Wie läuft gemeinsamens Frühstück bei euch ab?

Hallo
Im Kindergarten meiner Tochter gibt es ab den Schließtagen zum neuen Jahr ein wöchentliches gemeinsames Frühstück. Es wird erwartet dass an diesem Tag alle etwas mitbringen.
Soweit so gut, die ersten male waren ziemlich chaotisch und irgendwie hat es auch nicht jeder wirklich mitbekommen wie es funktionieren soll (private Einrichtung).
Mittlerweile bringt zwar fast jeder etwas mit aber ich finde es nach wie vor etwas chaotisch. Zu 99% werden belegte Brote und Apfel mitgebracht und davon bleibt immer total viel übrig weil es alles in allem einfach riesige Mengen vom gleichem sind.
Aber wie könnte man es besser lösen? Wöchentliche Listen?
Was bringt ihr für sowas mit?

GLG

1

Hallo
Wir haben das so gemacht, dass es eine Liste mit den Namen der Kinder gab und dort wurde eingetragen, was die Kinder (Familien) mitbringen sollten... (hing dann auch aus)
Und wir haben versucht, ganz viele verschiedene Dinge zu finden, die sich gut aufteilen ließen...
Möhre, Gurke, Tomate, Weintrauben, Fetakäse, Käse, Aufschnitt, Brot (Brötchen o.ä.) usw.
Oder Zutaten für Waffeln oder Zutaten für Joghurt, Spieße o.ä. (da müssen dann aber nicht alle was mitbringen)

Letztendlich haben wir aber 2,50 pro Monat, pro Kind eingesammelt und immer mit den Kindern abgestimmt abgestimmt (es gab Fotos in einem Ordner), was es zum Frühstück gibt und sind einkaufen gegangen....
Und jede Familie war 1 Woche lang dran Obst und Gemüse für die ganze Gruppe mitzubringen, soviel, dass es die Woche über reicht... Das haben wir morgens aufgeschnitten und hingestellt, so konnten die Kids schon gleich was gesundes knabbern...

Bei 22 Kids in der Gruppe, kommt auch jeder nur ca. 1- 2x im Jahr dran ;-)

lg Tanja

4

Hallo
Hier sind es fast 100 Kinder, da ist es schon komplizierter!

GLG

2

Bei uns gabs Freitag immer einen Früchtetag, wo zum Frühstück Früchte mit angerichtet wurden, die die Kinder gemeinsam mit den Erzieherin geschnippelt haben.
Jede Woche brachten nur eine Familie die Ration Früchte im Folge von wöchentlichen Wechsel mit , wo Eltern 1-2 mal im Jahr dran kamen.. Die Erzieherinnen gaben (aus Erfahrung) vor was benötigt wurde...z.B. 5 Äpfel, 5 Bananen, 1x Trauben, 3 Kiwi , 2 Birnen , 1 Honigmelone (dann mal Kirschen oder Erdbeeren) ect.im Winter eher Mandarinen, Orangen. ect.....
Funktionierte immer ganz gut ( bis auf 1-2 Mütter wo immer mal diskutieren mussten, dass sie ja schon genug für KiGa Platz zahlen müssen und dann noch einmal für 10.- /12.- Obst im Jahr sponsern sollten, aber das sie über das ganze Jahr gesehen, jeden Freitag , wo andere Eltern das Obst mitbringen, in ihrer eigenen Brotbox das Obst gespart hat, ging denen nicht in den Kopf ;) )

Da sollten vielleicht mal Euere Erzieherinnen abschätzen , was an Brötchen und ect. benötigt wird , dann gezielter in Angaben und personenbezogener mitbringen lassen.
So das nicht alle Eltern an dem Tag mitbringen, sondern nur ein paar und das dann im Wechsel.
Wäre überschaubarer , aber ohne Listenführung geht es nicht.

3

Wieviele Kinder gibt es bei euch denn?
Hier sind es fast 100,immer eine Familie kaufen lassen würde es glaube ich nur noch chaotischer machen!

8

Normalerweise geht so Gruppenweise, falls für den ganzen offenen KiGa wäre, müsste halt jede Gruppe jemand eingeteilt werden.

5

Hallo,

bei uns werden Listen ausgehängt mit allen "Zutaten" für ein großes Buffet. Die Eltern tragen sich bei dem ein, was sie mitbringen. Somit sind alle Bereiche abgedeckt.

