Skifahren - MIT oder OHNE Brille???

Bis jetzt ist meine Tochter auf der Piste immer ohne Brille unterwegs gewesen, ich hab allerdings Bedenken ob sie die präparierte Piste dann so genau erkennen kann? Meist ist ja doch rundherum auch alles weiß, egal ob unpräpariert oder Abhang.

Es gibt jetzt auch Helme mit Visier für Kinder, darunter kann man die normale Brille (sie hat Kunststoffgläser) eigentlich aufsetzen, oder seh ich das falsch #kratz
Oder braucht sie das eine Skibrille mit Stärke?

#bitte viele Antworten (mein Mann meint sie soll weiterhon ohne Brille fahren weil das seiner Meinung nach nicht so gefährlich ist wie mit Brille (bei einem Sturz).

1

Es gibt auch Sportbrillen, die sehen aus wie Schwimmbrillen....sind aber super teuer :/
Ich wuerde Brille und Helm mit Visier waehlen.

2

Hallo, hier habe ich einen interessanten Link gefunden:

http://www.skimagazin.de/de,de/service-und-wissen/technik-und-material/skifahren-als-brillentraeger,article00007415.html

VG
B

3

Grundsätzlich bin ich für eine Skibrille, würde das Aufsetzen aber auch von der Wetter-Situation abhängig machen. Verstehe ich das richtig - deine Tochter ist Brillenträgerin? Es gibt - zumindest für Erwachsene - Skibrillen die man mit einer optischen Brille tragen kann!

4

Hallo,

für mich ist das Hauptproblem an der Seh-Brille bei Skifahren nicht, dass sie bei einem Unfall kaputt gehen könnte, sondern diese elende Beschlagerei unter der Skibrille, selbst, wenn man Anti-Beschlag-Mittel aufträgt.

Ich trage seit 20 Jahren Brillen mit Glas-Gläsern. Damit habe ich diverse Stürze beim Ski-fahren hingelegt und bin ein paar mal vom Pferd gefallen. Die einzige Gelegenheit, wo mir jemals ein Brillenglas kaputt gegangen ist, war, als mein 4-jähriger Sohn mir eine Kopfnuss verpaßt hat, weil er sauer war.

Ein Kindergartenkind erreicht ja auch noch keine hohen Geschwindigkeiten beim Ski-fahren, wo es einen mit Schwung durch die Gegend schleudert.

Helme mit Visier sind für mich die beste Erfindung im Ski-Sport seit den Carvern. Ich bin echt froh, dass ich das Geld in meinen Helm mit Visier investiert habe. Endlich beschlägt die Brille nicht mehr, weil genug Luft heran kommt.

Mit Skibrillen mit Stärke kenne ich mich nicht aus. Wahrscheinlich lohnen die sich für Kinder nicht, weil sich die Stärke da noch häufiger ändert.
Helme mit Visier sind ja über mehrere Größen einstellbar.

Bei unserer Tochter (9 Jahre und - 1,25 Dioptrien) werden wir dieses Jahr testen, ob sie meint, dass sie ohne Brille ausreichend sieht. Ansonsten werden wir für sie einen Helm mit Visier kaufen.

LG

Heike

5

Danke für Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen.
Wir waren heute unterwegs und haben einen Skihelm mit Visier gekauft.
Da meine Tochter im August vergangenen Jahres erst eine neue Brille bekam und jetzt schon wieder stärkere Gläser brauchte, denke ich dass mir das mit einer Sportbrille auf dauer zu teuer wird.

Morgen werden wir den Helm gleich mal ausprobieren #winke

6

Hallo,

meine Tochter fährt mit Brille, ohne Schibrille - mag sie nicht. Wenn sie mal eine Schibrille möchte, bekommt sie eine die man über die Bille setzen kann.

LG

7

Hallo,
ich bin selber Brillenträgerin und bin zu Hause immer mal wieder ohne Brille unterwegs. Beim Skifahren würde ich aber NIE ohne Brille fahren. Ist mir zu unsicher. Bei schönem Wetter bis wolkigem Wetter ohne Wind fahre ich mit einer Sonnenbrille von Adidas, in die man eine Brille mit Sehstärke einklicken kann. Die Gläser kann man je nach Wetterverhältnis austauschen. Bei Schneefall und Wind trage ich meine normale Brille mit einer Skibrille speziell für Brillenträger trüber. Habe da aber das Problem das mir meine Brille wenn ich stehen bleibe immer anläuft. Für die nächste Saison möchte ich auch auf einen Helm mit Visier umsteigen. Soll angeblich für Brillenträger viel angenehmer sein. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.
Meine Kinder (keine Brillenträger) fahren immer mit Brille. Entweder mit Sonnenbrille wegen Schneeblindheit, oder mit Skibrille bei Wind oder Schneefall.