Ist der Umgang normal ?( Seeehr seeehr lang)

Hallo

Ich muss sagen ich bin schwanger und daher aktuell etwas gefühlsmßig anders unterwegs. Aber der umgang der gruppenleitung mit meinem kind, welche auch gleichzeitig die leitung des kigas ist stößt mir sauer auf. Ich weiß nur nicht ob ich aktuell derart überempfindlich bin oder ob auch andere das so empfinden.

Ich sprach bereits mit 2 Freundinnen darüber. Beide haben ihre kinder in einen anderen kita im anderen landkreis und sagen das ist ein unmöglicher umgang.

So ich war neulich beim entwicklungsgespräch und dachte bis zu dem termin mit meinem kind ist soweit alles in ordnung. Wenn es mal ein problem gab zb sie wurde gebissen oder hat jemanden geschlagen etc wurde mir das beim abholen als info mitgeteilt. Sofern zeit war die situation kurz erläutert sonst sprachen wir am tag darauf nochmal über das thema.

Es gab die letzten wochen und monate keine zwischen-tür-und-angel Gespräche. Ich ging also wirklich davon aus das alle sgut sei.

Ich kam darein und durfte mir dann anhören mein kind sei unmöglich...

aha...ok...wieso weshalb warum und wiedo redet dann niemand mit mir, fragte ich.

Mein kind (zu dem zeitpunkt grade noch 3 jahre alt) kann oder kann halt nicht und macht folgendes oder auch eben nicht.

Kurze info noch mein kind hängt sprachlich zurück und bekommt nun auch endlich bald logopädie stunden.

- sie verweigert sich anderen kindern zum geburtstag zu gratulieren.
(Läuft folgendermaßen ab. Das geburtstagskind steht vorne mit einem klrbchen bonbons, die anderen kinder im halb stehlreis mittem im raum. Dann steht jetztes kind der reihe nacht auf geht nach vorn sagt herzlichen Glückwunsch gibt die hand bekommt was aus dem korb und setzt sich wieder. Dann das nächste kind. Usw)

Wie gesgt sie ist sprachlich zurück. Hat schon viel kritik geernetet im kiga wegen sprachmangel und traut sich schlicht weg nicht nach vorn zu gehen zu gratulieren. Sie verzichtet dann lieber auf die süßigkeiten. Denn wer nicht gratuliert bekommt nichts aus dem korb.

Nur hand geben reicht nicht. Dem kind unter 4 augen gratulieren sei wohl auch nicht möglich....

Also essen alle kinder süßigkeiten und mein kind guckt zu.

- 1 woche vor dem geburtstag meines kindes hatte ein anderes kind geburtstag. Mein kind wollte mal wieder nicht nach vorne und gratulieren. Da wird sie doch allen ernstes vor der gesammtelten kindern erspresst... die erzieherin meinte wenn sie nicht nach vorne geht und diesem kind nun endlich mal alles gute wünscht dann darf sie ihren geburtstag nicht im kiga feiern. Dann darf sie keine bonbons verteilen. Bekommt keine geschenke und auch keine kuchen.

Nach der aussage weinte mein kind wohl ( das ist der erste richtige geburtstag gewesen den sie als solchen realisierte und der war ihr sehr wichtig) sie ist dann also mit der erzieherin an der hand weinden nach vorn hat irgendwas genuschelt und wohl noch lange weiter geweint und sich nicht beruhigen lassen.

- mein kind kann die träger der gummilatzhose nicht problemlos über den rücken nach vorne führen. Vorn festhalten und dann zu machen. Sie ist motorisch eg fit für ihr alter aber sie kann das halt nicht.

Statt das ihr jemand hilft sitzt sie weinend 30 min in der gaderobe und wartet bis die erzieher die ganz kleinen angezogen haben um dann endlich mal hilfe zu bekommen... ich mein ne hose zuklippen ist ne sache von 20 sek für uns. Ich zieh auch beide kinder parallel an. Es geht ja nur darum ihr grad die Träger über den Rücken zu werfen und ihr vorn zu helfen das sie sich nicht einklemmt.

Ich sagte zu ihr, der leiterin, dass sie, also meine tochter soll die hose zu lassen so könnne sie die arme durchstecken und einfach über die schulter streifen. Da sagt sie zu mir "nee das ist verboten sie muss das ja lernen" aha... gut dachte ich mir. Üben ist ja gut aber wenn sie es nicht schafft erwarte ich das mein kind hilfe bekommt und nicht erst eine halbe ewigkeit da sitzen muss.

