Auf 1er Milch umstellen da Baby schlecht schläft?

Hi, ich habe 4 Monate voll gestillt und dann pre im Wechsel. Jetzt ist sie fast 7 Monate. Kinderärztin sagt auch Immer Pre geben.

Unsere Tochter schläft aber sehr schlecht. Schreit alle 20 Minuten, schläft dann aber auch wieder ein wenn wir die Hand auf sie legen. Aber wir sind müde und bekommen jetzt Beratung von einer Hebamme die sich um solche Fälle kümmert. Sie glaubt meine Tochter wird nixjt satt. Laut dieser Formel pro Körpergewicht trinkt sie zu wenig. Sollten statt Mittag auf Abendbrei umstellen. Aber sie isst halt noch nixjt viel, Vlt 40 Gramm.

Meine ursprüngliche Hebamme sagte auch immer pre geben. Und nur 1er wenn sie immer über einen Liter trinkt wegen den Nieren.

So, nun sollen wir aber von der anderen Hebamme aus versuchen die 1er zu geben. Ich bin da sehr skeptisch. Hab gedacht das macht man gerade dann nixjt wenn sie eher weniger trinken? Andersrum müssen wir uns ja auch langsam was einfallen lassen dass es etwas besser wird. So ist es kein Zustand mehr.

Kann mich da jemand beruhigen und mir Mut machen? Hab bei dem Experiment echt ein ungutes Gefühl. Aber nix ausprobieren bringt ja auch nix....

1

"schläft dann aber auch wieder ein wenn wir die Hand auf sie legen" - da bezweifel ich stark, dass es an Hunger liegt. Wie sieht denn ihr Schlafumfeld aus? Schläft sie alleine, bei dir?

Man kann es natürlich mit der 1er probieren. Für mich persönlich käme es zwar nicht in Frage, aber wenn, dann würde ich es mit der letzten Abendflasche versuchen und nicht komplett umstellen.

Der einzige Unterschied zw. Pre und 1er ist, dass bei der Pre der Lactosegehalt höher und der Stärkegehalt niedriger ist. Bei der 1er genau andersrum - dadurch soll sie sättigender sein. Die Kalorien bleiben im Schnitt die selben und beides kann nach Bedarf gefüttert werden.

2

Also für mich kommt die 1er eigentlich auch nicht in frage. Das würd ich nur machen um zu zeigen es klappt nicht.

Ja, sie braucht die Nähe. Haben schon so viel probiert. Das beistellbett ging genau so wenig. Da ist sie aber auch zu groß für. Jetzt steht das Bett neben uns. Nestchen jetzt drin weil sie die Begrenzung braucht. Im kiwa schläft sie ohne Probleme. Nachts auch mal als Test ausprobiert, das ist ihr dann aber auch irgendwann zu eng und will da raus.

Meistens hol ich sie ins Bett. Eigentlich hat sie noch keine Nacht in ihrem Bett verbracht wenn ich grad nachdenke. Dann ist sie ruhiger aber auch sehr unruhig und macht mich permanent wach oder meinen Mann. Wenn du irgendeinen Tipp hast gerne. Wir sind echt am Ende. Und mit 7 Monaten möchten wir gerne auch mal bisschen schlafen.

3

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall auf Abendbrei umstellen. Ich habe genau deswegen abends angefangen...aber ist es nicht eh schon Zeit für 2 Mahlzeiten?

Ich bin auch viel eher auf 1er umgestiegen, dann war mein Sohn auch zufriedener...

