Ohne Süßes durch die Fastenzeit....

Hallo,

zunächst mal vorweg: ich bin eine richtig kleine Naschkatze, ich liiiiebe Schokolade, Kekse, Gummizeugs usw#schein! Ich könnte (leider) Unmengen von diesem ganzen ungesunden Zeugs verdrücken#schock (versuche natürlich dennoch den Konsum in Grenzen zu halten).

Ich habe bis jetzt nie auf irgendetwas verzichtet bzw. mir was vorgenommenm, da es bei mir nicht soviel gibt, worauf ich verzichten könnte...ich esse kein Fleisch und keinen Fisch, trinke keinen Kaffee, Alkohol wird auch nur in geringen Mengen konsumiert, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Außer eben meine geliebten Süßigkeiten#hicks!

Tja und so habe ich jetzt beschlossen, die ganze Fastenzeit (oje, 40 Tage#zitter#schwitz) auf Süßigkeiten zu verzichten. Einzige Ausnahmen sind nur mein morgentlicher Kakao (ohne den geht's nicht, da ich wie gesagt keinen Kaffee trinke, Tee mag ich auch nicht sonderlich) sowie mein täglicher Proteinriegel.

Hat das von euch schon mal wer gemacht bzw. lebt ihr ohnehin zuckerfrei (was ich offen gestanden niiiie könnte#schein)? Habt ihr Tips, wie ich durch diese 40 Tage komme ohne durchzudrehen:-p? Ich bin auch auf der Suche nach irgendeiner Ersatzbefriedigung bzw. was habt ihr gegessen, wenn ihr so richtig Heißhunger auf Süßes hattet? Ich würde diese 40 Tage wirklich gerne durchhalten, auch als Selbstversuch um mir zu beweisen, dass ich doch nicht so zuckersüchtig bin ich mein Freund immer meint:-p. Ich habe nur Angst, dass ich es nicht schaffe, da ich mir doch täglich meine Portion Zucker genehmige;-).

Danke für eure Hilfe#danke#herzlich,

Lg

1

Zucker ist eine der stärksten Drogen, die es gibt. Du wirst also einen Art Entzug durch machen.

Die ersten Tage werden wahrscheinich sehr anstrengend sein, aber da Du nicht komplett auf Zucker verzichtest, wird es nicht so schlimm werden.
Du willst es nur die Fastenzeut machen oder generell? Wenn es nur die Fastenzeit ist, verstehe ich den Sinn nicht. Zucker ist somit das ungesündeste, was man sich antun kann.
Man sollte sich dauerhaft davon entfernen und dann wirst Du feststellen, wie gut es Dir geht.

Man vermisst dann auch nicht mehr das Süße und ist vielleicht ab und an mal ein Stück Kuchen.

4

Hallo,

ja geplant ist es jetzt nur mal für die Fastenzeit...andere essen 40 Tage kein Fleisch, trinken keinen Alkohol, ich für meinen Teil will auf Süßes verzichten;-). Natürlich ist die Hoffnung da, dass ich nach diesen 40 Tagen nicht mehr soooo viel nasche wie momentan, dass ich mich also daran gewöhne, wenig bis gar nichts zu naschen.

Wobei ich Realist genug bin um einzusehen, dass ich wohl nie ganz ohne Zucker leben werde können, aber vielleicht kann ich den Konsum zumindest erheblich reduzieren#hicks.

Und da eben die Fastenzeit naht, dachte ich einfach, warum nicht auch mal 40 Tage auf was verzichten...vielleicht halte ich besser durch, wenn ich zumindest einen "Anlass" habe.

Ja, es wird ein Entzug werden und davor graut mir schon#zitter....aber ich will es wirklich durchziehen.....

Lg

7

Es müsen nicht zwingend Entzugserscheinungn entstehen, da Du ja durch Kakao etc trotzdem Zucker zu Dir nimmst.
Entzugserscheinugen kann es geben, wenn man tatsächlich mal ein paar Tage komplett Zuckerfrei lebt.

