Kann der Arzt mir eine Überweisung verweigern?

Hallo und guten Morgen,

Ich schreibe extra hier und nicht im Gesundheitsforum, da ich denke hier mehr Antworten zu bekommen.

Es geht um meinen 8 Jährigen Sohn.

Bei der Einschulungsuntersuchung hatten wir noch Probleme mit den z und s Lauten. Leichtes nuscheln und zu schnelles sprechen.

Damals noch nicht auffällig oder Behandlungsbedürftig.Mit üben haben wir das mit den Lauten gut beheben können.

Dann kam der Zahnwechsel und er nuschelte wieder extrem.

Die Zahnärztin riet uns zu warten bis die Nachfolgenden Zähne im Frontbereich wieder vollständig rausgewachsen waren.

Das ist seit einer Weile der Fall.

Leider besteht das Problem weiterhin, allerdings wirkt es sich inzwischen auch auf die Schule aus, da er dadurch immer intovertierter wird und sich kaum meldet oder bei Ansprache sehr schüchtern ist und lieber nix sagt.

Wir lesen viel und er ist auch so ein sehr guter Schüler.

Nun hat uns die Lehrerin auf Logopädie angesprochen und ich hatte auch schon dran gedacht.

Also rief ich die Kinderärztin an und hatte gerade vorhin den Termin.

Was ich da erlebt habe, kann ich immer noch nicht glauben. Diese Frau ist das unverschämte was ich je erlebt habe.

Zuerst wollte sie wissen warum wir da sind. Habe es dann erklärt. Da guckt sie erstmal in ihren Computer und fragt mich in einem total unverschämten ton, wer der behandelnde Kinderarzt sei. Da sagte ich, na sie. Meint sie das kann nicht sein denn mein Sohn sei ja schon seit der U9 nicht mehr da gewesen...

Habe ihr dann erklärt das mein Kind kaum krank sei und ich wegen Husten und schnupfen nicht zum Arzt gehe, da ich sonst mit 5 Kindern gar nichts anderes mehr tun würde. Da behauptet sie glatt ich würde lügen und das könne nicht sein.

Dann ging sie raus und kam mit einem Blatt auf dem kleine Bildchen aufgedruckt waren wieder zurück.

Mein sohn sollte dann die angezeigten Bilder benennen.

Ganze 5 hat sie ihn benennen lassen um mich dann triumphierend anzugucken und mir zu sagen das er doch überhaupt kein Problem habe, ich hätte es ja eben gehört. Ich erklärte ihr dann das es bei einzelnen Wörtern auch kaum zu erkennen sei sondern nur wenn er ganze Sätze spricht.

Das hat sie sofort abgetan und mich als doof hingestellt. Wenn er Probleme hätte, hätte sie das gleich gemerkt.

Danke auch. Ich habe dann nur gesagt wenn sie das meint sei ja alles besprochen und habe dann Grußlos die Praxis verlassen.

Ich weiß das war jetzt lang und ausführlich, aber ich ärgere mich so maßlos über diese unverschämte Frau die nur auf profit aus ist. Wir hatten derlei Diskussionen schon abgeschwächt mit meinem anderen Kind. Der sei ja auch nie bei ihr. Die Praxis läuft schlecht, wundert mich auch nicht wieso. Nur weil sie an uns nichts verdient hat sie doch nicht das recht mich si abzukanzeln.

Da bin ich definitiv das letzte mal gewesen.

Wie seht ihr das als aussenstehende?

Kann ich mich bei der Krankenkasse über sie beschweren? Schliesslich muss ich jetzt erst wieder einen anderen Arzt finden der Patienten aufnimmt und mir eine Überweisung ausstellt.

LG Saskia

1

Sowas habe ich ja auch noch NIE gehört! #augen

Ich würde definitiv die Krankenkasse anrufen und fragen, was Du jetzt am besten tun kannst.
Dafür sind die doch da!

Ich hätte genauso wie Du reagiert!! Und ich würde auch nicht mehr dahin gehen #contra

2

hallo,
eine überweisung wird dir nichts nützen, du brauchst eine verordnung für logopädie. überweisungen gibt es nur für einen facharzt.
ich würde mir einfach einen anderen kinderarzt suchen und konsequent zu diesem einen gehen.
wenn du 3 oder 4 jahre nicht mit deinem sohn bei diesem kinderarzt warst (nichtmal zu den U #kratz), kann ich verstehen, warum sie sich nicht als die zuständige kinderärztin betrachtet.
vg

4

Du hast leider nicht richtig gelesen, ich war sehr wohl bei den U Untersuchungen. Allerdings gibt es nicht mehr wie U9 und die war mit 5. Zudem war ich zwischendurch noch mit den anderen Kindern mal da....

7

U9
U10
U11
J1
J2

klar gibt's noch mehr :-). ich war mit meiner mittleren zur U11 kürzlich.

seit 3 jahren nicht mit diesem kind da gewesen (und nur um dieses kind geht es, nicht um die anderen), ist eben schwierig, wenn man etwas bezahlt bekommen möchte und nur deshalb kommt.

klar war ihre art patzig und nicht gerechtfertigt euch gegenüber....

ich würde mir für alle kids einen neuen kinderarzt suchen! alles gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

erst ma vorweg probier es über deinen Hausarzt!

Und zum anderen naja es ist auch verdammt schwer das ein zuschätzten wenn er ewig nicht da war und sie plötzlich quasi ein fremdes Kind beurteilen soll.

Wieso habt ihr denn nicht vorher schon mit der Ärztin gesprochen wegen der Aussprache? Gut meine Kids sind noch jünger (4 &1) aber der Große hat Logopädie. Und ich hab mich immer mal auch in der Logopause die wir jetzt hatten, mit dem Kinderarzt ausgetauscht. Sprich als ich jetzt ankam ich hätte gern eine neue Verordnung war das kein Problem denn der Doc wusste ja wie es ist und musste nicht erst prüfen.

