4 Wochen altes Baby hat schaumigen Stuhlgang, "Brust leer trinken lassen"?

Hallo, ich hab mal ne Frage. Unserer Kleinen geht es super, die Hebi war heute da und alles ist in Ordnung. Nun ist mir vorhin aufgefallen, da die Kleine grade ihr Geschäft verrichtet hat, als die Windel ab war, dass ihr Stuhlgang voller Blasen war - Farbe war so wie immer, so senf-gelblich-bräunlich. Jetzt hab ich gelesen, dass das davon kommen kann, wenn sie nicht lange genug an einer Brustseite trinkt und dann nicht die fettreiche Milch, die am Ende kommt, sondern zu viel von der laktosehaltigen Milch abbekommt. Ich stille immer erst eine Seite, bis die Kleine "abfällt" und dann wechsel ich auf die andere Seite, wenn sie noch Hunger hat. Zwischendrin lass ich sie meistens kurz bei mir liegen und dösen oder die Windel wird gewechselt. Sie pennt halt leider noch öfters beim Stillen ein.

Ihr Bäuchlein gluckert etwas und sie pupst auch mehrmals täglich, aber richtige Bauchschmerzen scheint sie nicht zu haben.

Wie merke ich denn, ob sie mit der ersten Seite fertig ist und auch die fettreiche Milch abbekommen hat? Gewichtszunahme ist super und sie ist auch fit. Leider hab ich das "Problem", sofern es eins ist, erst bemerkt, nachdem die Hebi weg war (wenn alles in die Windel geht, sieht man die Blasen ja auch nicht), sonst hätte ich sie natürlich gefragt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

PS: Dass sie Brust nicht wirklich leer getrunken wird, ist mir klar. :-) Mir ist nur für den Betreff nix besseres eingefallen.

2

Hallo,

klingt doch alles super bei euch. Du stillst nach Bedarf, dein Kind nimmt gut zu und ist fit. Ist doch alles bestens. Vertrau einfach auf dich und dein Baby. Stillen ist anstrengend. Da ist es normal, dass die Kleine einschläft. Und in deiner Nähe fühlt sie sich einfach nur wohl. Dass der Stuhl in den ersten Wochen "schaumig" ist, kann durchaus passieren. Das ist auch nicht schlimm. Auch die Blähungen sind ganz normal, weil der Darm einfach noch unreif ist. Wenn die Blähungen sie quälen, kannst du mit Bauchmassagen helfen, z.B. mit Kümmel-Fenchel-Öl oder Windsalbe. Gibt es in der Apotheke. Lass dir das von deiner Hebi zeigen.

Du hast schon richtig erkannt, dass es bei euch kein "Problem" ist. Du hast nur zu viel gelesen. Mach also einfach weiter so. Und die Blähungen werden mit der Zeit besser.

LG
frierschaf

3

Danke für deine lieben Worte! Meine Mutter war zum ersten Mal zu Besuch und hat mich jetzt total verunsichert, v.a. wegen des Stillens. Mit das anstrengendste am "Baby haben" sind wirklich andere Mütter oder generell Leute, die einem reinreden wollen ...

4

Meine Babys hatten auch immer Schaum. Beim ersten hatte ich viel zu viel Milch, ich dachte daran lags. Jetzt ist es wieder so, aber die Milchmenge ist genau eingependelt. Scheint aber auch keine Probeme zu bereiten.

Kinderarzt und Hebamme wussten aber jeweils nciht woran das liegt.

5

huhu, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu... meine Hebamme gab mir den tipp immer mit der brust anzufangen, an der die maus zuletzt getrunken hat und dann erst die andere, eben wegen der fettreichen milch. vielleicht hilft dir das schon :-)

6

Ich hab recht viel Milch, lass meine Maus immer nur an einer Seite trinken, trinkt auch die fettreiche Milch und hat teilweise Tage, an denen sie nur schaumigen Stuhl hat. Aber sonst geht es ihr super gut und deshalb alles prima