welche app

Wir (vor allem meine Tochter aber auch ich) wollen und müssen abnehmen. So. Wir sind auch seit 2 Wochen fleissig dabei, ich mache mit und unterstütze sie so gut es geht, mir wird es auch nicht schaden, ein paar Kilos zu verlieren.

Jetzt suche ich nach einer App, die das ganze unterstützen kann, mit gewichtsverlauf, motivation, vielleicht auch ein paar Tips. Gerne unkompliziert aber auch nicht langweilig... Ach ja, gerne auch kostenlos ;-)

Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrung, welche von den 10000 Apps gut ist...?

K

1

Hallo kulka,

Ich finde drei recht gut. Ich hoffe, du hast ein iPhone?

fooDDB
Lifesum
My Fitness pal

Fooddb hat die meisten Lebensmittel vorgespeichert. Es ist einfacher seinen Tagesplan zu erstellen.

Viel Glück!

2

Hallo,

Ich finde die App Fatsecret ganz gut. Die App zeigt dir an, was wie viele Kalorien hat. Du kannst zudem deine täglichen Kalorien eintragen.

Liebe Grüße

3

Ich mag MyFitnessPal

4

Hallo,

auch wenn Du das - vielleicht - nicht gerne hören möchtest, sehe ich das schon etwas kritisch.
Klar kann es vorkommen, dass Jugendliche übergewichtig sind aber dann mit einer App abnehmen, finde ich gefährlich. Es impliziert für mich, dass ihr das in die eigene Hand nehmt und Kalorien zählt, um das Ziel zu erreichen - korrigier mich, sollte ich mich täuschen. Gerade bei Jugendlichen und noch häufiger bei Mädchen, münden solche Abnehmvorhaben nicht selten in Essstörungen...
Wird sie ärztlich begleitet? Macht sie Sport? Wie häufig isst sie Süßigkeiten?
Ich würde eher auf das Kalorien zählen verzichten und stattdessen die Ernährung umstellen - kein Fast-Food in Form verarbeiteter Lebensmittel, viel frisches (OBst, Gemüse, Salat), selber gemeinsam kochen, wenig Fett in Form von Sahne etc verwenden und die Süßigkeiten runterschrauben und durch gesunde Alternativen ersetzen.

Außerdem mehr Bewegung - mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule (falls irgend möglich), kurze Wege in der Umgebung mit Rad oder zu Fuß zurücklegen, sich einen Vereinssport suchen (wenn sie nicht schon was macht)...

Und VOR dem allen natürlich einen Check beim Arzt, ob nicht noch andere Ursachen für das ÜBergewicht bestehen - Schilddrüse, Diabetes, Stoffwechselerkrankungen anderer Art...

LG

a79

5

Also mein Tip ist folgender. Eine reine Diätapp ist nicht ausreichend. Ein großes Problem unserer heutigen Gesellschafft ist Bewegungsmangel. Wenn Ihr Euch mehr bewegt dann könnt Ihr auch Essen was Ihr wollt. Sport sollte immer einher gehen mit einer Ernährungsumstellung, dass ist meine Erfahrung. Als App könnte ich Dir dann dazu Freeletics empfehlen. Dazu gibt es auch eine Ernährungsapp.

6

Ich seh das ganze so:

Eine App macht noch lange keinen gesünderen Körper. Den Grundgedanken der Motivation kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Grundsätzlich gehört eine komplette Ernährungsumstellung und genug Sport zum abnehmen dazu... ansonsten wird das sowieso nichts auf dauer. Diese 10 wochen Programme habe ich noch nie verstanden... oder Diäten allgemein.

Ich habe irgendwann mit Sport angefangen und sehr viel an meiner Ernährung gearbeitet. Das heißt vor allem gesunde Rezepte wirklich einstudiert und zur Grundlegenden Nahrung gemacht. Der Kühlschrank ist dazu auch immer entsprechend gefüllt. Alles was ich für die Rezepte nicht brauche, wird auch nicht eingekauft.

Bei mir hat das so perfekt funktioniert... ich bin bei meinem Wunschgewicht und durch den Sport beim Traumkörper :).

Dazu: Mädels stellt euch nicht nur auf die Waage... treibt Sport und baut etwas Muskeln auf... das beschleunigt das ganze, sieht 3 mal besser aus und ihr fühlt euch wesentlich besser.

Liebe Grüße und viel Glück