43

Also wenn ich auf ein Amt muß das um 14.30 Uhr zu macht darf ich mir um 14.29 noch eine Wartenummer ziehen! Und auch bei den meisten Supermärkten ist es so, dass man mich um 18.59 noch rein lässt wenn um 19 Uhr Schluss ist, selbst in die Arztpraxis kann ich um 11.59 noch kommen wenn die um 12 zu machen...

Nur mal zu ihrem Beispiel!

Ich sehe es so, du bezahlst bis 14.30 und kannst erwarten das deine Kinder auch bis zumindest 14.29Uhr betreut werden, ab 14.30 übernimmst du deine Kinder. Wenn die KiTa um 14.30 Uhr schließen würde wäre es etwas anderes...

Die Tagesmutter damals hat um 16 Uhr zu gemacht (war nicht bei ihr zu hause) die hat ab 15,45/15,50 Uhr angefangen die Kinder an zu ziehen, da brauchte man wirklich nur noch Hallo und Tschüss sagen und das Kind mit nehmen ????

47

Hallo,

also ich finde es ziemlich vermessen von dir, nach der Abholzeit noch gemütlich eine Viertelstunde im Kiga zu verbringen. Das ist dort kein Aufenthaltsraum für Eltern, die zuviel Zeit oder Langeweile haben.

Wenn alle Eltern das machen würden, wäre das ein großer Störfaktor im Tagesablauf der Kita.

Erkläre deinen Kindern, das die Spielzeit um ist und es nach Hause geht. Morgen können sie gerne weiterspielen. Auf dem Nachhauseweg können sie dir alles Spannende vom Tag erzählen.

Ihr könnt ja gern im Anschluss an die Kita noch auf einen öffentlichen Spielplatz gehen, wenn die Kinder noch nicht "fertig" mit Spielen sind.

48

da der ton hier wie erwartet wieder sehr bissig wird - wird er hier ja allgemein im forum nach einer weile - möchte ich dir gerne meine meinung zu deiner antwort mitteilen.

mir tun kinder leid, die nach vielen stunden ohne ihre eltern plötzlich mitten aus ihrem spiel rausgerissen werden und sofort funktionieren müssen, schnell anziehen, raushetzen, bloß nicht widersprechen undsoweiter.

ich denke, nach 6 stunden ohne eltern, steht dreijährigen kindern zu, in ruhe fertigzuspielen, ihren freunden tschüß zu sagen, der mama zu zeigen, was sie mir zeigen möchten.

kinder, die das nicht dürfen, tun mir wahninnig leid, sorry.

und nein, in der viertelstunde, in der ich meine kinder in ruhe anziehe und mit ihnen über den tag rede, störe ich niemanden. meistens nimmt uns auf dem flur noch nicht mal jemand wahr. also ist es auch nicht vermessen.

49

deine Kinder könnten all das machen, wenn du so kommen würdest, dass du die betreungszeit nicht überschreitest und die Gruppe um 14.30 mit deinem Kindern verlässt, du bist in der letzten Minute da, dann ist es halt so dass die Kinder sofort gehen müssen, zum anziehen braucht kein normaler Mensch 15 Minuten.
Ich denke du bist um jede Minute froh in der du nicht allein mit den Kindern bist, zumindest kommt das ein wenig so rüber.

weitere Kommentare laden
56

Hallo

Hier gibt die folgende betreuubgszeiten

7:30-12:30 für 25 std kinder und 35 geteilt kinder. Die anholzeit ist zwischen 11:45-12:30 uhr. Das wurde uns direkt gesagt und steht auch im Vertrag.

7-14 uhr für blockkinder abholzeit ist 13:45 -14 auch das wurde uns gesagt und steht in vertrag

Geteilte kinder und ganztags kinder bleiben bis 16 uhr ubd können zwischen 15:45 und 16 uhr geholt werden. Und auch das steht im vertrag.

Sehr nett... vorallem nach nem halben jahr.

Naja sei in zukunft 10 min eher da dann gibts keinen stress mehr ;-)

LG

61

Doch, ich kann die Einstellung des Kindrgartens nachvollziehen.

Natürlich ist die Art nicht ganz okay, aber generell haben sie recht.

Wenn um 14,30 Schluss für euch ist, solltet ihr auch zeitnah den KIndergarten verlassen. Sicher sagt keiner etwas , wenn ihr 5 Minuten drüber seid, aber noch ewig im Flur spielen oder durch die Räume geistern geht einfach nicht.

Und dabei geht es gar nicht mal so sehr um euch. Da mag es schon stimmen, dass ihr niemanden stört und du doch dabei bist und auf die KInder schaust. Aber, wenn das alle so handhaben, entsteht einfach ein großes Durcheinander. Dann ratschen die einen Mütter noch ein halbes Stündchen, während die KInder weiter durch den Garten toben, die anderen spielen irgendwo im Gruppenraum, blättern noch ein bisschen in Büchern oder lassen sich sonstwas im zeigen. Das funktioniert doch so in einer großen Gruppe nicht.