Ich würde noch mal das Gespräch suchen. Ich als arzt würde auch erst mal stutzig wenn ein Patient ewig nicht kommt und dann plötzlich sowas will.

6

Naja, bei der U9 wurde das zwar kurz angesprochen, aber mehr als die s und z laute gab es da eben nicht. Es wurde erst schlimmer beim Zahnwechsel und das ist gerade mal um die 6 Monate her und die Zahnärztin meinte wir brauchten aktuell nix tun weil es damit zusammenhängen kann. Zudem gehe ich echt ungern unnötigerweise zu einem Arzt damit ich mir genau das wieder anhören kann was ich mir jetzt anhören durfte. Ich kenne sie schon eine Weile und weiß das sie gern einfach mal was verschreibt damit man Zack Zack wieder draußen ist. Und ich gebe meinen Kindern nur Medikamente wenn es gar nicht anders geht, also wozu sollte ich dann bei jedem pups da rein sitzen ?

10

Genau da liegt das Problem! Du willst da nicht hin und das merkt die Ärztin.

Ich renn auch nicht wegen jedem Husten und Schnupfen sofort dahin. Da wäre ich ja mehr da als sonst wo.

Aber in dem Fall hab ich Rücksprache mit dem Kinderarzt gehalten einfach damit ein 3 ein Auge drauf hat.

Wie gesagt versuch es über deinen Hausarzt an die Verordnung zu kommen.

weitere Kommentare laden
5

Uih, da wäre ich voll in meinem Element mit meiner "scharfen Zunge". Ich kann voll verstehen das du sauer bist. Sei es über ihre unfreundliche Art oder ihre schnelle Diagnose.

Der Anlaufpunkt für eine Beschwerde ist die Kassenärztliche Vereinigung, google mal welche bei euch zuständig ist. Das wird nett, allerdings würde ich mir dann echt einen neuen Arzt suchen. Desweiteren würde ich die Zahnärztin fragen, sie kann dir auch bestimmt weiterhelfen.

9

Danke das werde ich machen!

12

Frag bei Eurem Hausarzt. Die machen das ggf. auch. Viele Kinder in dem Altern gehen ja gar nicht mehr zum KiA.

Auch wenn ich Dich gut verstehen kann. Was nutzt Dir eine Beschwerde? Nichts. Deswegen gibt sie dir auch keine Verordnung. Denn ja, Ärzte dürfen (bzw. sie müssen!) Überweisung/Verordnug/Rezept verweigern, wenn es ihrer Meinung nach nicht notwendig ist. Glaubst du sie ändert ihre Meinung, wenn Du Dich woauchimmer beschwerst? Wechsel mit allen Kindern und gut ist. Das ihre Praxis schlecht läuft ist das doch schon ein Zeichen - wenn sie nicht kapiert weswegen, ihr Pech. Ich würd da an deiner Stelle nicht mehr Nerven/Gedanken dran verschwenden als nötig.

14

Ja, du hast recht. Mich ärgert nur die blöde Art der "Untersuchung ". Sie hatte einfach keine Lust. Hätte sie nur ein paar Sätze mit ihm gesprochen und nicht so abweisend reagiert, hätte sie das evtl anders gesehen.

Und da ich durch diverse Bewertungen und auch bekannte weiß das es bei ihr bei allen Untersuchungen so in etwa abläuft, ärgert mich das zusätzlich. Was ist wenn eins meiner Kinder oder andere wirklich was haben? Sie diagnostiziert falsch und das Kind leidet darunter. Schon zu hauf gehört und gelesen.

Da fällt mir gerade ein das meine Tochter mit 9mal schlimme Bauchschmerzen hatte, es war unter der Woche aber ein Mittwoch, wo sie mittags zu hat. Es gab eine Notfall Nummer wo man sie erreichen kann. Ewig ging keiner ran und als ich sagte um was es geht, meinte sie sofort, das sei der Blinddarm, wir sollen ins Krankenhaus, da könne sie jetzt nix macht. Das ist einer der Gründe warum ich das nicht ungemeldet lassen kann und will. Die macht sonst noch Jahre so fröhlich

weiter.

34

Wenn aber jeder so denken würde, ach ich ärger mich aber ich Beschwere mich nicht, dann würden ja so manche Sachen gar nicht auffallen.

Ich würde wechseln - mich aber auf jeden Fall über die Ärztin beschweren. Wer weiß ob du die erste bist die sich beschwert oder ob es schon etliche Beschwerden gibt.

weitere Kommentare laden
37

Hi,
was für eine unverschämte Person!!!! Beschweren kannst du dich natürlich, ob es was bringt, weiß ich nicht. Was die "Überweisung" angeht, dass wäre keine Überweisung sondern eine Verordnung und die muss sie halt nur ausstellen wenn sie was feststellt. Doof für euch aber da werdet ihr wohl wirklich einen anderen Arzt brauchen. Schade das die " Halbgötter in weiß" nicht in der Lage sind zu glauben was Eltern schildern.

Viel Glück euch und Kopf hoch

41

Haben wir den selben Kinderarzt??? Ich habe das selbe Problem wobei unsere Maus erst 5 wird. Dieses "Problem" wird sich nicht von alleine lösen, es hilft nur ein Logopaede. Unsere Ärztin verweigert auch eine Überweisung. Sie kann das Thema gar nicht beurteilen, weil die Kleine vor Scham kaum redet...

Ich werde jetzt mit der Krankenkasse sprechen und hoffe auf eine Lösung. Ich lasse nicht locker, Kinder werden gehänselt und das guck ich mir nicht an!!

Viel Erfolg!!