Bekomme Möhrenbrei nicht fein

Hi ihr lieben,

mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt schon länger reine Gemüsegläschen.

Das reine Gemüse schien ihm auch gut zu schmecken aber sobald Kartoffel oder Fleisch dabei waren wollte er den Mund nicht mal mehr öffnen.

Jetzt habe ich mir stolz ein Buch mit Breirezepten geholt und wollte heute für eine Woche Brei (nur Karotte erstmal) zubereiten.

Aber das mit dem mal eben "pürieren" ist total in die Hose gegangen. Entweder habe ich einen schlechten Pürier Stab oder mache was falsch..

Habe aber eine Stunde die weichen Möhren versucht zu einem feinen Brei zu bekommen aber habe immer noch grobe Stücke drin. Bin mit dem Handstampfer noch manuell dran gewesen aber es bleibt so.

Habe mal geschaut ob er es so auch essen würde... Aber er hustet und würgt. Aber der Geschmack scheint gut zu sein.

Jetzt möchte ich ihm das so nicht geben.

Wie bekommt ihr den Brei schön fein?? Ich möchte mir keine teure Küchenmaschine kaufen die nach einigen Monaten im Schrank landen.

Vielleicht habt ihr bessere Pürierstäbe ?

Danke euch schon mal.

Lg

1

Hallo

Du könntest den Brei noch durch ein Sieb drücken. Das habe ich damals bei der Pastinake gemacht.

Vielleicht hast du auch zu wenig Wasser, dann bekomme ich den Brei auch nicht richtig klein.

Ansonsten Geduld beim Pürieren. Ich finde auch, dass es manchmal recht lange dauert.

Lg lion

2

ich würde es auch durch einen sieb versuchen.
und erst die möhren alleine pürieren und dann das wasser dazu geben.
so gab es bei mir nie ein Problem und ich hab auch kein mega Pürierstab.

oder vllt waren die möhren noch nicht weich genug?

alles gute

3

Danke für den Tip.

Also ich hab das nach dem Buch gemacht da stand:

Möhren in 300ml Wasser zum Kochen bringen und bei geringer Wärmezufuhr 15 Minuten weich kochen.

Jetzt war ich allerdings Ich nicht sicher ob mit oder ohne Deckel. Stand nicht dabei.

Hab also ohne Deckel 15 Minuten kochen lassen und dann stichprobenartig probiert.

Aber im Nachhinein denke ich auch einige waren nicht weich genug.

Wie lange würdest du sie kochen?

Hatte jetzt 1kg gemacht halt auf Vorrat für die nächsten 6 Tage. 300ml Wasser genommen und 10 El rapsöl (laut Buch ^^)

Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an :)

4

Ok peinlich ...

Meine Mutter sagte gerade wohl besser mit Deckel kochen. Wie Kartoffeln... Und das wäre ja ganz klar.

Mein Fehler:)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe mir zwar zwischenzeitlich einen Babykostzubereiter gekauft, aber vorher auch im Topf. Karotten hab ich 20 Minuten köcheln lassen. Nur als Sticks zum selbst essen hab ich 15 Minuten gemacht, damit sie nicht so matschig in den Händen sind. Bin ich immer gut mit gefahren.