszudiskutieren" und lasse ihr deshalb aktuell diese letzte Milch, auch wenn ich irgendwie Sorge wegen der Zähne habe.

Daher meine Frage:

In der Krabbelgruppe erzählte mir eine Mama, dass sie nun langsam anfängt, die Milch auszuschleichen, sprich immer weniger Pulver reingibt, bis es nur noch Wasser ist. Hat das hier jemand schonmal gemacht? Klappt das wirklich? Ich bin da irgendwie skeptisch...
Und wie "schnell" reduziert man die Pulverlöffel dann so?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hallo!
Bei uns gab es auch die eine Flasche Milch bis vor knapp 6 Wochen(wird bald 14 Monate).
Ich hab aber nicht das Pulver reduziert sondern die Milch mit dünnem Tee ersetzt. Wasser trinkt er generell nicht gerne deshalb so;-)
2 Tage gab es wirklich Diskussionen;-) und dann wars gut!
Wenn er nicht gerade zahnt klappt es nun ganz ohne was, meist reicht es das ich ihn in den Arm nehme und wir kuscheln!

2

Hallo,

Na also wenn es erst so spät ist könnte es ja aber vielleicht tatsächlich auch Hunger sein, oder?

Wir haben das ausschleichen bzw verdünnen versucht - ohne Erfolg. Bis zu einer gewissen Verdünnung haben sie es akzeptiert, aber wenn's zu dünn war gabs Geschrei oder sie kamen eben mehrmals in der Nacht.

ich kenne aber auch einige bei denen es funktioniert hat.

#winke

3

Ich habe meiner Großen die nächtliche Flasche gelassen. Mit knapp 2 Jahren hat es sich dann von selbst erledigt. Bei ihr war es halt wirklich Hunger, da sie tagsüber lange nicht besonders gut gegessen hat. In den frühen Morgenstunden kann es schon Hunger sein. Ich würde ihr die Flasche noch lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

4

Hallo,
mein Sohn ist 13 Monate und wir sind seit 1 Woche ohne nächtliche Flasche, noch vor 1 Monat hat er sogar 2 pro Nacht getrunken. Er hatte auch wirklich Hunger, ich wollte aber das Ausschleichen wenigstens versucht haben.
Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, da habe ich vermutlich auch das Pulver zu schnell reduziert. Beim zweiten Mal habe ich einen Löffel pro Woche weniger gemacht und es hat funktioniert. Jetzt isst er tagsüber viel mehr und trinkt abends nochmal eine große Flasche. Wenn er jetzt nachts wach wird, bekommt er Wasser angeboten. Er motzt dann kurz, schläft aber sofort wieder ein.
Ich habe immer gesagt, wenn mein Kind Hunger hat, bekommt es eine Flasche, das gibt sich dann schon. Aber ich bin jetzt ganz froh, dass ich es wenigstens probiert habe ;-)
LG und alles Gute!