Stilltuch oder Stillschal?

Hallo liebe Mamas!

Ich bin zwar erst in der 33. Woche schwanger, aber man macht sich ja doch nen Kopf um die Zeit "danach".

Da ich gern stillen möchte, so lang es eben möglich und nötig ist und das auch in der Öffentlichkeit tun werde (so es denn klappt), überlege ich mir, ein Stilltuch zuzulegen oder eben einen Stillschal.

Hat das wer von euch und wie sind da die Vor- und Nachteile?
Also ein Schal ist nicht ganz so "globig" wie ein Stilltuch, das ist ja schon riesig. Allerdings ist das Baby bei einem Stilltuch schön abgeschirmt und man hat auch eine Kleckerecke...
Habe nur auch Bedenken, dass es der Kleinen bei einem Stilltuch zu heiß wird?

Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe ein paar Mal einen Schal (ca. 1,50x40 cm) aus sehr dünnen aber undurchsichtigen Stoff genutzt, aber mit einem vernünftigen Stilloberteil klappt das genauso. Damit meine ich sowas wie hier als Beispiel http://pics4.esprit.de/Shop/PicSPV_ZoomFlatBack/Q84757_486.jpg also wo dieser Steg oder wie man das nennt nicht erst raufgewurstelst und danach wieder zurück in Position geschoben werden muss, sondern gleich eine passende Öffnung hat.
Habe zB die Kleine mal auf dem Arm liegend mitten in einem Einkaufszentrum am Samstag Nachmittag gestillt (wir mussten auf wen warten und die Kleine hat Hunger bekommen), meine Mutter stand daneben und hat es nicht bemerkt... Erst recht in einer ruhigen Ecke fällt das wohl den wenigsten auf, dass du gerade stillst, wenn du nicht gerade länger im Ausschnitt rumfummelst, damit das Baby erstmal rankommt.

2

Ah, Danke dir :-)

Ja, prinzipiell stört MICH das nicht.. aber das Baby soll einigermaßen Ruhe dabei haben. Es ist ja ein sehr intimer Moment für beide.

Ich tendiere so prinzipiell halt auch eher zu Schal, weil mit diesen großen Tüchern zieht man das Interesse ja erst recht auf sich.

3

Hallo.

Also ich benutze ein stinknormales Halstuch für solche Zwecke. Funktioniert wunderbar.

Ganz schlimm finde ich diese Dinger die aussehen wie eine Schürze. Man will ja Diskretion, aber da guckt wohl jeder hin..;-)

4

Mit Stilltuch meine ich diese Schürzen :-D

5

Ich würde dafür ncihts extra kaufen.

Ich finde, der Babykopf deckt die Brust schon ziemlich gut ab. Ich habe meistens so Pullover an, die wie Strickjacken sind, aber ohne Reisverschluss, also so zum Übereinanderschlagen. Das reicht vollkommen aus.

Also ich will dir das nicht ausreden, aber nur erwähnen, dass allein die Tatsache, dass es einen Stillschal gibt, nciht bedeutet, das man das braucht.

6

Huhu :-)

Danke, ja na klar. Man macht sich halt so nen Kopf, was man alles braucht^^

Ich werde einfach mal schauen. Da es ja eh ein April/Maikind wird, ist ein Schal eh so eine Sache..