Im übrigen haben ihre freunde auch die hosen zu und streifen nur die Träger über. Aussage der leiterin "die können das ja auch und so geht es schneller für sie"

Fein. Das kind mit der verschlossenen hose war auf der feier meiner tochter. Dank schönem wetter waren die kids draußen. Es war zwar feucht aber schön. Die kinder hatten regensachen dabei. Sie sollten sich anziehen ich zog meine kleine um die das mit 2 jahren auch noch nicht allein kann. Und ui... KEINES der kinder konnte die Träger über die schulter ziehen.... kein einziges. Alle 4 kinder baten mich um hilfe (inkl mein eigenes)

Ich denke das ist einnreines machtspiel von der leiterin meiner tochter gegenüber...
Dem werden wir aber vorbeugen mein kind kriegt nur noch hosen ohne Träger mit.

- mein kind hat keinerlei freunde mehr.

Es kam 2015 in ihre gruppe 6 neue kinder. Eins davon zog weg. Eins hat sich anderweitig orientiert und die letzten 4 waren immer ein eingeschworenes team.

Nie gab es wirkliche probleme. Natürlich mal streit um ein spielzeug etc. Aber nichts gravierendes.

Mein kind hat aber keine freunde mehr. Auf grund der erheblichen sprachprobleme (so die leiterin) würde sie immer mehr zur ausenseiterin werden. Weil man sie so schlecht versteht würde sie häufig ihre bedürfnisse körperlich durchsetzten.

Aha mein kind hat also so erhebliche probleme das sie sich körperlich ihren willen durchsetzten muss. Aber die sprach probleme reichen nicht so weit das man beim gratulieren so einen aufstand machen muss?

Mir wurde das gespräch an dieser stelle schon beinah zu doof.

Alle kinder die da waren und auch so mal zu besuch sind kommen gerne

Einige davon haben selbst einen kleinen sprachlichen Rückstand jedoch nicht so gravierend wie mein kind.

Alle kinder möchten wieder kommen hatten spaß etc. Es gab keine prügeleien usw. Mein kind sprach mir diesen kindern hemmungslos. Sie verstanden sich untereinander.

Immer wenn ich mein kind aus dem kiga hole und sie nicht grade blödsinn (erläutere ich gleich noch) erledigen muss spielt sie mit einem kind aus der ur-clique.

Und wenn es da so häufig körperliche auseinandersetzungen geben würde, warum informiert mich keiner?

Im übrigen kann das keine der anderen erzieherinnen bestätigen. Alle bezeichnen mein kind zwar als aktiv und quirlig. Aber das sie so unnormal ist hat mir keoner weiter sonst bestätigt. Sie ist zwar im vergleich zu anderen sehr stur aber wohl im normalen ausmaß...

- mein kind kann sich ja garnicht kontentrieren.

Nun zum besagten blödsinn den ich eben kurz erwähnte.

Es ist im programm der pädagogik so vorgesehen das jedes kind weben muss. So von wegen feinmotorik usw.

Mein kind hat keine lust! Sie hat von anfang an gesagt sie will kein deckchen etc machen. Gut die leiterin sagte sie müsste dennoch gucken ob das kind das kann und auch begreift. Mein kind musste also wiederwillig ein webstück anfangen.

Während "normale" kinder in 2-4 tagen den rahmen voll hatten webt mein kind nun geschlagene 2 wochen. Jeden tag 30 min daran und wird und wird nicht fertig. Sie will einfach nicht. Trödelt rum etc. Sie hat bewiesen das sie die technik beherrscht.... das sie es begriffen hat.

Ich fragte warum sie es weiter machen muss.

Damit sie erfolgserlebnisse hat... aha ja ich erinner mich auch gern an sachen zu denen ich gezwungen wurde.

Das pädagogische ziel ist erreicht. Sie hat gezeigt das sie weben kann.

Aber sie muss das dumme ding zu ende machen. Und nun sitzt mein kind häufig mittags da und soll weben und wartet darauf das ich komme und sie endlich heim darf.

Sie tut mir so leid

- mein kind ist komisch
Mein kind sitzt gern in der Bücherei und ist in ausschließlich eine seite vertieft. Das oft über eine ewigkeit. Mein kind hat massive konzentrationsprobleme aber sitzt eine ewigkeit in ein buch vertieft da und guckt sich eine seite an? Passt iwie nicht.

Sie guckt sich nur diese eine seite an.

Das sei skurril.

