HIIT Bodyweight Training - wer kennt sich aus?

Hallo.

Gestern hat es mich nach langer Zeit mal wieder hierher verirrt. Als Frau möchte ich ja schon mein Leben lang schlanker sein...

Ich war früher nicht unsportlich, war in Studios, bin viel geritten, zeitweise ungern gelaufen oder auch mal geschwommen. Also Ausdauersport, damals mehr auf mittlerer Pulsgrenquenz modern, war schon mein Ding. In der Ausbildung mussten wir auch Kampfsport machen. Wenn wir uns dabei mal mit 2 Minuten Kicksport hochfrequent aufgewärmt habe, machte mir schnell der Kreislauf schlapp. Auch Treppensteigen hat mich schon immer extrem aus der Pustekuchen gebracht.

Soviel zur Vorgeschichte. Heute bin ich 34, mein zweites Kind ist gerade 1 Jahr alt und dermaßen anstrengend, dass ich das vergangene Jahr nur ungesund und schnell, schnell gefuttert habe und massig Zucker konsumiere, weil ich mir einreden, die Nerven brauchen das.

Ich bin nicht wirklich dick, aber Luft nach unten ist einiges. Ich wäre gerne etwas schlanker und fitter, freue mich über Ergebnisse aber fokussiere jetzt nichts dringliches. Gestern stolperte ich dann über oben genannte Themen, habe dazu etwas gegooglet und spontan heute vorm duschen direkt mal ein paar Übungen eingelegt.

Ich möchte nun keinen Heimtrainer anschaffen und Übungen sollen wirklich schnell und sofort machbar sein, denn mit den Kindern bleibt keine Zeit für ausschweifende Vorbereitung.

Ohne vorher groß drüber nachzudenken, habe ich mich auf der Stelle laufend aufgewärmt und dabei die erstbesten Übungen ergooglet und dann eben schnell ausgeführt. Erst Burpees. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, sondern einfach mal schnell soviele gemacht, bis ich auch schon richtig aus der Puste war. Das waren vielleicht gerade mal acht. Dann bin ich immer kurz auf der Stelle gegangen um schnell die nächste Übung auszuwählen. Ich habe so dann noch Mountainklimber, Cross situps, Ausfallschritte (?Name der Übung nicht parat) gemacht.

Das waren wirklich nicht viele Übungen und dauerte nur wenige Minuten. Danach bin ich schon schwer die Treppe hochgekommen und beim Dehnen hab ich ganz schön zu schwitzen angefangen. Danach unter der Dusche wurde ich auch zittrig, wie ich das früher bei spontaner extremer Anstrengung kannte. Ich merke nun auch direkt die Muskeln, Brust, Bizeps, Oberschenkel...

Natürlich war das jetzt heute nicht professionell. Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass ich mich schnell und kurz richtig auspowern und dazwischen kurze ruhige Phasen nehmen soll. Eigentlich hat es doch was von Freeletics, nur, dass die Ruhepausen und Powerphasen sich so extrem schnell abwechseln, verstehe ich das richtig?

Könnt ihr mir ein paar einfache und sinnvolle Übungsabfolgen empfehlen? Alle 2 oder alle 3 Tage?
Wenn das Wetter besser wird, kann ich mir vorstellen, dazwischen wieder öfter Rad zu fahren oder etwas zu laufen. Das geht ja auch mit den Kids im Croozer.

Parallel möchte meine Ernährung etwas verbessern, wobei ich hauptsächlich auf Zucker und Weizenprodukte verzichten werde. Den Rest werde ich (natürlich etwas disziplinierter) beibehalten, ich kenne mich ja. Eine zu radikale Veränderung halte ich eh nicht durch.

Über Tipps oder Anregungen, inwieweit das so Sinn machen könnte, würde ich mich freuen.

LG

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Moin,

ich finde diese Art Sport super, schnell, knackig und man sieht bald Erfolge, zusammen mit ein bisschen Ausdauer im Sommer wie Radeln oder mal ne Runde Laufen in meinen Augen das Beste was man tun kann.
Jupp HIIT lebt vom schnellen Auspowern und dann kurze Ruhepause machen. Dadurch wirkt das ganze halt auch noch als Cardio Training und nicht nur als reines Krafttraining.

Alle 2-3 Tage die Übungen wären perfekt, wenn Du dazwischen wirklich noch Laufen oder Radeln willst würde ich auf alle 3 Tage gehen. Der Körper braucht immer min. 48 h Abstand zum Regenerieren und Muskelaufbau bei einer "Sportart".