Viel spannender wäre natürlich herauszufinden, warum Du Dich so an den Zucker klammerst und wiederum meinst, dass der Zucker diese Lücke schließt. Was er ja nicht tut, da Du ja immer weiter Süßes ißt! ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo,

danke für deinen Tip mit dem Joghurt und Obst...an so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich esse Joghurt für mein Leben gerne, von daher kann ich mir das gut als Schoki-Ersatz vorstellen.

Ja, vielleicht mache ich das mit dem Cheat Day wirklich einmal, aber zunächst möchte ich diese 40 Tage echt ohne jegliche Nascherei auskommen (von meinen 2 Ausnahmen abgesehen). Wie es dann weitergeht, werden wir sehen...im besten Fall habe ich mich dann selbst therapiert und brauche den ganzen Naschkram gar nicht mehr...zumindest erhoffe ich mir aber, dass ich meinen Nasch-Konsum nach dieser Zeit drastisch reduzieren kann....ich hoffe es wirklich, denn ich muss zugeben, dass ich an manchen Tagen echt sehr viel nasche und das stört mich selber schon:-(.....

Lg

8

Der Yogurth sollte dann aber Naturyogurth sein, sonst bescheißt Du Dich selber ;-)

Alle Fertigyogurths haben tonnenweise Zucker drin.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich mache das jedes Jahr in der Fastenzeit. Gerade die erste Woche ist es reine Willenskraft für mich. Die Sonntage sind ja ausgenommen, darauf freue ich mich jedes Mal.

Generell gilt, die Dosis macht das Gift. Zucker per se ist nicht schlecht. Ich versuche auch den Rest des Jahres, meinen Süßigkeitenkonsum in Grenzen zu halten, klappt mal besser und mal schlechter - ich bin nämlich auch so eine Naschkatze.

Viele Grüße
H.

6

Hallo,

na dann können wir uns ja gemeinsam durch die Fastenzeit kämpfen#hicks.

Wobei es mir sicher schwerer fallen wird, da ich das restliche Jahr sicher mehr nasche als du#schein...

Was hast du den für Tricks um dich von dem ganzen Süßen abzulenken bzw. um durchzuhalten?

Lg

13

Hallo,

da es ja auch länger hell bleibt, versuche ich, möglichst oft und lange draußen unterwegs zu sein (mein Hobby ist Laufen...). Generell versuche ich, in der Fastenzeit auch keine/kaum Süßigkeiten einzukaufen. Klappt nur bedingt, weil mein Partner und meine Tochter meist nicht mitmachen wollen beim Fasten.

Aber gerade abends gibt es für mich keine wirklichen Tricks... deswegen schrieb ich ja, reine Willenskraft. Stattdessen Rohkost knabbern oder so ist für mich kein Ersatz.

Viele Grüße
H.

11

Hallo!

Die Süßigkeiten sind in der Fastenzeit auch immer mein Verzicht, mal mehr mal weniger streng. Soll heißen manchmal erlaube ich mir z.B. Kuchen, aber meist verzichte ich ganz streng 40 Tage auf allen Süßkram.
Das klappt richtig gut. Die ersten Tage sind manchmal schwer, aber dann geht es richtig gut. Ich merke wie es meinem Körper gut tut.
Leider schaffe ich es nie das auch nach der Fastenzeit weiter zu praktizieren#heul #klatsch!
Ich sehe schon den Vorteil des Verzichts. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich finde das sehr komisch. Ich kann es 40 Tage locker durchhalten und von einem Tag auf den anderen kann ich mich dann nicht mehr bremsen. Ich sollte vielleicht gar nicht mehr anfangen nach dem ich einmal Verzicht geübt habe.
Vielleicht hat ja Eine einen Tipp für mich wie ich nach den 40 Tagen weiter durchhalten kann?

Dir, liebe leli, drücke ich die Daumen und wünsche Dir gutes Durchhalten!

Liebe Grüße,
fanny

12

Danke dir vielmals#herzlich!

"Vielleicht hat ja Eine einen Tipp für mich wie ich nach den 40 Tagen weiter durchhalten kann?"

Ja, das würde ich auch benötigen, allerdings muss ich zunächst mal die 40 Tage schaffen#schwitz#rofl....