Die Listen sind seit Jahren identisch und mengenmäßig nahezu perfekt ausgeklügelt. Jedes Mal gibt es Sonderposten mit "unüblichen" Sachen, damit das Frühstück einen gewissen gleichbleibenden Grundstock hat mit variierenden Extras.

Obwohl auch wir genügend Eltern haben, die keinerlei Interesse am KiGa-Alltag zeigen, funktioniert das System einwandfrei.

Am Frühstückstag werden morgens alle Sachen in die Küche gestellt, die Erzieher bauen mit den Kindern zusammen das Buffet auf, schnippeln Obst und Rohkost und decken die Tische. Die Eltern werden nur zum Besorgen engagiert.
Reste bleiben normalerweise nur beim Obst; das wird dann über den Tag verteilt an die Kinder gereicht.

LG

6

Hallo,

bei uns im Kiga gibt es das sehr selten, aber wenn es das gibt, dann gibt es eine Liste mit Vorschlägen (von den Erzieherinnen) und da trägt man sich ein, natürlich darf man auch noch unten was "eigenes" vorschlagen, aber die meisten Eltern sind froh, wenn sie sich nicht so viele Gedanken machen müssen ;-) (ich inklusive). Meistens wollen sie aber "nur" Obst, aber auch das könnte man ja zB aufspießen oder die Brote könnte man ja auch schön herrichten und mit tollen Sachen belegen?

Vielleicht könntest du bzw. ihr auf dem nächsten Elternabend mal das Thema ansprechen und überlegen, wie man das vielleicht lösen / abwechslungsreicher gestalten kann. 100 Kinder sind natürlich viel, aber vielleicht kann man ja alle 2 Wochen abwechseln? Klar, das müsste auch wieder aushängen ... aber dann müsste man auch nicht jede Woche was bringen, vielleicht 1x festlegen, wer A und wer B ist und dann hängt immer aus, diese Woche ist A Woche und dann könnte es ja auch eine Weile gleich sein, dass zB Familie Müller in der A Woche immer Trauben bringt und in der B Woche bringt Familie Zimmermann dann Trauben oder so?!?

LG

7

Wenn ich es gerade richtig gelesen habe ist euer Kindergarten riesig. Essen dann auch alle Kinder zusammen? Ich finde das einen großen logistischen Aufwand, dass dann genug aber nicht zu viel da ist. Entweder würde ich die Erzieherinnen bitten Listen zu machen, was sie gerne die hätten und jeder trägt sich ein. Wobei das wöchentlich doch auch ein extremer Aufwand ist oder vorschlagen, dass Betrag x eingesammelt wird und donnerstags ein paar Kinder mit Erzieherinnen einkaufen gehen fürs Frühstück.

Unser Kindergarten hat knapp 70 Plätze und es gibt so ein gemeinsames Frühstück, dass die Eltern zusammen stellen (Liste zum Eintragen) einmal vor Ostern und einmal vor Weihnachten. Dann räumen sie auch so um, dass alle zusammen essen können. Es tragen sich vielleicht 50% der Eltern ein, es ist aber immer noch viel zu viel da. Da es so selten ist, sind aber auch Kuchen, Schinkenhörnchen, Rosinenbrötchen etc gern gesehen.
Ansonsten gibt es Frühstück von der Einrichtung die anderen Tage im Jahr.

In der Krippe hatten wir das Frühstück selber mitgegeben, da gab es dann auch jede Woche Freitag gemeinsames Frühstück. Das entweder die Erzieherinnen oder Erzieherinnen mit ein paar Kindern am Tag vorher eingekauft und vorbereitet haben. Das waren aber nur 20 Kinder. Und es gab sowas wie ein rotierendes Programm. Eine Woche belgete Brote und Rohkost, eine Woche Müsli mit Obst(Salat), eine Woche was mit Eiern z.b. Rührei mit Toast, eine Woche Waffeln,...

9

Was heißt denn gemeinsames Frühstück? Wer frühstückt da mit wem?

Bei uns wird täglich ein Frühstück für die Kinder angeboten, das organisieren die Erzieher, die Eltern bezahlen es nur.

Ein Frühstück mit Eltern gibt es hier nicht (außer mal zu Ostern, aber da gibt es ein Buffet). Das ginge gar nicht, weil die meisten Eltern arbeiten und klingt für mich auch erst mal nicht erstrebenswert.

