Arbeitgeber - Kinder krank - ich kann nicht mehr

Hallo ihr lieben,

Jetzt sitz ich hier mit meinen kranken Sohn und kämpfe mit den Tränen :-(

Ich fang mal von vorne an: Ich habe zwei Kinder, der große is jetzt 6 und die kleine 2.

Ich arbeite jeweils 2 Vormittage in zwei Arztpraxen.

Und seit November ist irgendwie der Wurm drin. Mindestens 1x im Monat bin ich zu Hause weil wieder einer von den beiden krank ist. Mein Mann und ich wechseln uns mit dem Krankendienst ab. Es ist der erste Winter von der kleinen in der Krippe. Könnt euch ja denk ich vorstellen was da alles an Krankheiten rumfliegt. Der große ist zum Glück sehr selten krank.

Ja dann heut morgen saß mein Sohn 20 min auf der Toilette... Bauchschmerzen und Durchfall, kreideweiß im Gesicht. Natürlich kann er so nicht in den Kiga.

Hab dann meine Chefin angerufen, dass ich leider nicht kommen kann. Sie meinte ich soll mir mal jemanden suchen der auf meine kranken Kinder aufpasst sonst kündigt sie mich. Klar, fürn AG is es total doof. Versteh ich schon, aber ich suchs mir auch nicht aus. Für morgen hab ich auch meinen Schwiegervater mobilisiert, aber so spontan hab ich einfach niemanden. Und ich möchte meine kranken Kinder auch nicht jedes mal abschieben. Bzw mach ich das von dem Krankheitsgrad der Kids abhängig.
Von meinem zweiten AG hab ich vor 2 wochen auch ne Abmahnung bekommen wg den Kids. :-(

Ich kann langsam einfach nicht mehr ???? die ewigen Krankheiten zehren an meinen Nerven und dann noch dieser druck aus der arbeit.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich von euch hören will, aber es musste jetzt einfach mal raus ????

1

Eine Abmahnung wegen der Inanspruchnahme von sogenannten Kind-krank-Tagen ist rechtlich nicht haltbar. Beinhaltet die Abmahnung einen anderen - für dich nicht nachvollziehbaren - Grund, ist diese ebenfalls unter Umständen rechtswidrig. Ich würde mich an deiner Stelle mit Hilfe eines Rechtsanwaltes zur Wehr setzen. Das ist nicht schön, aber eine solche Abmahnung klingt mir sehr nach der Vorbereitung zur Kündigung. Daher würde ich die Abmahnung in jedem Fall anfechten.

Deiner Chefin würde ich auf ihre Androhung hin, sie werde dich kündigen, wenn du keinen hast, der auf deine kranken Kinder aufpasst, ebenfalls ein anwaltliches Schreiben zukommen lassen oder Beschwerde beim Betriebsrat / Gewerbeaufsichtsamt einlegen. So etwas darf man sich einfach nicht gefallen lasssen.

2

Du hast gesetzlich 10 Krankentage für dein Kind, dein Mann auch, zusammen also insgesamt 20. Pro Kind! Hast du die denn schon voll?

Wenn da tatsächlich etwas kommen sollte mit Kündigung, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht scheuen, einen Fachanwalt für Arbeitsrecht auszusuchen. Die Abmahnung würde ich erstmal getrost ignorieren (ich weiß, leichter gesagt, als getan), denn sie hat ja eh erstmal keine rechtliche Bindung.

Ich würde mich an deiner Stelle auch etwas selbstbewusster verkaufen beim AG, nicht ständig entschuldigen wegen der kranken Kinder, denn da kann ja keiner etwas dafür. Sondern einfach klipp und klar Fakten walten lassen: Kind ist krank, es gibt den SU-Schein vom Ki-Arzt und gut ist.

Und wenn du dann auf der Arbeit bist, machst du dich ein bisschen unentbehrlich und sprichst das Thema Kinderkrankheiten am Besten nicht von dir aus an. Kinder werden nunmal krank, das ist das natürlichste der Welt. Gerade deine Chefs als Mediziner sollten das ja am Besten wissen. Und wo will das (sehr) kleine Kind am liebsten sein, wenn es krank ist? Genau, bei der Mama, höchstens beim Papa. Wenn es wieder auf dem Weg der Besserung ist, dann kann auch gerne jemand anders babysitten, das kriegst du ja auch ganz gut hin.

Wenn das Kind akut krank ist und du nimmst deshalb SU, dann musst du ja auch zum KiArzt, wer soll das denn besser übernehmen? Bestimmt nicht die Nachbarin.