Ja. Das macht sie zu hause auch manchmal. Aber sie hat auch unsichtbare Freunde daher schockt mich sowas nicht.

- mein kind will mit den großen spielen und versucht Anschluss bei den bald schulanfängern zu finden. Sofern man mein kind da lässt malt sie buchstaben und zahlen mit denen oder spielt schach.

Das ginge so nicht ihre interessen sollten sich auf malen bla bla bla und bla bla bla beziehen und mein kind ist total untypisch für sein alter, total antisolzial und mit allem altersgerechten überfordert.

Zudem ist sie sehr sehr willenstark und die erzieherin beißt auf granit bei ihr. Wenn mein kind nicht will dann will es nicht.

Sie sollte für einen sprachtest sätze nachsprechen.

Mein kind hat dies verweigert. Sie lässt sich nicht bewerten.

Sie sei übertieben lang in der trotzphase und braucht laut leiterin wohl zur logo noch ergo...

So nun hab ich zunehmend das Gefühl das sie mein kind einfach nur noch schelcht reden will. Von anfang an war ihr mein kind ein dorn im auge.

Zu kiga beginn hatten wir die betreuungszeit von 7:30-12:30 + 14- 16 uhr. Mein kind hat mittags massiv probleme gemacht sie wollte noch spielen. Das ging gute 3 monate so.

In diesen 3 monaten hat mein kind jeden tag mittags alle schlafkinder geweckt und die leiterin hatte dann natürlich stress.

Ich fragte ob wir in den block wechseln können sie wäre dann bis 14 uhr da statt nachmittags noch 2 std. Das wurde mit "nein das geht nicht dann müssten sie essensgeld zahlen" abgelehnt. Ich vermittelte zwar das, dass essensgeld nicht das problem sei und das aus meiner sicht für alle beteiligen nur von vorteil wäre

( ich brauch nicht zig mal hin und her mit baby / mein kind weckt mittags die anderen kinder nicht mehr daher entfällt der stress für erzieher / mein kind kann nich etwas spielen ( da sie nicht jeden nachmittag hin konnte) )

Nein ein wechsel geht nicht...

Ja dann... danke für garnichts

So.
Also mein kind hat sprachliche Defizite. Das ist richtig. Das mein kind deswegen agressiv ist beobachte ich zu hause nicht. Sie ärgert ihre schwester häufig mal aber es ist eben die schwester. Ich empfinde das nicht als verhaltensabnorm...

Mein kind hat seeehr viel energie. Ja das ist richtig. Nicht zum spaß geht sie 4x die woche zum sport....

Zu hause haben wir nur konzentrationsprobleme wenn sie sachen machen soll die sie langweilen.

Sie wird beim arzt noch auf hormonprobleme, autismus und adhs geprüft. Bleibt das alles ergebnislos soll mit 7 jahren ein iq test folgen.

Ich bin aktuell auf die leiterin nicht gut zu sprechen weil ich der meinung bin der umgang mit meinem kind ist so nicht in ordnung.

Was ich ihr im gespräch auch sagte. Ich als jüngste mutter im kiga hab ja aber mal so gar keine ahnung....

Mein kind hat häufig bauchweh in letzter zeit. Inzwischen glaub uch es liegt am kiga.

Von meiner kleinen kriegt sie nicht viel mit da sie in der anderen gruppe ist. Aber angeblich ist sie wohl auch seeeehr bockig für ihr alter...

Resutat des gespräches. Ich hab 2 vollkommen abnormale kinder oder bin schlichtweg zu doof zum erziehen.

Ka meine große hatte massive probleme mit mit selbszverletzendem verhalten. Wir arbeiteten daheim also an der frustations toleranz.

Ich setze nur regeln durch die für mich unumgänglich sind. Heist zb das zähne putzen sein MUSS notfalls mit geschrei und gegen den willen des kindes. Ist mein kind bei -5 grad der Meinung es braucht keine jacke. Nein das diskutiere ich keine std rum. Dann geht mein kind ohne und merkt selbst sehr schnell das muttis aussage wohl nicht ganz unbegründet war.

Ich lasse sie erfahrungen machen und setze uns beide nicht jedem machtspielchen was nur möglich ist aus....

Ist das so falsch?

Selbstverständlich haben wir regeln und grenzen und konsequenzen. Aber eg läuft es daheim inzwischen sehr harmonisch mit ihr.

Nu fängt aber mini an sich zu verweigern... naja kriegen wir auch noch hin. Aber grade die große macht derzeit echt wenig probleme!