Lg

21

Wir können ja gemeinsam die 40 Tage stark sein und danach unser bestes geben einfach dabei zu bleiben!
Cashewkerne mag ich übrigens auch total gerne oder Trockenobst, vor allem Aprikosen. Die helfen gut, wenn die Naschlust kommt.

Ich lebe übrigens auch vegetarisch, trinke aber sehr gerne Kaffee #tasse. Auf den mag ich auch nicht verzichten.

Liebe Grüße,
fanny

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ja, ich habe das tatsächlich mal gemacht vor zwei Jahren und auch durchgehalten. Meine Ersatzbefriedigung waren Erdbeeren und Cashewkerne;-)...damit kam ich ganz gut über die Runden.
Ganz auf Zucker könnte ich übrigens nie im Leben verzichten!
Aber es gibt auch tolle Rezepte für z.B. Kuchen ohne Zucker - den könntest Du dann auch essen, wenn es Dir nur darum geht
Dafür braucht man:
6 Eier
250 g entsteinte Datteln (ich habe Feigen genommen, schmeckt mir persönlich besser)
200ml Wasser
50 g Kakaopulver
1TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
200g gemahlene Mandeln

Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
Wasser und entsteinte Datteln (oder Feigen) in einen Mixer geben (ich habe sie einfach mit großem Küchenmesser in kleine Teile geschnitten, reichte auch). Eigelb, Vanille und Kakaopulver dazugeben und alles im Mixer oder mit Stabmixer pürieren (ich habe den normalen Küchenmixer genommen, ging auch). 1/3 Eischnee direkt unter die SChokomasse heben, den Rest im Wechsel mit den gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben.
Ofen auf 175°Umluft vorheizen.
Teig in eine runde Springform füllen (ich glaube, eine 24iger ist vorgesehen), dann auf mittlerer Schiene 25 Minuten ca. backen - der ist total lecker.
Am Schluss mit Kakao bestäuben und wahlweise mit Früchten verzieren.

Da ist z.B. nichts drin, was Du nicht auch in der Fastenzeit zu Dir nehmen könntest - ist bestimmt auch gut gegen den Jieper ;-)

LG

a79

17

Hallo,

danke für deine Antwort und das Rezept#koch#danke...hört sich echt lecker an, das versuche ich bestimmt#pro.

Den Tip mit den Cashewkernen finde ich echt gut, das werde ich auch probieren:-)!

Lg#winke

15

Ich habe es letztes Jahr gemacht, keine Süssgetränke, kein geliebter Kakao, nichts, was annähernd unter "Süssigkeit"/"Dessert"/"Gebäck" usw., halt Zucker fallen könnte.

Ausnahme: selbstgemachte Konfitüre einer Freundin am Sonntag - Himbeer-Pfefferminze, Mango-Limette usw. - sie hat leckere Kombinationen.

Ging eigentlich überraschend gut, den Kakao habe ich schon vermisst und die ersten 10 Tagen waren mühsam zur Selbstdisziplin. Danach ging es locker und die letzten Tage, mit der Ziellinie vor Augen, waren wieder schwieriger.

Ich habe vermehrt Früchte gegessen und in der GESAMTEN Keksabteilung zwei Sorten Kinderkekse gefunden, deren Süsse aus natürlichen Apfelmus bestand. Nicht billig, aber wenn die Naschlust hoch war, nahm ich eines und gut. Wobei ich die Packung nie in der Fastenzeit fertig gemacht habe; und da waren vllt. 15 Kekse drin. :-)

Dieses Jahr mache ich es nochmals.

Wie du bin ich Vegetarierin, die eh schon keinen Alkohol oder Kaffee trinkt und nicht raucht.

Ich schneide Süssigkeiten, Eier raus und bedingt Milch - weiss noch nicht, ob ich vegane Milch zum kochen nehme, aber was bleibt sind meine Naturjoghurts - da kriege ich die vegane Variante echt nicht runter. Mal schauen, was mein Körper meint.

18

Hallo,

cool, noch jemand der Kakao auch so liebt wie ich#schein:-). Beeindruckend dass du sogar auf den verzichtet hast, das könnte ich nicht....daher habe ich mir Kakao als Ausnahme gesetzt;-).