Lg costa

6

Sie hat ja 6 Wochen nur Flasche bekommen und jetzt isst sie ja maximal 40 Gramm. Dann wär es doch doof die 2. malzeit anzufangen. Denke sie sollte erstmal eine schaffen. Essen ist noch gar nicht ihre welt

4

Mein Sohn hatte auch Phasen wo alle 30min geweint hat.. Hatte allerdings keinen Durst. Wollte nur kuscheln. Meine trinken mit 9 Monaten immer noch pre bzw vollMilch im brei

5

Wir hatten uns auch immer anhören müssen, dass unser Sohn ja nur nicht satt werden würde von meiner Muttermilch - war ein Breiverweigerer bzw. ich wollte auch keinen Brei geben. Also hatten wir die 1er Milch probiert - ohne Erfolg. So kann es dann leider auch ausgehen. Ausprobieren könnt ihr es, aber erwartet nicht zu viel davon. Zumal es wirklich nicht so klingt, als würde sie nicht satt werden.

Wie lange schläft sie denn schon so schlecht? Nähe gibst du ihr ja eigentlich genug, vielleicht macht sie grad einen Entwicklungsschub mit?

Unser Sohn hatte mit 7 Monaten etwa auch eine Phase, da war er halbstündlich wach und ich habe jeden Morgen gedacht, dass ich das nicht mehrschaffe. (Und viel, viel geheult.) Aber irgendwie ging es immer weiter. Geholfen hat... nichts. Wir hatten einen Tagesrhythmus entwickelt, es mit einem Kuscheltier probiert, Einschlafstillen abgeschafft (was ja bei euch eh nicht relevant ist), mit Decke schlafen, ohne Decke, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, alles was man halt so vorschlägt. Im Endeffekt hat er dann mit 10 Monaten besser geschlafen, mit 11 Monaten nur noch 1-2 Mal nachts wach gewesen, ab 12 Monaten durchgeschlafen mit maximal noch ein Mal aufwachen. Das hatte uns dann aber auch nicht mehr gestört.

Der beste Tipp den ich geben kann bezüglich Schlafproblemen: es akzeptieren. Hab ich auch ewig nicht geschafft, aber mir ging es einfach besser, als ich nicht mehr nachts auf die Uhr geschaut hab und einfach zu mir selbst sagte: "So ist er. So schläft er eben." Seitdem geht es echt super... Es wurde natürlich nicht besser bei ihm, aber bei MIR.
Beim zweiten Kind nun merke ich, dass ich besser schlafe, weil ich nur noch auf die Uhr schaue um zu schauen, ob das nächtliche Wickeln fällig ist. Es geht mir einfach besser, weil ich weiß, dass alles okay so ist. Hat aber wie gesagt ewig gedauert und ist sicherlich nicht DER Tipp für jeden.

Ich drück die Daumen ganz fest, dass deine Tochter bald besser schläft!

7

Huhu, ja wir denken auch dass sie satt ist und es an der Nähe liegt. Aber diese Hebamme will das ausprobieren. Daher machen wir das jetzt um zu sehen dass es nix bringt. Will nämlich lieber pre geben.

Wir sind halt müde aber wie tragen es mit Fassung. Wir schauen auch nixjt mehr auf die Uhr und wechseln uns ab. Aber Vlt hat die Hebamme ja noch einen Tipp. Ist bestimmt für meine Maus auch nicht so toll. Wenn sie allein im großen Bett schläft dann ist sie seltsamerweise oft lange am schlafen...obwohl das ja sehr offen ist. Seltsam das ganze.

Hoffe die Hebamme nimmt jetzt Abstand von der Theorie nixjt satt zu werden. Meine Tochter ist eh ein süßes rundes Baby, also zu dünn
Ist sie nicht. Und dieses mesten nervt mich.

Dann hoffen wir einfach dass es irgendwann wie bei euch Klick macht.

8

Wie die anderen schon schrieben, ich würde auch bei der Pre Milch bleiben und den Abendbrei versuchen. Vielleicht ist es ihr geschmacklich lieber und sie isst mehr (so war es bei unserem Kind Nr. 1). Einfach ausprobieren. Vielleicht auch tagsüber Fingerfood anbieten, manche Babys bevorzugen dies statt Brei (so mein 2. Kind).