Und ich war geschockt sowas über mein kind zu hören.

Ist der umgang so ok?

Ich find es nicht normal oder in ordnung das man kinder erpresst und ihnen aufgaben zuteilt wo 0 interesse besteht.

Ich dachte es sei alle sgut und bin so enttäusch. Es geht wohl schon länger so. Ich bin vorallem auch enttäuscht das man mir vorher bei derartigen problemen nichts gesagt wurde.

Achso falls das als antwort kommen sollte. Eine beschwerde beim Träger.

Das geht nicht. Bzw ich befürchte das mein kind dadurch noch mehr nachteile hat. Denn mein kind ist das einzige was in der gesamten Einrichtung auffällig ist. Dem entsprechend weiß die leiterin auch bei einer anonymen meldung das uch dahinter stecke.

Sie ist kurz vor rente. 2 jahre noch... schafft mein kind das?

Ein gruppenwechsel geht nichg. Ein einrichtungswechsel ist mangel Plätze auch nicht möglich. Sie sagt auch sie geht eg gern in den kiga michte aber kie die leiterin. Sie meckert schon immer an ihr rum.

Mein kind tut mir so leid.
Sie einfach daheim lassen will ich sie nicht. Will auch mein kind nicht. Sie will zu ihren freunden...die ja eigentlich gar keine freunde mehr sind...

Seh ich das alles zu eng?

Ich hätte mal gern ein paar meinungen zum umgang mit meinem kind.

Danke euch und LG

1

Hallo,

die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Die Erzieherin ist ein liebloser Drachen und dein Kind ist mit seinen Defiziten falsch in dieser Einrichtung.

Es gibt Heilpädagogische Kindergärten und Sprachheilkindergärten, es ist höchste Eisenbahn, dass sie sprechen lernt. Das gibt in der Schule sonst eine Katastrophe.

Einen Platz bekommst du übers Jugendamt. Kinder werden dorthinein einem Sammeltaxi transportiert.

LG

2

Hallo

Krieg ich unabhängig vom JA iwie infos wo es hier so einen Kiga gibt?

Das sie mal endlich sprechen lernen muss ist mir klar ich nerve den arzt ja auch seit 1,5 jahren damit das sie endlich logopädiestunden kriegt.

Sowohl arzt als auch kiga meinten immer das würde sie noch aufholen man müsste abwarten.

Bei der u8 sagte der arzt nun das sie vorerst logo std braucht. Aber es sei immernoch alles halb so schlimm

Zunächst muss sie nochmal zu son nem anderen hno arzt (kann mir die Bezeichnung nicht merken) der jedenfalls guckt ob ihre auffälligkeiten von den ohren ausgehen und ob eine weitere op nötig ist weil sie schon wieder schnarcht.

Der wiederum überweist uns zur logo.

Mal gucken wann es dann ebdlich soweit ist.

Danke dir ich informier mich mal beim jugendamt.

LG

3

Genau. Für Kinder mit Schwierigkeiten gibt es zum Glück Spezialeinrichtungen, zu denen sie hingefahren werden und wo sie dann endlich unter ihres gleichen und aus dem Blickfeld der "Normalen" sind..............

weitere Kommentare laden
4

Also ich hab ja gerade das Gefühl, das deine Tochter in dem ersten Kindergarten meiner Tochter ist#zitter. Seit dem Kindergarten habe ich die Macke, niemals alleine zu solchen Gesprächen zu gehen, obwohl es dazu im neuen Kindergarten überhaupt keinen Anlaß gibt.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man echt lachen....dein Kind hat bekannte Defizite (du verschließt ja davor auch nun wirklich nicht die Augen) und dann hauen sie das Kind da so in die Pfanne. Das was dort läuft ist in meinen Augen eine pädagogische Nullnummer. Zumindest anhand deseen, wie du es hier beschreibst. Die Geburtstagstory ist echt gruselig.

Ich kann dir genau sagen, warum sie diesen Webrahmen machen soll, sie wird damit an einen Platz "festgenagelt". So etwas ähnliches habe ich während der Eingewöhnung auch beobachten können, unbequeme Kinder werden so aus dem Verkehr gezogen. Wobei sie ja natürlich auch lernen sollen, etwas auch zu beenden, was sie angefangen haben. Und so argumentierten schlechte (!) Erzieher auch. Machen wir uns nichts vor, es gibt genug schwarze Schafe unter ihnen und der Fisch stinkt halt immer vom Kopf her.

