12

Also ehrlich..Gar nicht!

Ich finde es nicht notwendig. Das werden sie früh genug erfahren.

Mit 5 erwarte ich von meinen Kindern, dass ich alleine aufs Klo kann. Sie haben das noch nie gesehen und werden sie auch nicht.

Wenn ich mir nur vorstelle als Kind meine Mutter beim Binden/Tamponwechsel sehen zu müssen *urgh*

16

Ist doch was ganz natürliches. Gehört doch dazu, wir haben offene Türen. Hier stört es keinen.

22

"Also ehrlich..Gar nicht!
Ich finde es nicht notwendig. Das werden sie früh genug erfahren."

Ganz genau, wie zu Uromas Zeiten. Früher war sowieso alles besser. *ironieaus*

"Mit 5 erwarte ich von meinen Kindern, dass ich alleine aufs Klo kann."

Kannst du doch. Andere hingegen stört sowas eben nicht.

"Wenn ich mir nur vorstelle als Kind meine Mutter beim Binden/Tamponwechsel sehen zu müssen *urgh*"

Hättest du es erlebt, hättest du jetzt nicht so eine (in meinen Augen) eigenartige Beziehung zu dem Thema.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Darf ich fragen warum Du es 5 Jahre versteckt hast? Es ist ein natürlicher Vorgang. Vielleicht bin ich auch einfach ein sehr offener Mensch.

Meine Kleine kam schon immer mit aufs Klo, ich hab vorher Tampons benutzt, jetzt habe ich eine Tasse. Meine Kleine war schon immer sehr neugierig was ich da mache, also hab ich ihr es von Anfang an erklärt. Hab ihr gesagt dass Mädchen wenn sie zur Frau werden Kinder bekommen können und jeden Monat ein paar Tage bluten wenn kein Baby im Bauch ist. Das hat sie so hingenommen und es ist für sie selbstverständlich. Sie durfte auch mit (natürlich unbenutzten) Tampons spielen. Ich finde da nichts dabei, hab sie dann halt weg geworfen wenn sie nicht mehr bespielt wurden. Meine Kleine ist jetzt fast 4.

Es gibt bestimmt auch Bilderbücher wie man das den Kindern nahe bringen kann. Ich mach es allerdings lieber mit meinen Worten.

LG
Sunny

14

Einfach nur, weil ich nicht wollte, dass sie Angst hat. Nur deshalb.

25

Wenn Du ihr erklärst wie die Vorgänge sind und dass das kein Blut einer Verletzung ist hat sie auch keine Angst.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Kinder nur Angst haben wenn man sie ihnen macht, d.h. wenn man nicht offen über Dinge spricht. Ich hatte z.B. immer panische Angst vor Spritzen, bin als Kind beim Doc raus gerannt wenn es eine geben sollte, egal ob Impfung oder Blutabnahme. Meine Mutter hat mir natürlich immer verheimlicht wenn wir zum Doc gefahren sind und es einen Piks geben sollte.

Ich bin die Sache bei meiner Kleinen von Anfang an anders angegangen. Ich habe ihr von Anfang an erklärt was der Doc macht und ob es weh tun wird. Sie darf zuschauen, ist sehr interessiert und verzieht keine Miene beim Pieks. Auch mit Ihrer anstehenden OP gehen wir offen um, sie weiß dass sie danach Schmerzen haben wird und was dagegen bekommt und dass es auch bissl bluten wird. Aber ich habe ihr auch gesagt dass es ihr danach viel besser gehen wird, so freut sie sich jetzt sogar darauf.

Was ich damit sagen will, etwas zu verheimlichen macht Kindern Angst, nicht das offen darüber reden. Gerade bei so Kleinigkeiten. Wenn jetzt jemand in der Familie schwer krank ist ist das was anderes, da muß man so kleinen Kindern nicht unbedingt die ganze Wahrheit um die Ohren haun, den Fall haben wir leider auch gerade. Sie weiß dass er sehr krank ist, dass er bald stirbt erzähl ich ihr noch nicht. Das mach ich erst wenns passiert ist.

LG
Sunny

15

Lustig du sagst ihr erzieht offen aber sowas ist dann doch nicht so offen.

Also meine Kinder kommen hinterher ins Bad seit sie krabbeln können. Der Große im Sommer 5 weiß das ich meine Periode habe/hatte. Groß erklärt hab ich da nix nur eben das das bei Mädchen so ist es aber nix schlimmes ist. Geht auch gar nicht wenn ich meine Periode habe fall ich schlicht und ergreifend aus. Die kleine 1 Jahr hat das bisher noch nicht so mitbekommen. Das Badespielzeug ist interessanter#rofl

Aber mit 5 sollte sie schon respektieren wenn die Tür zu ist und sie nicht einfach reinplatzten soll. Dir ist es vielleicht egal. Anderen Kindern vielleicht nicht. Meiner Schwiema ist das auch nicht recht, sie hat die Tür zwar nicht abgeschlossen wenn sie auf die Kids auf passt, aber reinplatzten sollen sie eben nur bei Verletzungen (als wenn sie gefallen sind zb.).

17

Ich glaube, ich habe erläutert, warum ich es nicht gemacht habe, habt ihr meinen Beitrag richtig gelesen??

Meine Tochter kann schon sehr gut unterscheiden, was sie wo darf. Insofern... Keine Probleme und jetzt mal ehrlich, gibt Schlimmeres.

21

Hallo,

meine Güte, wenn ich die Antworten hier wieder lese.... Bei uns kommen die Kinder auch "einfach" ins Bad rein, wenn wir Eltern auf dem Klo sind. Zur Beruhigung aller besorgten User: Nein, sie machen das weder bei Freunden noch bei den Großeltern. Sie können gut unterscheiden, wann "man" nicht einfach ins Bad rennt und wann es die Betreffenden nicht stört.

Ich habe den Ob-Wechsel nie versteckt. Ich habe einfach erklärt, dass die Blutung bei erwachsenen Frauen normal ist, allerdings kamen mit 2 eher selten Nachfragen. Das Interesse am Ob selbst war stets größer als das Interesse am Blut. Mit 5 wusste der Große schon, dass das Nest / die Wohnung für ein mögliches Baby "ausgeräumt" wird, wenn keines eingezogen ist. Er wusste aber auch schon, wie Babys entstehen und wo sie wachsen.

Ich persönlich beantworte einfach die Fragen meiner Kinder. Ich würde mich also nicht verstecken und einfach abwarten. Wenn deine Tochter fragt, ob du verletzt bist, sag nein. Wenn sie mehr wissen will, erklärst du eben mehr. Wenn nicht, dann nicht. ;-)

LG

26

Also meine Tochter wird erst ende März vier aber sie kommt eigentlich schon immer mal rein, Kind eben. Sie hat irgendwann mal gefragt "Mama hast du Blut?" und ich habe ihr gesagt das dass bei Frauen manchmal so ist, aber nichts schlimmes ist und nicht weh tut... damit hat sie sich vorerst zufrieden gegeben... sollte sie fragen warum ich blute würde ich es ihr natürlich erklären.

27

Ich habe meinen beiden Söhnen, jetzt 9 und 6, erklärt, dass Frauen jeden Monat bluten. Es war nie komisch für Beide.

30

Mein Sohn hatte das schon vor der ersten Klasse mitbekommen und verwundert geschaut. DA hab ich ihm erklärt das Frauen das jeden Monat kriegen und es aber nicht weh tut. Er muss sich also nicht wundern wenn da Blut ist das, dass ist nichts Schlimmes. Danach war das Thema durch für ihn.

Heute ist er 12 und hats überlebt, grins.

Ela