Die Burpees sind ja Ganzkörperübungen, Rumpf war dabei, 2 mal Beine ... ich würde mir noch was für die Arme dazu suchen. Am effektivsten ist es eigentlich immer sich seine "Hautzonen" auszusuchen, für jede eine Übung zumachen oder wenn Du dann fitter bist 2 und die Übungen dafür aber immer wieder zu variieren, der Körper hat ein Gedächtnis und am besten Trainiert man wenn man immer mal andere Übungen macht. Damit vermeidet man am ehesten einseitiges Trainieren ohne eine zu große Wissenschaft zu machen, mal erwischt man die äußeren Oberschenkel, mit der nächsten Übung die inneren, ... wenn man schön durchwechselt ist die Chance groß alles zu erwischen ;-)
Oder such Dir ein Buch in dem Übungen gut beschrieben werden, dann kannst Du das bewusst planen.

Ernährungsumstellung klingt gut, lieber etwas moderater und dafür durchhalten als extrem und einknicken :-) Wobei das bei mir sich immer gegenseitig motiviert, mach ich Sport fällt es mir leichter auf meine Ernährung zu achten und umgekehrt :-)

Alles Gute Dir!
Pikku

2

Danke dir.

Kannst du mir noch ein paar Übungen sagen, die sich da eignen? Idealerweise nicht so sprunglastig. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Mein Beckenbauer ist nicht mehr der beste.

LG

3

https://www.runtastic.com/de/results

Schau mal hier - vielleicht ist da was dabei.
Das ist eine App, grundsätzlich erstmal kostenlos, bei der man in der Premiumversion (ich habe für ein Jahr knapp 50 Euro bezahlt) 12-Wochen-Programme mit von Dir bereits genannten und noch mehr Übungen runterladen kann - kostet dann nichts zusätzlich.

Die Übungen bauen aufeinander auf, was den Schweregrad angeht und es wird vorher eine Art Fitnesstest gemacht, nach dem dann der Plan fürs Training zusammengestellt wird für Dich. Die Länge der Fitnesseinheiten kannst Du selbst auswählen im Vorfeld - ich habe 15-30 Minuten eingegeben.
Außerdem kannst Du nach jedem Workout angeben, ob die Übungen zu leicht, gut oder zu schwer waren, was dann wiederum Auswirkungen auf die nächste Woche hat.
Ich habe jetzt die ersten 12 Wochen rum und bin ziemlich zufrieden - kannst ja mal reinschauen, habe ich auch gemacht, bevor ich da was kostenpflichtiges mir geholt habe...bin da immer sehr kritisch.

LG

a79

weiteren Kommentar laden
5

du erinnerst mich an mich selbst #ole

ich begann daher vor ca 1 Jahr mit Jillian Michaels. Shred in 30 Tagen. Mittlerweile habe ich 10 DVDs von ihr und süchtig nach ihr. Du kannst mit ihr kurz( 20 min) oder auch länger trainieren. je nachdem du es kombinierst. Sie macht viel Zirkeltraining in Form von Kraft und Cardio im Wechsel. Ich liebe es!!!! ich persönlich trainiere lieber mit DVD und nicht einfach so vor mich hin denn da gebe ich schneller auf wenn ich aus der Puste bin. Mit der DVD ziehe ich durch, egal wie ich nach Luft schnappe. Schau sie dir mal bei Youtube an. Sie ist herrlich. Eigenes Körpergewicht oder auch Hanteln, je nachdem wie du es magst.Ich habe dadurch übrigens mein Rückenproblem im Griff und bin auch von meinem anstrengenden 4 jährigen nicht mehr so genervt weil mich diese Frau so auspowert. Automatisch wirst du auch merken das du bei so einem Training gesunde Nahrung brauchst um ausreichend zu regenerieren. Es ist quasi ein Selbstläufer. Bei mir zumindest #winke

kulo

6

Ich würde Dir auch die DVDs von Jillian Michaels empfehlen. Vielleicht fängst Du mit Kick Box Fast Fix an, das Programm ist recht kurz, und trainiert den ganzen Körper. Wenn Du damit trainierst, wirst Du ganz schnell Erfolge sehen! Und danach gibt es noch weitere Programme, teste Dich mal durch.

7

Hallo!

"ungern gelaufen" da mußte ich jetzt schmunzeln.

Ich kann dir "Shred" von Jillian Michaels empfehlen. Gibt es auf DVD für knapp 10€. Kurze, aber knackige Workouts, man beginnt mit Level1 und arbeitet sich dann hoch bis Level3. Ich glaube das ist auch HIIT, bin auf jeden Fall nach nur 25 Minuten ziemlich fertig.

Lg

8

25min....

Ich habe heute das vierte Mal "trainiert".
Ich schaffe es grad mal knapp 8 Minuten aktiv. Leck mich an den Füßen, ist das anstrengend.

