Reicht pilates oder Yoga?

Hi,

Ich bin Grad am überlegen wie ich das mach.

Am liebsten hab ich pilates und/oder Yoga.

Die Frage ist aber ob das allein reicht oder doch ein vollprogramm besser wäre.

Ich mache die Übungen via Fitness evolved 2013 auf der WiiU und bin da mehr als zufrieden, da ich damals sehr gut damit abgenommen hab und mich fit gemacht hab und die Übungen machen mir sehr viel Spaß :-)

Danke schon mal ;-)

Reicht täglich Yoga/pilates oder doch lieber ein vollprogramm?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

wofür soll es denn reichen? Zum Abnehmen? Als alleiniger Sport zum Fitbleiben?

Ich selber mache 3 x die Woche Yoga und Pilates (aber je 1 Stunde mit Trainer) und morgens nach dem Aufstehen 5 Minuten ein paar Übungen.

Zusätzlich gehe ich aber auch jeden Tag ca. 1,5 Stunden mit dem Hund spazieren.

Zum Abnehmen reicht das nicht. Aber wenn ich gleichzeitig auf meine Ernährung achte, ist es ein gutes Programm, um fit zu bleiben und außerdem eine schöne(re) Figur zu bekommen.

Viele Grüße
liki

2

Es soll zum langsamen abnehmen, fit werden und bleiben, geschmeidig werden und bleiben und für eine schönere Figur sein.

4

Hallo, wenn dafür sein soll, dann würde ich dir empfehlen, auch immer wieder Kraftübungen und Cardio mit einzubauen. Und ganz wichtig ist natürlich die Ernährung :) denn ohne die richtige Ernährung, bringt der ganze Sport nichts. Am allerwichtigsten ist aber natürlich, dass du Spaß dabei hast :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ich mache seit vielen Jahren Yoga und Pilates.
Zum Abnehmen halte ich beides für nicht geeignet oder eher langfristig.
Natürlich bekommt man ein sehr gutes Körpergefühl, was zwangsläufig zumindest eine Gewichtszunahme verhindert.
Ich würde hier auch sehr unterscheiden.
Mit Yoga bekommt man eine bessere Körperhaltung und Beweglichkeit.Auch der Gleichgewichtssinn profitiert sehr davon.
Pilates hat bei mir für eine gewisse Grund-Kondition (Ausdauer ) gesorgt.
Oft habe ich nur Pilates gemacht und trotzdem gelegentliche 6 Stunden Wanderungen problemlos und ohne eine Spur von Muskelkater bewältigt, genau wie lange Radtouren.
Das mag für einige unwahrscheinlich klingen, aber die vorhandenen Muskeln haben wohl dafür gesorgt.
Pilates verhindert auch Rückenprobleme wie Yoga , hält aber zusätzlich den Bauch flach.
Diese Beobachtung konnte ich nicht nur bei mir machen.
Meine Töchter haben z.B. Pilates in ihr Sportprogramm aufgenommen und waren doch erstaunt über positive Veränderungen.Trotz Kick-Boxen, joggen und anderen ausgeübten Sportarten.

Zum Fithalten und für eine Grund-Kondition reichen Pilates und Yoga zumindest bis zu einem gewissen Alter schon aus.
Ich habe aus Altersgründen ( Muskelabbau ) wieder Gerätetraining im Studio und im Sommer noch Aquajogging dazu genommen.Dafür erleichtere ich mir lange Radtouren jetzt mit einem E-Bike.
Aber das hat gesundheitliche Gründe und ist auch meinem Alter ( 60 ) geschuldet.

Spaß ist bekanntlich das Wichtigste, also bleib dabei.

L.G.

5

Also ich denke das reicht vollkommen. Ist auf jedenfall um Welten besser als nichts zu machen. So wie ich gerade zurzeit #aerger

9

Ich mache seit einigen Monaten täglich ein Pilates-Workout von circa 45 Minuten. Pilates hat mir nicht nur geholfen, meine Rückenschmerzen einzudämmen, sondern auch abzunehmen. Ich fühle mich viel gesünder, was allerdings auch daran liegt, dass ich meine Ernährung umgestellt habe. Pilates hat jedoch auch dazu beigetragen! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich einige Muskeln wahrnehme beziehungsweise spüre, welche ich zuvor noch nie wahrgenommen habe. Ich weiß, welche Bewegungen mir gut tun und welche nicht. Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich auch zusätzlich ein tägliches Cardiotraining mache. Ohne dieses hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell abgenommen. Pilates hat meinen Alltag aber definitiv positiv verbessert! Wichtig ist, am Anfang niemals aufzugeben und mit einer positiven Einstellung ins Training zu gehen. Dann wird man es auch lernen zu lieben. Viele hilfreiche Informationen habe ich durch Videos und auf http://pilatesfueranfaenger.com/ gefunden. Hat man sich das erste Wissen angeeignet, so macht es meiner Meinung nach Sinn, sich einen guten Trainer zu suchen :-D

LG Morre