Wann Obst-Brei einführen?

Hi Leute!

Unsere Kleine ist 5 Monate alt und bekommt seit 6 Tagen mittags Gemüsebrei (3x Süßkartoffel, 3x Pastinake). Ich würde ihr gerne am Sonntag auch mal am Nachmittag Obst anbieten. Wir haben aber die Mittagsmahlzeit noch nicht komplett ersetzt, da sie nur ca 70g isst und danach nochmal die Brust braucht. Spricht etwas dagegen ihr mal Obst anzubieten? Wenn ja, was sind die genauen Gründe abzuwarten bis die Mahlzeit ganz ersetzt ist?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Tessa

1

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Du könntest nur den Darm überfordern und solltest drauf achten, was du gibst (zwecks Verstopfung und Durchfall). Was auch sein kann ist, dass sie dann keinen Mittagsbrei mehr möchte. Obst ist ja süß. Warum willst du denn so schnell schon den Nachmittagsbrei geben? Ich meine 6 Tage sind ja noch nicht so lange und zu dem Zeitpunkt hat meine auch gerade mal 70 Gramm etwa verputzt.

3

Es hat keinen bestimmten Grund. Ich dachte nur, dass ich es ihr mal anbieten könnte, um zu sehen, ob es ihr schmeckt. Aber überfordern will ich sie natürlich auch nicht #kratz

Und ich hab mich einfach gefragt, ob es wirklich notwendig ist, mittags schon komplett mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ersetzt zu haben, bevor man das erste Mal Obst anbietet.

6

Also Fleisch sehe ich dafür nicht als notwendig. Aber zumindest sollte sie schon einen Gemüsebrei (Karotte-Kürbis oder Karotte-Kartoffel zB) und etwas mehr als 70 Gramm haben. Fleisch soll man ja eh nicht täglich geben, sondern nur 2-3 mal pro Woche. Von daher wäre die 3er Kombination eh nicht erforderlich. Du musst ja auch nicht das Obst als neue Mahlzeit anbieten und nachmittags geben, sondern als Nachtisch.

Vielleicht probierst du ja mal was mit Kartoffeln als nächstes und da kannst du ja danach noch etwas Obst geben, denn bei Kartoffel neigen viele Babys zu Verstopfung und da kann ein Obstbrei ja etwas lockern. Jedenfalls war es bei uns super die Kombination.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde eher mal 2-3 Wochen nur Mittagsbrei geben und hier die Menge immer leicht steigern, bis ihr eine Still bzw Flaschenmahlzeit ersetzt.
Du könntest noch Kürbis und Karotten probieren, wenn sie das alles gut verträgt, eventuell auch mal etwas mit Fleisch anbieten.

Erst danach würde ich die nächste Mahlzeit einführen...

4

Danke für deine Antwort!

Ich denke ich werde wirklich noch ein bisschen warten...es ist ja wirklich kein Stress.

5

Uns wurde auch vom einer Ernährungsberaterin gesagt, wie sollten 4-5 Wochen warten, bis wir die nächste Mahlzeit einführen. Unabhängig davon, ob die erste komplett ersetzt ist oder nicht.

10

Hallo,

wenn sie nicht generell empfindlich ist, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen. Wir haben auch noch nicht das Mittagessen ersetzt und ich gebe mal mittags Gemüse, mal nachmittags, mal abends, und mal GOB und mal nicht. Zwischendurch gibt's ein StückBrot oder Banane...

Ich finde nämlich nicht, dass Beikosteinführung zwingend den Ersatz von Milchmahlzeiten uum obersten Ziel haben muss.

Also ich würde es anbieten.

Lg

15

Ehrlich? Ich habe erst mit Obst und dann mit dem Gemüse angefangen ;-)
Andere Länder, eine Beikostpläne.

Mach es nach deinem Gefühl! Es heißt ja auch Beikost und nicht Ersatzkost! Du kennst dein Kind am besten, von daher hör einfach auf dein Bauch.