Welches Gewicht geb ihr an, wenn ihr danach gefragt werdet?

Hallo,

Wenn ihr beim Arzt oder Blutspenden nach dem Gewicht gefragt werdet, was gebt ihr dann an?
Das Gewicht von morgens, nackt nach dem Wasserlassen?
Gewicht bekleidet mit/ohne Schuhe?
Zieht ihr pauschal 1 kg vom bekleideten Gewicht ab?

Ich bin mal beim Arzt gefragt worden und habe mein morgendliches Nacktgewicht gesagt. Vorsichtshalber wurde ich dann aber doch noch gewogen und war mehr als 2kg schwerer. (Winterklamotten, nach dem Essen)

Die Sprechstundenhilfe hat mich tadelnd angeschaut. Das war mit peinlich, als hätte ich gemogelt.

Wie macht ihr das?

(Außer die, die ihr Gewicht nicht kennen, wiegen generell blöd finden und auch nicht täglich vor und nach dem Klo-Gang auf die Waage springen)

1

Das Gewicht von morgens, nackt nach dem Wasserlassen

2

Kommt drauf an:
- beim Blutspenden ist ja nur Entscheidend > 50 kg oder nicht
- beim Hausarzt gebe ich mein Gewicht vom morgendlichen Wiegen zu Hause an
- beim Onkologen wurde immer direkt vor der Chemo gewogen, dann natürlich mit Kleidern etc. Entscheidend war hier auch eher wieviel Gewichtsverlust im Vergleich zu letzten Mal.

LG

3

Gewicht schwankt immer im Laufe des Tages und sonst auch. Ich wiege mich selten. Wenn, dann aber morgens nach der Toilette vor dem Frühstück und natürlich nackt.

4

Hallo,

ich finde es völlig Banane sich mit dem Gewicht so zu gängeln.

Nur weil man morgens, nackt, nach dem Pinkeln eventuell 2 Kilo leichter ist als am Nachmittag davor, ist man noch lange nicht schlanker geworden.

Und man sieht in Kleidung eventuell genauso schiete oder gut aus, wie am Vortag. Das ist doch alles quatsch, sich aufs letzte Gramm genau zu wiegen.

Ich gebe immer an: "so um die ...". Einerseits weil ichs nicht genau weiß (ich gehe nach Spiegel, nicht nach Waage). Andererseits kann das Gewicht ständig schwanken, weil man z. B. an einem Tag mal sehr salzig gegessen hat und dadurch viel Wasser eingelagert hat.