Gewichtszunahme nach der Schwangerschaft

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft 20 kg zugenommen und nach der Geburt sah alles so aus, als hätte ich fast mein altes Gewicht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Übergewicht hatte. Ich habe bei einer Körpergröße von 1,65 cm 52 kg gewogen.

Nach der Schwangerschaft ging es dann ungefähr nach 4 Wochen los, das mein Gewicht auf 67 kg gestiegen ist und seit dem weder runter noch hoch geht. Zudem kamen noch starke Gelenkschmerzen in den Füßen, Knien, Händen etc hinzu. Ich kam mir teilweise wie eine alte Frau vor. Nach Abklärung beim Arzt wurde mir aber versichert, das ich kein Rheuma oder eine Gelenkentzündung habe. Jedoch sind die Schmerzen auch jetzt nach knapp 8 Monaten noch immer da.

Ich mache seit 5 Monaten Sport, die ersten 3 Monate habe ich Rückbildung gemacht und seit 2 Monaten mache ich täglich bis zu einer Std Pilates Zuhause. Zum Glück schläft mein kleiner so lange.

Auch achte ich darauf nicht so viel Zucker zu mir zunehmen. Und mehr essen tue ich auch nicht.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder weiß jemand warum das so ist? Danke

1

Hallo

ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen, am besten gleich beim Endokrinologen.

L.G.

2

Hallo,

danke, ja das war ein Gedanke den ich überlegte aber da der Rheumatologe meinte das er sich auch diese Werte angesehen hat und diese in Ordnung waren, hatte ich es wieder verworfen.

LG

3

Bleibt die Frage ob wirklich alle erforderlichen Werte bestimmt wurden.

https://www.schilddruesenunterfunktion-aktuell.de/werte-ermitteln/

außerdem eventuell Ultraschall und Szintigramm

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

wegen der Sache mit der Schilddrüse: Wenn du z. B. einen Hashimoto hast und in der Übergangsphase bist, fallen die Werte gar nicht groß auf. War nach meiner zweiten Ss so. Mein Doc hat alles getestet, von Krebs über MS... Dann kam zum Glück dies raus. Das ist gar nichts tragisches und kann gut eingestellt werden. Haben total viele :) Aber entdecken tuts nur ein aufmerksamer Allgemeinarzt. Endokrinologe ist gut.
Gute Besserung :)

6

Hallo!

Klingt für mich nach Hormonmangel nach der Geburt (Östrogene) Gerade die Gelenkschmerzen klingen sehr danach. Lass deine Sexualhormone und Schilddrüse checken!

Lg Sportskanone