Vielleicht möchte deine Tochter nur nicht wechseln, weil sie einfach nichts anderes kennt. Freundschaften werden auch anderswo geschlossen. Das würde ich jetzt nicht sie entscheiden lassen, da trägst du die Verantwortung und entscheidest. Ich kann nur sagen, das der Wechsel das Beste war was meiner Tochter passieren konnte, und sie hat nicht mal Defizite.

Ist wirklich nichts weiter bei dem Gespräch rausgekommen, als diese Vorwürfe? Keine Ansätze? Vorschläge? I-Status?

6

Das klingt übel.

Auf der einen Seite geht das Verhalten der Erzieher und der Einrichtung ja gar nicht. Wo sind wir denn? Beim Militär? Es ist Aufgabe der Erzieher umgehend solche Dinge mit dir zu besprechen und eine Lösung zu finden.
Aber auf der anderen Seite benennst du ja schon selbst sehr viele Defizite deines Kindes. Da kann ein Kindergarten ja nur überlastet mit sein. Man kann eine Kindergartengruppe keinesfalls mit 2 eigenen Kindern vergleichen. Noch dazu, wenn die Gruppe, wie es klang auch U3 Kinder beinhaltet. Alle Eltern sind der Meinung, dass ihr Kind doch bitte ganz schnell am Anfang gemacht werden könnte - es braucht ja nur ein paar Sekunden.
Einen Sprachheilkindergarten gibt es leider nicht in allen Bundesländern.
Aber ich würde auch dringend weitere Unterstützung für den Kindergarten (oder einen Wechsel zum HPK) in Form einer I-Kraft, vorschlagen. Ganz offen mit der Leitung reden und klarstellen, dass diese Behandlung deines Kindes so nicht akzeptabel ist.

Ansonsten Frühförderung, falls möglich sofort beginnen und auf alle Fälle Logopädie. AD(H)S glaube ich eher nicht nach der Beschreibung, evtl. Autismus. Ich würde auch unbedingt noch einen Entwicklungstest machen lassen (z.B. Baylay). Ein IQ-Test würde ich so zeitig auch noch vehement verweigern wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses. 7 Jahre ist perfekt.

7

Ich glaube deine Antwort ist jetzt ein Irrläufer und sollte bestimmt an die TE gehen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

weißt Du, wie lange unser Sohn an diesem Webstück herum gewebt hat?
So ca. 1 Jahr. #rofl
Man muss dazu sagen, dass die Kinder in unserem Kindergarten nicht weben mussten, wenn sie nicht wollten. Unser Sohn hatte mal damit angefangen, dann keine Lust mehr und nach einem dreiviertel Jahr hat er weiter gemacht.

Aber zu Eurem Problem.
Deine Tochter ist offenbar ein Kind mit einem eigenen Kopf und Phantasie, Interesse an Dingen, die über ihr Alter hinaus gehen und einem gravierenden Sprachproblem.
Das einzige echte Problem, was ich sehe, ist die Sprache.

Bei allem anderen stellt der Kindergarten sich an. Das sehe ich so, wie Du.

Unsere Kinder waren in ihren Interessen auch immer weiter, als als altersgemäß erachtet wurde. Das ist doch positiv. Das sind schlaue, interessierte Kinder. Denen sollte ein Kindergarten Futter geben und sie nicht ausbremsen. Unser Kindergarten hat das auch gemacht, aber das Verhalten von Eurem scheint leider ebenfalls verbreitet zu sein, wenn man das hier bei Urbia verfolgt.

Die Sache mit den Trägern grenzt ja schon an Mobbing. Da würde ich darauf bestehen, dass die Träger zu bleiben, wie bei allen anderen Kindern auch. Ich kenne es von Kindergeburtstagen so, dass man nicht wenigen 4- oder 5-jährigen noch mit der Matschhose helfen muss.

Mit willensstarken Kindern sollten Erzieherinnen umgehen können. Unser Sohn (7) war da auch immer schwierig - noch getoppt von unserer Tochter, wenn sie ab und zu mal außer Haus den Dickkopf aufgesetzt hat, den sie hier hat. #schwitz
Aber wenn ich mir die Freunde unseres Sohnes angucke, sind viele nicht besser, als unser Sohn und manche schlimmer.
Entweder habt Ihr außergewöhnlich brave Kinder im Kindergarten, oder die Erzieherin erzählt diversen Eltern das, was sie Euch erzählt. Frag' mal die Eltern von Jungs ab 4. ;-)

Zum Thema Energie kannst Du die auch befragen. Was meinst Du, wie es abging, wenn die Jungs bei uns im Kindergarten losgelegt haben... #schwitz

Unser Sohn (7) ist auch schwierig, was Konzentration betrifft. Er kann sich ewig konzentrieren, wenn ihn etwas interessiert. Aber, wenn er nicht will, ist jeder Mist interessanter, als das, was er tun soll. Nur, was soll man da machen? Das Kind KANN sich ja konzentrieren, es WILL nur nicht immer.