12

Ignoerien ist das schlimmst was du machen kannst, du musst einer Abmahnung widersprechen sonst erkennst du sie an. Dazu gibt es eine Frist.

Und hier weiß man auch nicht was es für ein Angestellen Verhältnis ist und wie groß die Praxis ist.

14

Ach ist doch Quatsch, die Abmahnung wegen Krankheit ist rechtlich völlig haltlos, sie ist also nichtig. Widersprechen ist zwar ihr Recht, da geb ich dir ja Recht, sollte sie ja sonst grundsätzlich auch machen, aber in diesem Fall hat sie ja eh schon den Kopf voll und soll jetzt wegen einer nichtigen Abmahnung einen Rechtsstreit mit ihrem AG beginnen und damit den lieben Frieden auf ihrer Arbeitsstelle gefährden? Das sollte man vorher gut abwägen und in diesem Fall rate ich zu: nein!

Eine Abmahnung soll einen AN auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen. Krankheit ist grundsätzlich kein Fehlverhalten und kann also auch nicht abgemahnt werden. Also: nichtig.

Für sie nur wichtig, dass es so ist.

weitere Kommentare laden
3

Das die Abmahnung nicht rechtens ist, wusste ich gar nicht. Danke dafür schonmal!

Mein Selbstbewusstsein ist im moment ziemlich im Keller. Dazu muss ich auch sagen, das ich noch nie wegen meiner Art oder Arbeitsweise Probleme hatte, weil ich meinen Job auch total gern mache und eigentlich gut mit allen bisher zurecht kam.
Es ist für mich schwer damit umzugehen,dass alle meine Kinder angreifen. Ich hab die zwei Racker doch nicht bekommen um sie abzuschieben. Ich will sie betüdeln und kuscheln wenn sie krank sind. Auch wenns anstrengend ist ????

4

Deswegen, mach dich rar auf Arbeit. Natürlich gibt's ein paar 20jährige, frisch von der Ausbildung, die total flexibel sind in der Arbeitszeitgestaltung, aber du bist diejenige mit der Lebenserfahrung und der ruhigen, mütterlichen Ausstrahlung auf die Patienten. Auch wenn es schwer fällt, bau dein Selbstwertgefühl unbedingt wieder auf, das strahlst du auch nach außen ab. Sei die Löwin für deine Kinder, entschuldige dich nicht dauernd für sie, das überträgst du vielleicht auch auf deine Kinder (warum sind sie denn dauernd krank? ). Auch wenn du das innen nicht bist, sei nach außen hin selbstbewusst, das baut dich vielleicht auch Stück für Stück wieder auf. Sei stolz, wenn du dich ggü deinen Chefs behauptet hast (alles im rechtlichen Rahmen, auf so ein Niveau wie die willst du dich bestimmt nicht begeben, oder?). Mach kleine Schritte.

Da du ja jetzt weißt, dass du nicht so einfach gekündigt werden darfst, hilft das dir und seinem Selbstbewusstsein auch ein bisschen.

Und nun zu mir: ich hatte mal einen Chef, der sagte zu mir: "zuerst kommt der Dienstherr, dann kommt ne ganze Weile lang nichts und dann vielleicht deine Familie!" Ich wurde mit Hilfe der Frauenvertretung/Personalrat versetzt und es wurde ein Disziplinarverfahren wegen u.a Mobbing eingeleitet. Dazwischen war ich aber auch lange krank geschrieben, ich wog nur noch 43kg und habe nicht wahrgenommen, was diese Stimmung auf Arbeit mit mir macht.

5

Danke für deine Worte! Das baut mich schon ein bisschen auf. Ich darf mich von denen nicht runter ziehen lassen. Das will ich auch gar nicht!

weiteren Kommentar laden
6

ich gehe nicht arbeiten unter anderem auch genau aus diesem Grund . Arbeiten gehen mit Kindern funktioniert in meinen Augen wenn man Familie hat die in solchen Situationen einspringt oder sich eine feste bezahlte Hilfe organisiert dann lohnt sich meist finanziell das arbeiten aber nicht mehr . Leider ist das so

8

Naja, kommt nun darauf an, was man arbeitet. Ich habe studiert und arbeite im gehobenen Dienst. Selbst als Teilzeit lohnt es sich für mich finanziell. Ich zahle damit mein Haus ab. Außerdem signalisiere ich meinen Kindern damit nämlich etwas: Ich kann mir etwas kaufen, weil ich mir das Geld dafür selbst verdient habe. Ich habe diesen guten Job, weil ich mich in der Schule angestrengt habe. Alles darunter fällt in eine Kategorie, die ich lieber unangesprochen lassen, weil ich damit bewerten würde (was vielleicht nicht falsch wäre, aber möglicherweise nicht so gut ankommt).