11

Ich glaube, sie meint, dass die Kinder eben nicht jeder sein mitgbrachtes Brot o.ä. zur Brotzeit verspeisen, sondern ein gemeinsames Buffet für alle (KInder und Erzieher )hergerichtet wird. An diesen Tagen frühstücken die Kinder zu Hause gar nicht oder weniger und nehmen auch keine Brotzeit mit.

Die Eltern bringen lediglich die Zutaten mit, haben ansonsten aber nichts damit zu tun.

12

Ach so. Das ist bei uns der Normalfall, dass die Kinder gemeinsam frühstücken.
Dann sollte man aber doch auch ganz gut abschätzen können, was gebraucht wird, wenn es nur die Kinder sind? #kratz

weitere Kommentare laden
10

Bei uns hingen auch Listen aus mit den Zutaten fürs Frühstück, schon so zusammengschrieben, dass sich jeder genau einmal eintragen konnte bzw musste. Außerdem waren genau Mengen angegeben, damit eben nicht ewig viel übrig bleibt.

Bei uns wurde mitgebracht: verschiedene Brotsorten, Obst und Gemüse nach Saison, Aufschnitt bzw Wurst generell, verschiedene Käsesorten, Müsli, Milch Jogurt, Quark, Eier, Kresse oder Kräuter, Rosinen, Butter, Honig , Marmelade... nicht immer alles auf einmal natürlich.

17

Ohne Listen geht es wohl also nicht :-( War mir eigentlich schon klar. Ich werde es mal weiter geben und hoffe es spielt sich ein. So wie es aktuell läuft ist es nämlich echt doof!

14

hallo,
hier gibt es auch ein gemeinsames frühstück pro woche. jeder zahlt im monat 4 euro dafür.
es gibt eine liste, in die man sich einträgt (familie x kauft für den 3.3. alles ein"). der bon wird dann eingereicht und man bekommt das geld wieder. das kind von familie x darf bestimmen, was es gibt (z.b. milchreis) und andere kids fügen noch etwas dazu (obstsalat / heiße kirschen...).
die erzieherinnen bereiten das frühstück mit allen kids zu. es gibt milchreis oder brötchen oder brezel, pfannkuchen, rührei etc.pp.
den aufwand halte ich für enorm - aber den kids gefällt's.
vg

18

Hallo
Wieviele Kinder sind es denn? Für an die 100 Kinder stelle ich mir das so nicht nur mit hohem Aufwand vor sondern relativ unmöglich :-/

19

es sind 25 kinder mit 2 erzieherinnen.
die anderen 2 gruppen mit je 25 kindern machen das auch, aber an je einem anderen tag.
lg

weitere Kommentare laden
15

Bei uns gibts das auch.In Jeder Gruppe stimmen die Kinder ab was sie haben wollen. Dann wird ein Zettel an die Pinnwand geheftet mit den Zutaten inkl Menge. Dort können sich die Eltern eintragen was sie mitbringen wollen.

Selten sind es mehr als 4,5 Zutaten. Meist trägt sich eine Familie komplett ein. Die Kinder werden anscheinend von den Erziehern oder untereinander angestachelt. Jedenfalls drängen die ihre Eltern oft "ich will dies und das mitbringen". Ganz ehrlich. An 1,2 mal im Jahr 2 Pakete Butter, 20 Eier, 2 Brote und 2x Kresse (Beispiel) bricht sich keine Familie nen Zacken raus.

Aus Erzählungen von Freunden kenn ich es noch so, dass jede Woche eine andere Familie für die Gemüse/Obstbeschaffung für die ganze Gruppe zuständig war. Da haben wohl auch die Kinder Wünsche geäußert was mitgebracht werden soll.

Bei unseren Festen werden Listen für die ganze Kita ausgehängt, in die man sich auch eintragen kann. Die hängen aber oft schon 4-5 Wochen, weil die Eltern nicht in die Hufe kommen. Halte ich für Euch unrealistisch

Wenn das Frühstück bei Euch Gruppenübergreifend gemacht wird, könnten die Zutaten auf die Gruppen aufgeteilt werden und dort dann im kleineren Kreis ausgemacht werden, wer was mitbringt.

Ohne Vorgaben wird das jedenfalls Nichts