Was essen eure Kleinen alles so am Tag?

Hallo ihr lieben Mit-Mamis,

ich bin eigentlich nicht so die gute "Beitragsschreiberin" aber ich versuche es jetzt trotzdem mal, um so in Erfahrung zu bringen was eure Babys den ganzen Tag über alles essen?

Mein Sohn Miran ist fast 6 Monate und bekommt jetzt genau seit 2 Monaten auch Brei. Zusätzlich mal Zwieback, Quetschis mit Fruchtmus, mal einen Fruchtzwerk oder ein trockenes Brötchen unter Aufsicht. Wie ist das bei euch?
Was gebt ihr euren Kleinen alles zum essen?

Ich war nie so, dass wir beim Stillen oder Brei geben genaue Zeiten eingehalten. Um ehrlich zu sein gebe ich ihm immer alles nach Gefühl. Kennt das jemand von euch auch?

Hier mal ein Bsp.Tag bei uns:
morgens 150 ml Milch / halbe Stunde später Frühstsücksbrei (halbes Glas)
zwischen 10 und 11 gibt es dann Mittag -> ein ganzes Menü Glas (z.B. Hipp Kartotten, Kartoffeln und Rind)
nachmittags 1 Fruchtmus (Quetschi) oder 1 Fruchtzwerk
17 Uhr halbes Glas Abendbrei + 150 ml Milch
20 Uhr 150 ml Milch oder nochmal etwas Brei

Wie schaut das bei euch aus? Freue mich auf jeden Fall über Antwort.

Liebe Grüße

Sarah und Miran

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit 6 Monaten hat mein Sohn morgens im Bett eine Stillmahlzeit dann Vormittags nochmal stillen zum Mittag (13 Uhr) gab es Brei nachmittags wieder stillen und abends Getreide Obst oder Milch Brei gegessen. Zum schlafen wurde wieder gestillt. Wobei stillen immer nach Bedarf, mal mehr aber auch mal weniger war. Ich habe mittags und abends immer die gleichen Uhrzeiten für einen regelmäßigen Tagesablauf. LG #winke

2

Hallo #winke

Unsere Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate, seit etwa 3 Wochen haben wir den Mittagsbrei.

Ziemlich von Anfang an hatten wir feste Essenszeiten, hat sie selbst bestimmt.

Tagesplan aktuell:
8 Uhr 240 ml Milch

12 Uhr etwa 160 gr Mittagsbrei

16 Uhr 240 ml Milch

20 Uhr 240 ml Milch

Kann mal eine halbe Stunde variieren, aber eigentlich meldet sie sich immer pünktlich. Sie wurde mit Wecker geboren #rofl

Schönen Abend noch

Doli mit schlafender Maus

3

Hallo, unserer wird nächste Woche 8 Monate.

8 Uhr 100 ml Milch

Vormittag Semmel zu knabbern

12 Uhr 200g mittagsbrei + Nachspeise

16 Uhr Glas Obst Getreide Brei

19 Uhr Teller milchbrei

20 Uhr 50-100 ml Milch

Nachts möchte er noch eine Flasche Milch

4

Fruchtzwerge und oft auch Zwieback und Quetschies (wenn Fruchtsaftkonzentrat zugefügt ist, das ist nichts anderes als Zuckersirup) sind voll von Zucker. Das würde ich niemals einem 6 Monate alten Baby geben. Fruchtzwerge sind echt schlimm, da kann man genauso gut Schokolade geben. Wir geben stattdessen z. B. gequetschte Banane mit Rahmjoghurt.

LG

6

würde ich wegen dem zucker auch niemals geben! sehe ich genauso.

7

Danke für die offene Meinung.

Ich seh das jedoch auch etwas anders (oder vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt)...
Mein Kind bekommt keine Nutella Brote oder Schokolade, sondern hin und wieder einen Fruchtzwerk.

Dass da Zucker drin ist, keine Frage, aber ich seh das weniger tragisch und meine das wäre auch der beste Weg sich nicht verrückt zu machen.

Meine Sohn wiegt mit 6 Monaten etwas über 8 Kilo. Alles was gewichtstechnisch weit darunter liegt ist außer meiner Sicht ebenso schlecht, da man immer Angst haben muss, wenn die Kleinen dann mal wirklich krank werden.

Ich finde man sollte das dem Kind anpassen. Aber ich halte nichts von übermäßiger Vorsicht, da ich so bisher immer super Erfahrung gemacht habe und mein Sohn seit dem 1. Tag an top fit ist und auch bleibt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei uns gab es in dem Alter morgens nur Pre-Milch. Mittags einen selbsgemachten Brei, nachmittags ein bisschen Brot mir Butter und dazu Früchte wie Birne und Banane und abends einen Milchbrei. Da nie große Mengen gegessen wurden, immer noch Pre-Milch nach Bedarf im Anschluß.

Mittlerweile, mit 8 1/2 Monaten, gibt es morgens Kinder/Babymüsli mit Premilch oder ein bisschen Naturjoghurt, mittags und nachmittags feste, Babygerechte Nahrung (Brot, Avocado, verschiedene Gemüse, Nudeln, Fleischbällchen usw.) und abends noch den Milchbrei aus Kuhmilch und verschiedenen Flocken mit Früchten dazu. Alle Produkte ohne Zusatz von Salz und Zucker. Wenn er möchte, danach natürlich noch Pre-Milch.

Und ich möchte mich klugscheißerisch anschließen: Quetschies (http://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Quetschies-sind-kein-Ersatz-fuer-Obst-506875.html) und Fruchtzwerge haben wirklich viel Zucker. Dann lieber Obstmus oder eine kleine Menge Naturjoghurt.

LG

8

Jetzt muss ich auch einmal kurz klug scheißern :-) quetschies haben so viel Zucker, weil in Obst nunmal von Natur aus Zucker enthalten ist! Aber natürlich wäre frisches Obst einfach gesünder, da hier noch nix ausgekocht ist.. Und hat mehr Ballaststoffe

9

Jetzt erst den Artikel ganz gelesen.. Schande über mich, steht im Grunde drin was ich auch geschrieben habe :-D

weiteren Kommentar laden
12

Meine Tochter ist jetzt auch 6Monate alt und seit ca. 1Monat gibt es hier Mittagsbrei. Naja, Mittagsbrei passt auch nicht wirklich. Eher der Wann-es-am-besten-passt-Brei #mampf

Morgens gibt es bei uns eine PRE Milch und ich stille sie auch.

Irgendwann zwischen 12 und 14Uhr gibt es einen Gemüsebrei, danach noch eine kleine Flasche Milch. (ich versuche gerade ein bisschen Tee einzuführen, aber klappt noch nicht wirklich)
Am Nachmittag gibt es frisches Obst, ich habe mir einen Fruchtsauger gekauft. Der wird täglich mit unterschiedlichen Obst gefüllt und kommt super an!

Zum Abend hin wird hier aber noch weiterhin gestillt, in der Nacht sowieso noch.

Abendbrei möchte ich aber auch zeitnah einführen.