Finde ich toll, dass du es heuer auch wieder machst#pro...ich hoffe ich halte es genauso durch, den momentan bin ich davon noch nicht so überzeugt#schwitz. Ganz so streng wie du mache ich es aber nicht, also ich möchte "nur" den Süßkram weglassen, Eier, Milch etc ganz normal. Ich liebe wie du Naturjoghurts, mit denen werde ich mich halt eindecken#rofl. Und mit Früchten#pro! Obwohl ich Vegetarierin bin, könnte ich nicht vegan leben, aber es mal 40 Tage zu versuchen kann ich mir ja überlegen (vielleicht für die nächste Fastenzeit:-p).

Kannst du mir vielleicht noch den Namen dieser Kinderkekse nennen? Denn so ein Notfallpaket zu haben falls man wirklich nicht mehr kann, wäre nicht schlecht;-)...

Danke,

Lg und auch ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben#klee

16

Hallo
Wir ernähren uns eigentlich generell schon relativ gesund und essen wenig industriell gefertigtes Süßes aber wir probieren gerne Dinge aus, jedoch in Zeiträumen die wir selbst bestimmen.
Diese Woche haben wir eine Vegane Testphase gestartet, ich stehe dem ganzen generell noch sehr zwiespältig gegenüber aber wir werden sehen wie es wird. Heute waren wir zur Feier des Tages in einem Veganen Restaurant #schwitz Ich schlage mich noch sehr gut, meine Schwester war aber schon kurz vorm aufgeben.

Liebe Grüße

19

Ich finds toll, dass ihr immer wieder neue Ernährungsmöglichkeiten ausprobiert#pro!

Obwohl ich Vegetarierin bin, habe ich noch nie versucht, rein vegan zu leben. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass ich das nicht packen würde#hicks...aber ich bewundere jeden, der es schafft bzw. mal versucht. Für immer rein vegan zu leben, wäre daher sicher nichts für mich...dafür sündige ich ab und an einfach zu gerne:-p! Aber mal so eine Testphase zu starten, wäre sicher interessant....naja, vielleicht nächstes Jahr zur Fastenzeit, heuer sind mal die Süßigkeiten dran:-p!

Ich wünsche euch auch noch viel Durchhaltevermögen#pro (wie lange habt ihr es denn geplant?),

Lg

23

Es ist definitiv interessant, man setzt sich ganz anders mit allem auseinander wobei ich wie gesagt noch nicht ganz sicher bin ob ich "Vegan" für immer gut heißen kann. Wir haben bewusst mit Vorlauf angefangen und vorher viele Gerichte raus gesucht und alles etwas durchgeplant. Mal eben nur noch Vegan hätte wir auch nicht gepackt #schein Hast du schon mal "Raw Energy Balls" probiert? Die habe ich gerade für mich entdeckt, süß aber irgendwie auch füllend.

Vielen Dank! Wir haben 4 Wochen geplant. Wie es dann weiter geht wollen wir im Verlauf dieser Zeit entscheiden, wir wollen dem ganzen erstmal genug Zeit geben wirklich auf uns zu wirken.

Dir auch viel Durchhaltevermögen!

24

Du hast schon viele Tipps bekommen, hier noch eins von mir: falls dich diese Lust nach Schokoladengeschmack packt, dann tu dir ein paar Tropfen Flave Drops in den Jogurt oder den Quark...dadurch schmeckt es schokoladig, ohne gesündigt zu haben!
Der Tipp mit den Datteln zum Süßen ist auch sehr gut. Und denk auch daran reichlich Magnesium am Tag zu dir zu nehmen (entweder durchs essen oder durch Nahrungsergänzugsmittel), das hemmt nämlich die Heisshungerattacken.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-)

Und ja, Sonntags darf natürlich geschlemmt werden ;-)

Lg Carry

27

Danke für deine Tips:-)#danke!

Flave Drops kenne ich nicht, das muss ich gleich mal googeln;-). Werde das aber auf jeden Fall versuchen, ich bin echt für jeden Ratschlag dankbar#schein.

Das Magnesium die Heißhungerattacken hemmt, ist mir auch neu, da leg ich mir gleich nen Jahresvorrat an#rofl.

Lg

PS: Ich halte aber auch die Sonntage ein, wenn schon, denn schon;-).