Welches Gewicht geb ihr an, wenn ihr danach gefragt werdet?

Hallo,

Wenn ihr beim Arzt oder Blutspenden nach dem Gewicht gefragt werdet, was gebt ihr dann an?
Das Gewicht von morgens, nackt nach dem Wasserlassen?
Gewicht bekleidet mit/ohne Schuhe?
Zieht ihr pauschal 1 kg vom bekleideten Gewicht ab?

Ich bin mal beim Arzt gefragt worden und habe mein morgendliches Nacktgewicht gesagt. Vorsichtshalber wurde ich dann aber doch noch gewogen und war mehr als 2kg schwerer. (Winterklamotten, nach dem Essen)

Die Sprechstundenhilfe hat mich tadelnd angeschaut. Das war mit peinlich, als hätte ich gemogelt.

Wie macht ihr das?

(Außer die, die ihr Gewicht nicht kennen, wiegen generell blöd finden und auch nicht täglich vor und nach dem Klo-Gang auf die Waage springen)

1

Das Gewicht von morgens, nackt nach dem Wasserlassen

2

Kommt drauf an:
- beim Blutspenden ist ja nur Entscheidend > 50 kg oder nicht
- beim Hausarzt gebe ich mein Gewicht vom morgendlichen Wiegen zu Hause an
- beim Onkologen wurde immer direkt vor der Chemo gewogen, dann natürlich mit Kleidern etc. Entscheidend war hier auch eher wieviel Gewichtsverlust im Vergleich zu letzten Mal.

LG

3

Gewicht schwankt immer im Laufe des Tages und sonst auch. Ich wiege mich selten. Wenn, dann aber morgens nach der Toilette vor dem Frühstück und natürlich nackt.

4

Hallo,

ich finde es völlig Banane sich mit dem Gewicht so zu gängeln.

Nur weil man morgens, nackt, nach dem Pinkeln eventuell 2 Kilo leichter ist als am Nachmittag davor, ist man noch lange nicht schlanker geworden.

Und man sieht in Kleidung eventuell genauso schiete oder gut aus, wie am Vortag. Das ist doch alles quatsch, sich aufs letzte Gramm genau zu wiegen.

Ich gebe immer an: "so um die ...". Einerseits weil ichs nicht genau weiß (ich gehe nach Spiegel, nicht nach Waage). Andererseits kann das Gewicht ständig schwanken, weil man z. B. an einem Tag mal sehr salzig gegessen hat und dadurch viel Wasser eingelagert hat.

Das ändert aber nichts am tatsächlichen, körperlichen Zustand und dem dazu passenden Aussehen.

jg

5

Meine Erfahrungen:

- medizinisches Personal/Pflegepersonal wird so ausgebildet, dass sie von vornherein 2 bis 3kg abziehen, wenn Patienten vor ihnen mit Kleidung auf die Waage gehen. Tageszeiten werden sogar beim Juwelier berücksichtigt ... Was hast du also für eine Trulla erwischt?

- Beim Blutspenden wirst du nur nach dem Gewicht gefragt, wenn du so ausschaust als würdest du weniger als 50kg wiegen. Gehe also nicht Blut spenden, wenn du nackig und am Morgen weniger als 50kg wiegst.

- Beim Frauenarzt wird bei der Anmeldung gewogen, da wird nicht gefragt. Und wenn, nehme ich ein Durchschnittsgewicht der letzten Zeit, weil ich nicht so häufig auf die Waage gehe. Es hat noch nie jemand nachgehakt.

- Wenn man nicht gerade stark untergewichtig wirkt, ist es den Ärzten egal, ob du nun 2 Kilo mehr oder weniger angibst. Bei Übergewicht sind 2kg nur Pillepalle.

- Ansonsten fragen die wenigsten Ärzte.

6

Hallo,

ich gebe an, was ich gewogen habe, als ich das letzte mal auf der Waage stand. Da sich mein Gewicht nie großartig ändert, machen mir 2kg mehr beim Wiegen mit Klamotten überhautp nichts aus, im Gegenteil, ich stelle mich beim Arzt auf die Waage und schaue weg, das Gewicht wird mir nicht gesagt, wenn ich das nicht möchte.
Warum wiegt man sich früh nackt? Mein Schlafanzug wiegt jetzt auch kein Kilo #kratz
Man kann es auch arg übertreiben, meinst Du nicht?

LG

7

Außer in den Schwangerschaften bin ich noch nie beim Arzt gewogen worden.

Selbst vor einer Op hat es immer gereicht, was ich angegeben habe. Das wurde noch nie kontrolliert.

Warum bist Du gewogen worden?

22

Hi,

beim jährlichen bzw. 2jährlichen Gesundheitscheck wird man gewogen.

Es gibt auch die eine oder andere Krankheit, bei welcher das Gewicht kontrolliert wird bzw. Medikamenteneinnahme.

Mein Frauenarzt wiegt z. B. 1 x im Jahr bei der Vorsorge inkl. Blutdruck-Messung.

VG
Gael

26

Nein, ich werde gefragt und was ich angebe wird eingetragen.

Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung, nehme Medikamnte und gehe auch regelmäßig zu Checks und Vorsorgen. Noch nie wurde ich diesbezüglich gewogen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

wiegt ihr EUch täglich?#zitter

Ich kann immer nur angeben zwischen x und x. Genaues Gewicht weiß ich so gut wie nie. Nach einem Schlemmerwochenende kann es schon mal locker 1-2 kg abweichen.....aber da stelle ich mich Montags doch nicht gleich auf die Waage.#schwitz

LG
Lisa

9

62 Kilo, 27 Jahre. Schon seit Ewigkeit ;-)))))

23

Wie machst du das? Möchte auch gerne 27 seit einer Ewigkeit sein... Tsstssstss - nur zeigt der blöde Pass halt immer mein wirkliches Alter...

LG
Gael

25

aha, wenn mit "seit einer Ewigkeit" das Alter und nicht das Gewicht gemeint ist, dann ist die Diskussion (ok, hat keiner geantwortet) hier oben drüber nicht mehr so .... rätsel haft

weiteren Kommentar laden