9

Quatsch. Natürlich funktioniert das.

Mein Großer ist 6. Ich hab gesrbeitet seit er 1 ist, teilweise sogar Vollzeit, mein Mann immer Vollzeit.

Zwar haben wir 1 Oma (mehr Familie gibts nicht mehr). Sie steht aber aufgrund eigener Krankheit nur im absoluten Notfall zur Verfügung. So 2,3 Tage im Jahr beanspruchen wir sie für Krankheit. Alles andere organisieren wir komplett allein. Aber auch ohne ihre Hilfe hätten uns die Kindkranktage immer gereicht. Notfalls wird halt mal Urlaub genommen. Wir haben zum Glück beide verständnisvolle AGs.

Denn das ist das worauf es ankommt ob es mit Kindern klappt zu arbeiten: auf die AGs!!! Wie man leider viel zu oft hört, ist genau hier das Problem.

Wichtig ist auch, dass beide Elternteile sich das teilen. Nur die Mutter allein schaffts natürlich nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

erstmal ist es wichtig zu wissen aus welchem land du kommst. In Deutschland ist es mit der Kündigung und Abmahnung anderes wie in Österreich oder der Schweiz.

Wenn du vom Arzt deines Kindes krank geschrieben wurdest ist die Abmahnung nicht rechtens, aber du musst ihr widersprechen. hast du nur angrufen das dein Kind krank ist und kein Attest eingereicht ist die Abmahnung leider rechtlich korrekt.

wenn es eine kleine Arztpraxis ist mit weniger als 5 Vollzeitmitarbeitern hast du leider keinen Kündigungsschutz.

13

Doch hat sie, nämlich wenn die Kündigung gegen Treu und Glaube verstößt, wie z.B. in ihrem Fall: sie nimmt ein Recht war, nämlich das auf SU und nun folgt daraufhin die Kündigung.

@TE: wie groß sind denn die Praxen, in denen du arbeitest?

15

Nein in einem Kleinbetrieb muss der Arbeitgeber keinen Grund angeben. Hier wissen wir auch nicht ob sie eine 450 euro kraft ist oder wie sie angestellt ist

weiteren Kommentar laden
16

Ich kenne beide Seiten. Ich bin Ärztin und selbstständig in einer kleinen Gemeinschaftspraxis. Außerdem Habe ich zwei Kinder (7 und 1). Ich kann mir sowieso keine kinderkrank Tage nehmen. Das müssen bei uns mein Mann und die Großeltern auffangen. Wir haben in der Praxis durchaus auch ein Problem wenn jemand krank wird (egal ob selbst oder das Kind). Trotzdem muss man dann eben schauen dass es läuft. Eine Abmahnung ist meines Wissens Nicht rechtens wenn immer Atteste vorliegen. Hoch erfreut ist der Arbeitgeber natürlich nicht über häufiges Kranksein. Da können in der Situation vielleicht schon mal aussagen fallen, die nicht so angebracht sind. Ich würde an deiner Stelle evtl. das Gespräch mit deinem Chef anstreben.

19

Hui da hab ich jetzt ein Thema angeheizt ????
Also in einer praxis arbeite ich auf 450€ mit 3 weiteren Angestellten.

In der anderen bin ich fest angestellt, wieder mit 3 Kolleginnen.

Ich werde mich denk ich mal beraten lassen, was rechtens ist und was nicht. Ich arbeite bei beiden sehr gerne und es wäre echt nicht schön wenn ich den Platz verliere. Allerdings ist es für mich psychisch echt schwer, weil ich kann ja echt nix dafür wenn die kids krank sind.

Wenn ich selbst Bockmist mache und daher ne Abmahnung bekomme, könnte ich besser damit umgehen ????

Ich hab dieses Jahr insgesamt 4 Tage wg den Kindern gefehlt

24

hast du denn ein Attest gehabt.

Wenn du nur 2 Tage arbeiten gehst hast du natürlich auch nicht 10 Tage pro Kind sondern bekommst die Kind-Krank-Tage nur anteilig

26

Hallo,

Also ich arbeite 3 Tage die Woche und habe trotzdem 10 Kind krank Tage im Jahr. Ich glaube nicht dass das runter gerechnet wird.

LG

20

anwalt suchen und den Arbeitgebern Schreiben mit Rechtlichen Ansprüchen zukommen lassen, so etwas ist kein Grund zu kündigung