Du hast geschrieben, dass Handauflegen zur Beruhigung ausreicht. Ich habe mal einen Artikel zu Tipps und Tricks für ein ruhiges Baby gelesen. Da wurde vorgeschlagen einen alten Handschuh zu nehmen und diesen mit Reis zu füllen. Dann die Öffnung zunähen oder kleben. Eine auflegbare Hand ohne Mensch dran ;) Eure Kleine will einfach Nähe und spüren, dass jemand da ist. Vielleicht reicht ihr die Fake-Hand?

Unsere Große wollte als Baby alle 1-2 Stunden eine Milch (mengenmäßig unter der angegebenen Norm). Umgebung meinte versuch dies und das, sie müsste doch mal durchschlafen. Wir haben dann beschlossen, dass wir dem natürlichen Bedürfnissen unseres Babys nachgeben und eben alle 1-2 Stunden nachts aufstehen (wir haben dann die Nächte abwechselnd übernommen). Mit 1,5 Jahren hat sie das Durchschlafen begonnen. Allgemein ist sie, dadurch, dass wir ihrer Natur gefolgt sind, viel entspannter geworden seitdem und heute auch noch ein ausgeglichenes Kind, das weiß, was es will (ohne rumgequengel). Anders meine Schwester ... sie ist diesen Ratschlägen gefolgt und hat zwei, nunja ... nervtötende Schreihälse, die ihre Entscheidungen sehr schnell ändern (4 & 7 Jahre alt). Meine Schwester fragte mich auch verdutzt, wieso ich so brave Kinder habe und sie nicht ...

9

Abendbrei versuchen wir ja, sollen zusätzlich die 1er geben. Naja, machen wir jetzt als Test Vlt
Mal ein paar Tage. Das mit der fakehand probieren wir mal, danke dir. Auch das mit dem Fingerfood hatte ich eh schon vor :)

Also oft eine Flasche geben finden wir gar nixjt wild. Manche jammern dass sie alle 2 Stunden eine Flasche machen müssen. Da würden wir Hurra schreien ;) wir haben ihr auch schon oft eine Flasche als Test angeboten, aber sie trinkt wenn 20 ml, also hatte sie noch keinen Hunger. Wie gesagt, wir stressen uns da nixjt, wünschen
Uns aber natürlich trotzdem dass es etwas besser wird. Durchschlafen ist auch nixjt unser Ziel. Einfach dass sie ruhiger wird. Ist ja auch für unsere Maus nixjt so toll. Und wenn sie so oft wach wird und weint quälen wir sie ja auch nixjt sondern sie hüpft zu uns ins Bett. Wir wechseln uns wie gesagt ab dann geht es.

Wir werden jetzt kurz die 1er ausprobieren um das auszuschließen damit wir dann wieder auf pre umsteigen. Und Vlt hat die gute Hebamme noch einen Tipp. Ansonsten werden wir wohl einfach abwarten müssen.

10

Also unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt und bekommt mittlerweile aptamil pre und Aptamil 1 (ab Geburt).

Sie wurde von dem Pre einfach nicht satt und hatte fast jede Stunde Hunger also informierten wir uns zuerst im Internet und klärten das dann mit unseren Kinderarzt ab und nun bekommt sie tagsüber die pre das dosieren wir dann einfach höher also sie kriegt nun 230ml Premilch (7 Löffel) und sie trinkt so viel wie sie möchte wir zwingen sie nicht alles auszutrinken aber meist tut sie das. Und da kommt sie jetzt alle 3-4 Stunden. Und ihre Abendflasche und wenn sie nachts wach wird bekommt sie die 1er Milch da geben wir 200ml 1er Milch (6 Löffel) und da trinkt sie so viel bis es ihr reicht und dann gehts zurück ins Bett. Anfangs hatte sie bisschen Bauchweh als wir es eingeführt haben aber nach einigen Tagen war es vorbei.

Nun wollen wir komplett suf die 1er umsteigen sind uns aber unsicher weil wir jetzt den Rhythmus drinnen haben.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen mit unserer Situation.

Liebe Grüße(: