Blähungen ohne Ende mit Aptamil comfort, soll jetzt sojamilch geben! Hilfe

Hallo zusammen,

Nach vielen verschiedenen Nahrungen (auch die speziellen für Blähungen und Koliken) sollen wir unserem 8 Wochen alten Sohn milchfreie Nahrung geben um zu testen, ob er evtl. eine Milchzuckerunverträglichkeit hat (reagiert mit Durchfall auf mehr Milchzucker).

Haben heute die Humana SL gekauft.

Wer hat Erfahrungen mit Humana SL oder Milupa SOM? Wie lange dauert es, bis die Nahrungsumstellung "wirkt"?
Bin am Ende meiner Kräfte. Es wird alles auf 3-Monats-Koliken geschoben, aber diese äußern sich doch meistens ab spätem Nachmittag bis in den Abend oder Nacht hinein. Unser Sohn weint mehr oder weniger den ganzen Tag, besser gesagt er stöhnt und schreit dann kurz wenn es ganz schlimm wird. Nachts schläft er vor lauter Erschöpfung relativ lange, stöhnt aber immer und ist sehr unruhig. Sein Bauch ist immer so aufgebläht, meine Mutter meinte auch, der Bauch würde komisch aussehen. Er sieht ein Bisschen aus wie bei den unterernährten Kinder in Afrika aus.

Ich hoffe, es melden sich welche von euch, die Erfahrung mit diesen Sojanahrungen gemacht haben.

LG und vielen dank im voraus

1

Hey,

wie viele verschiedene Sorten habt ihr denn schon durch? Irgendwie klingt es so, als würdet ihr ständig wechseln.

Dein Sohn ist gerade mal 8 Wochen alt. Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis eine Nahrungsumstellung vollzogen ist.

Habt ihr denn so schon versucht die "Bauchschmerzen" zu lindern?
Massage, Fliegergriff, Wärmekissen, Lefax/Sab Simplex, BiGaia Tropfen, Fencheltee, Carum Carvi Zäpfchen etc.

Der Darm der Kleinen muss erstmal reifen. Es müssen sich Bakterien ansiedeln, damit die Verdauung vernünftig funktioniert, solange dort ein Ungleichgewicht herrscht, kann es zu vermehrten Gasansammlungen und Bauchweh kommen.

Bei KOLIKEN ist es normal, dass sie den ganzen Tag über auftreten. Sie sind wehenartig, der Schmerz steigert sich als langsam und lässt dann wieder nach. Mit Pausen dazwischen. Und das ist kein schönes Gefühl, ich habe einige Unverträglichkeiten und kenne diese wehenartigen Krämpfe. Kein Wunder, dass die Kleinen da weinen.

Das Schreien am Abend/in der Nacht sind REGULATIONSSTÖRUNGEN da helfen all die Maßnahmen nicht, außer Ruhe, Reize minimieren, viel tragen etc.

Es kann natürlich sein, dass er eine Milchzuckerunverträglichkeit hat, die kommt allerdings recht selten vor. Wer hat euch vorgeschlagen, das zu testen?
Unverträglichkeiten gegen Soja sind nämlich auch nicht zu missachten.

Meine Kleine hatte auch die ersten 13 Wochen mit Koliken zu kämpfen, wir waren auch am Ende, sie hat viel geweint, schlecht geschlafen und wollte nicht ins Tragetuch. War eine sehr anstrengende Zeit, aber es ist besser geworden.
Und die Geräuschkulisse in der Nacht war auch nicht zu verachten, ein Stöhen und Ächzen und dazu sehr unruhig.

Viele Grüße K4ssio

4

Hallo k4ssio!
Darf ich kurz nachfragen, würde es bei euch nach 13 Wochen besser oder erst später?

5

Ja, es wurde mit ca 13 Wochen besser und sie hat dann auch nachts 6/7/teilweise 8 Stunden geschlafen.

Das hat sich dann leider irgendwann wieder geändert, aber nicht wegen der Verdauung.

2

Achso, noch was. Milchzucker macht den Stuhl weicher, also kann es auch zu Durchfall kommen. Und er muss natürlich auch aufgespalten und verdaut werden, was bei einem unreifen Darm erschwert wird. Also wieder zu mehr Blähungen führt.

3

Hallo!

Erst einmal lass dich drücken, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt, dein Text könnte von mir sein.

Wir füttern hipp und haben dort die comfort getestet, es war das selbe Spiel. Sind auch am überlegen ob wir zum Arzt gehen und das abklären lassen! Vor allem weil es eher schlimmer als besser wird. Andere Marke haben wir noch nicht getestet, weil alle immer davon abraten...

die Tipps wie fliegergriff, bigaia, Homöopathie, Sab, etc. haben wir auch alle durch, das hilft gar nicht oder minimal.

Ich kann dir also leider keinen Erfahrungsbericht bieten, nur sagen das du nicht alleine bist. Und ja, ich verstehe, dass du am Ende bist! Das wünsche ich wirklich keinem.

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören, wie es euch mit der Soja Nahrung geht!

Alles liebe, ich drücke die Daumen

6

Hallo, schön das du antwortest. Ich gebe jetzt seit ein paar Tagen soja und kann nicht sagen das die blähungen besser geworden sind. Werde ab morgen wieder die Aptamil comfort füttern. Bin aber auch am überlegen ob ich komplett auf Aptamil pre umstellen soll..da ja die comfort der 1er Nahrung entspricht..

7

Wir hatten die comfort schon probiert, davon würde es bei uns nur schlimmer... anscheinend konnte er die Stärke nicht vertragen. Wir waren heute nochmal beim ostheopathen, er hatte tatsächlich noch eine Blockade.

Ansonsten heißt es bei uns jetzt geduldig warten! Ich glaube mehr kann man wirklich nicht machen.