Aber die DVDs sind ja jetzt schon dreimal genannt worden. Da muss ich wohl wirklich mal schauen :-)

LG

9

Ich habe gerade Shred Videos auf YouTube von ihr gesehen. Sind auf der DVD denn 30 verschiedene Workout oder nur drei, also ein Workout je Level?

LG

10

Schau mal auf YouTube, da gibt es super Workouts die ziemlich kurz (aber intensiv) sind. Die lassen sich super in den Alltag integrieren;)

11

Hallo,

ich mache ebenfalls seit einem Jahr HIIT-Workouts und ich muss sagen: ich bin begeistert#huepf#pro. Ich laufe seit 7 Jahren mehrmals in der Woche und gehe seit 3 Jahren auch Fitnesscenter.

Dennoch wollte ich irgendwann mal was Neues ausprobieren und bin durch meinen besten Freund zu diesen HIIT-Workouts gekommen. Er hat mir die Trainings von Mrs. "Bodykiss" auf Youtube empfohlen. Ich habe bei Youtube einfach "Bodykiss HIIT Workout" eingegeben und bekam eine ganze Latte an unterschiedlichen Trainingsvarianten. Sie macht das echt super, noch dazu kostet es nichts und man trainiert dennoch sehr hart und effektiv.

Du wirst sehen, dass es die unterschiedlichsten Formen von HIIT gibt, aber der Grundgedanke ist wie du selber geschrieben hast, der, dass man sich in kurzer Zeit voll auspowert und ans Limit geht. Man kann auch selber entscheiden, welche Körperregion man gerade trainieren will, vielleicht nur Oberkörper, oder Bauch/Bein/Po oder Ganzkörpertraining etc.

Ich mache meist HIITs um die 25-35 min, da sind auch Videos dabei, da geht es OHNE Pause fast 30 min durch#schwitz (die sind echt verdammt hart und ich bin danach sowas von am Ende#hicks), oder man nimmt ein HIIT-Video bei dem man 50 Sekunden trainiert, dann 20 Sekunden Pause hat, dann wieder 50 Sekunden trainiert, danach 20 Sekunden Pause usw. Diese Trainings können auch bis zu 35 Minuten gehen, das ist dann aber schon das Limit von HIIT-Workouts (sagt zumindest Mrs Bodykiss;-)).

Ich finde diese Workouts auf jeden Fall klasse und sie sind zu meinen wöchentlichen Laufeinheiten echt ne prima Abwechslung. Zudem trainiert man damit auch prima die Muskeln#pro!

Also vielleicht guckst ja mal bei Youtube nach Bodykiss:-)!

Viel Spaß#klee,

Lg

12

Super danke. Das mache ich auf jeden Fall. Ich habe schon einiges auf YouTube gesehen, trainiert habe ich die paar Male aber jetzt allein. Dabei habe ich 40/20 gewählt mit ca 7-8 Übungen und fand das schon hart. Aber ich bin ja noch am Anfang :-D

Jetzt muss ich mir erstmal wieder Schuhe besorgen. Meine Aerobicschuh von früher gibt's nicht mehr. Und barfuß auf dem Teppich tun mir dennoch die Füße weh bei den vielen Sprüngen.

LG

13

Ich habe am Anfang auch noch ohne Schuhe trainiert, fand das aber mit der Zeit doch unpraktisch und vor allem hat man ohne Schuhe beim Springen meiner Meinung nach einen schlechten Halt. Ich trainiere mit meinen Laufschuhen, die sind teuer genug gewesen dass ich sie zweckentfremden kann:-p!

Ich finds echt toll, dass du alleine trainierst, ich finde aber wenn man HIIT nach "Anleitung" macht, hält man eher durch und man hat am Ende ein ganzes einheitliches Training gemacht. Von daher kann ich dir echt nur empfehlen, dass nach einem Programm zu machen#pro.

Am Anfang hätte ich auch noch keine 25 Minuten oder mehr durchgehalten;-)...aber wirst sehen, mit der Zeit wirst du besser und besser.

Ich werde nie den Tag vergessen, als ich endlich diese verdammten Ninja Jumps geschafft habe#freu - ich habe mich tierisch gefreut und war echt stolz auf mich#hicks....das wäre zu Beginn unmöglich gewesen, aber wenn man dran bleibt und regelmäßig trainiert, merkt man bald Erfolge und wie man besser wird:-).

Ich wünsche dir alles Gute beim Trainieren,

Lg

14

Google mal nach Mark Lauren. Der hat einige Bücher rausgebracht. Ich habe auch eind und finde es super. Mit Fotos und Beschreibungen der einzelnen Übungen