Brotzeit für Kindergarten: Was kommt bei Euren Kids in die Brotdose?

Gerne würde ich meinem Junior mal etwas Abwechslung in die Brotdose geben, eigentlich nimmt er immer mit: Vollkornbrot mit Leberwurst oder Käse, dazu Salatgurke und Tomate. Unser Kiga ist auch sehr streng, was so Dinge wie Bifi, Milchschnitte etc. angeht, was ich im Grunde auch nicht verkehrt finde, lege ja auch Wert auf (wenigstens einigermaßen #hicks) gesunde Ernährung.
Wäre dankbar für irgendwelche Abwechlungstipps, was morgens gut und schnell "herzustellen" ist und was von Kindern gemocht wird :-)!

#danke schonmal,
chipie

1

Hallo,

Brot gebe ich meiner Tochter nicht mehr mit, das ißt sie ohnehin nicht. Dafür frühstückt sie ja auch schon zu Hause.

Stattdessen gebe ich ihr einen Vollkornkräcker oder eine Reiswaffel mit, dazu Salatgurke, Tomate, Paprika,Obst, o.ä. Als extra gibts noch einen kleinen Babybel-Käse oder ein Mini-Geflügelwürstchen (Leo-Lausemaus vom Aldi, findet sie richtig gut) oder einen Joghurt bzw. Actimel.

Süßigkeiten werden bei uns im Kiga auch nicht gerne gesehen, von daher ist die Auswahl ja zwangsläufig ziemlich beschränkt. Ab und zu packe ich ihr auch mal einen Vollkornkeks ein, aber das wars dann auch.

VG
Susi

2

mein sohn kommt anfang februar in den kindergarten.
wir dürfen ihm kein frühstück/getränk mitgeben.
im kindergarten wird jeden tag so ne art büffet aufgebaut,wo sich die kids je nach hunger bedienen können.
das büffet besteht aus obst,gemüse,brot,joghurt usw.
getränke : tee,milch,kakao und minerralwasser.

lg manu + pascal (5.12.2002)+krümmelchen ET 7.1.2006

4

Also, unser Großer ist in einer KiTa, er bekommt 1-2 Brote eingepackt. Bepackt mit Käse, Salamie... Dazu einen geschnittenen Apfel und einen Joghurt

Der Kleine ist sehr wählerisch. Mit dem Schokocroison(????) ist er sehr zufrieden. Aber wird mit der Zeit etwas teuer. Er bekommt ansonsten Brote sowie Apfelstücke mit.

Wenn wir am Tag davor Pfannkuchen hatten, werden auch diese eingepackt...

lg
magda

5

Hi Chipie,

meine Tochter kriegt entweder Wurst- bzw. Käsevollkornbrot/semmel und zusätzlich geschnittene Karotte, Paprika oder Gurke mit. Oder die andere Variante: (Biene Maja-) Joghurt und (Leibniz-) Vollkornkekse, zusätzlich geschnittenen Apfel, Mandarine,...

Ich finde es auch gut, dass auf gesunde Ernährung wert gelegt wird.

Ciao, Astrid

6

Hi,

unser Sohnemann ist 2,5 Jahre alt und isst so ziemlich alles.
Ich gebe ihm mit: Volkornbrot mit Wurst/Käse - je nach Laune, Apfel, Birne, Kiwi, Banane, oder ne saure Gurke,
Tomate und grüne Gurke mag er nicht besonders.
Oder ich geb ihm Wasa mit Wurst/Käse mit dazu dann einen Joghurt oder eben Obst. Er isst auch gern Müsli und wenn´s morgens mal schnell gehen muss dann bekommt er 3 EL Müsli eingepackt - Milch haben sie im KIGA.
Reiswaffel oder Vollkornkräcker sind aber auch ne supi Idee, muss ich mal probieren.

Grüße, p. m.

7

Hallo!
Also Kinder essen immer am liebsten, was auch schön und bunt aussieht.
Also bekommt mein Zwerg (3,5 Jahre) immer buntes Obst oder Gemüse mit, (Apfel, Cocktailtomaten, Mandarinen oder Banane, sehr beliebt auch ein Stück Gurke oder Karotte)), dazu dann Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, manchmal auch Marmelade drauf), oder einfach Vollkornkekse.
man kann auch so kleine Cocktail Vollkorndinger(keine Ahnung wie die heißen *G*) nehmen die sind handlich und rund und genau Kinder gerechte Größe die hat er auch sehr gern.
Manchmal back ich auch einen Karottenkuchen oder so, das geht schnell und schmeckt ihm auch.
Actimel bekommt er auch oft mit, ansonsten trinken die Kinder Wasser im Kindergarten
Nachdem in seinem Kindergarten selber gekocht wird, hat er dann auch immer gutes und gesundes Essen.

8

Hi Chipie!

Unsere Tochter (3 Jahre alt) bekommt morgens immer ein selbstgemachtes Müsli mit.

Ich nehme Naturjoghurt mische diesen mit einem Eßl. Haferflocken und pracke ca. 1/4 Banane rein.

Findet sie superlecker und ist eine gesunde Sache!#mampf

Hoffe, Dir geholfen zu haben. Genug Abwechslung müsste jetzt ja zustande gekommen sein! ;-)

LG

Iris

9

bei uns im kiga gibt es sowas auch nicht. auch kein fruchtzwerg oder so.

Ben frühstückt zu Hause und bekommt deshalb immer Obst/GEmüse (1 Banane oder 1 Apfel oder Salatgurke, Paprika oder sowas) mit und dann noch entweder 2 kleine würstchen (leo Lausemaus ;-)) ode ich schneid ein Wiener klein.

Joghurt dürfen wir nicht in Orginalverpackung mitgeben-.. die Kinder könnten sich ja beim öffnen bekleckern #augen umfüllen in einen behälter den er auch auf UND WI'EDER' ZU BEKOMMT hab ich noch nicht.

Achja, mini salami ißt er auch gerne, da kommen auch mal 2 stück mit in die box. oder eben babybell oder sowas.

Mmittag gibts ja dann auch schon wieder zu Hause #mampf #koch

LG anne mit Ben und Lia