Wenn deine Kinder etwas länger fürs Abholen brauchen, dann komm einfach entsprechend früher. Dann können sie da, wo sie gerade sind tatsächlich noch kurz fertig spielen, aber nirgendwo anders.

62

Is bei uns auch so
Egal ob Krippe oder KiGa ... gebuchte Zeit = das Gelände Bitte verlassen haben
Allerdings wird man hier nicht angeschnauzt wenn man mal etwas zu spät dran is

67

Hi
wir hatten das gleiche Thema im Kindergarten ... ´wenn ich bis 14.00 gebucht habe, endet in meinen Augen die Betreuungszeit um 14.00 - und das kann nicht heißen, dass die Kinder schon um 14.00 das Gebäude verlassen.Ich hab das dann mit dem Träger besprochen und die waren ganz meiner Meinung ...
LG

68

btw ... spaßigerweise war es andererseits nicht gern gesehen, die Kinder vor Ende der regulären Betreuungszeit zu holen, da ja dann der Schlüssel nicht mehr stimmt ...

69

Mein Gott. Die Kitaleitung hat das Hausrecht. Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass du nach der Betreuungszeit einfach nicht mehr erwünscht bist im Gebäude?

75

Hallo,

ich bin immer wieder froh, dass es bei uns im Kindergarten entspannt abläuft. Wenn ich bei Urbia etwas über andere Kindergärten und ihre Betreuungs-, Bring- und Abholzeiten lese, wird mir immer ganz anders... Also nein, bei uns wird niemand aus dem Kindergarten geworfen, es sei denn, dieser schließt nun. Wenn ich da bin, habe ich die Aufsicht, das ist alles.

Wir haben einen Ganztagsplatz, da ist es sicher noch mal anders, aber generell wird in unserem Kindergarten darauf geachtet, dass die Kinder nicht aus dem Spiel gerissen werden. Es wird von den meisten Erziehern eher begrüßt, wenn Eltern ihrem Kind die Zeit geben, fertigzuspielen, sich zu verabschieden, sich in Ruhe anzuziehen.

Da ihr eine feste Betreuungszeit habt, habt ihr genau auf diese auch einen Anspruch. Betreuung bis 14.30 Uhr bedeutet, dass genau bis 14.30 Uhr Erzieher deine Kinder betreuen. Dann musst du da sein, deine Kinder anziehen und mit ihnen gehen. 15 Minuten zum Anziehen und Gehen sind in meinen Augen nicht zu viel (erst recht nicht bei zwei Kindern). Wenn "Fertigspielen" ab 14.30 Uhr nicht erwünscht ist, würde ich die Erzieher freundlich fragen, ob sie die Kinder nicht schon ab 14.15 Uhr darauf vorbereiten können, dass du sie um 14.30 Uhr abholst. Dann werden sie nicht aus dem Spiel gerissen, wenn die Betreuungszeit zu Ende ist.

LG

76

Das unterschreibe ich so.
Leider sind ja die meisten hier anderer Meinung.

83

Mir geht es jetzt weniger um das punktgenaue Einhalten der Buchungszeit, als vielmehr darum, dass ihr täglich "eine viertel Stunde in der Gruppe und im Gebäude rumwuselt". Sorry, aber das bringt echt Unruhe in die Gruppe. Wenn da fünf Kinder auf einmal abgeholt werden, und das bei allen so abläuft, evtl noch Geschwisterkinder oder Omas dabei sind etc....Verstehst Du was ich meine? Ich weiß aus Erfahrung wie es dann da zu geht, und das macht echt keinen Spaß und ist echt schwierig für die verbleibende Gruppe und die Erzieherin (wir sind zu Abholzeiten mittags teils alleine). Ich habe nichts dagegen, wenn man mal schnell noch was zeigt oder etwas trinkt, aber das Abholen sollte sich m.M. nicht täglich eine viertel Stunde hinziehen, v.a. wenn es teils in der Gruppe stattfindet.

Im Außenbereich habe ich kein Problem damit, allerdings denke ich, dass es versicherungstechnisch schon ein Problem geben könnte, wenn außerhalb der Buchungszeit ein Unfall passieren würde.

Die Art und Weise, wie es die Leitung Euch gesagt hat, finde ich jetzt auch nicht so freundlich.

Ich bin auch zum Kindergartenschluß (ist gleich Dienstschluß) hin sehr tolerant und nehme mir auch da Zeit, wenn eine Mama sehr knapp kommt, aber noch z.B. Fragen hat. Aber, die Zeit drüber hinaus ist meine Freizeit. Fünf oder 10 Minuten kann ich als Überstunden nicht aufschreiben, aber wenn das täglich vorkommt, läppert sich da schon was zusammen.