Wegen der Sprache solltet Ihr dringend tätig werden, egal, was der Kinderarzt sagt. Unseren Kinderarzt musste ich auch dazu drängen, unserem Sohn im Babyalter Physiotherapie zu verschreiben. Er meinte, das sei nicht so gravierend. Die Physiotherapeutin sah das jedoch anders.
Kinderärzte sind letztendlich Allgemeinmediziner für Kinder. Das heißt, bei speziellen Problemen ist man beim Facharzt bzw. Fach-Leuten besser aufgehoben.
Ich würde an Eurer Stelle einen Termin bei einer Logopädin machen, die sich Eure Tochter anschauen soll. Hier machen die Logopäden solche Termine. Dann geht Ihr mit deren Aussage zum Kinderarzt und holt Euch ein Rezept.

Wegen des Kindergartens würde ich versuchen, zu wechseln. Entweder Ihr guckt mal nach Sprachheil-Kindergärten (ob das sein müsste, könntet Ihr ebenfalls die Logopädin fragen) oder nach einem anderen, normalen Kindergarten. Wenn die voll sind, haben sie Wartelisten, auf die Ihr Eure Tochter setzen lassen könnt.
Ich würde auch mal nach privaten Einrichtungen gucken.

Unsere Kinder waren in einem Montessori-Kindergarten, den ich ganz toll fand. Deren Motto ist nämlich "Hilf mir, es selbst zu tun." und nicht "Sieh zu, wie Du alleine klar kommst.".
Das hatten die Erzieherinnen dort wirklich verinnerlicht. Ausgebremst wurde da keiner. Wenn 4-jährige Vorschul-Material bearbeiten wollten, durften sie das.
Auch den Umgang der Erzieherinnen mit problematischen Kindern fand ich sinnvoll. Eure Tochter hätte da z.B. nicht zwangsweise vor allen anderen Kindern gratulieren müssen.

LG

Heike

17

Hallo

Ja die sache mit dem webstück...

WENN mein kind gesagt hätte es will das machen und es nun zu ende bringen müssen hätte ich da noch verständnis für. aber sie hat schon vor beginn gesagt sie will das nicht machen. Musste dann aber doch anfangen und muss nun weiter machen. Und das ständig ubter Druck weil der rahmen frei werden soll...

Das sprachproblem wird ja nun vehandelt das sie da hilfe braucht das wusste ich auch vor dem gespräch mit der erzieherin. Sie höngt sprachlich ja schon länger zurück. Hat dann einen großen sprung gemaxht nach der polypen op und den absaugen der ohren. Aber dann stockte die sprachliche entwicklung.

Sie entwickelt sich weiter. Nur eben nicht innerhalb der norm. Deswegen ja logo.

Das mein kind positiv mit den interessen voraus währe wurde nie erwähnt. Es hieß nur sie ist nicht normal weil sie sich für dieses und jenes eben nicht interessiert. Aber ob das was sie interessiert weiter oder zurück ist, ist dabei egal. Mein kind fällt aus der norm.

Das mit den Trägern ist mir zu doof. Ich sprach die erzieherin an das andere kinder dieser gruppe bei uns hilfe benötigten. Das wäre wohl ne ausnahme gewesen... joar vll. Ich denke aber eher nicht. Sie hat nun hosen ohne latz mit und gut ists ich find das einfach albern und wenn man mir da so dämlich kommt und meint mein kind müsste immer ne halbe std rumsitzen und weinen. Dann kriegt sie halt ne andere hose mit. Die erzieherin guckte ziemlich wütend aber das war mir wurscht.

Eineb sprachheilkindergarten hab ich hier noch nicht finden können. Ich suche weiter und werd mich beim jugendamt informieren.

Ohja ein montessori kiga wäre klasse.

Leider weiter weg und ebenfalls voll. Das gestaltet sich hier schwer.

Wir haben hier kinder aus allen stadtteilen weil die anderen Kindergärten voll sind aber einige eltern auf Betreuung angewiesen sind. .

Unser kiga ist in der stadt der offizielle "reste kiga"

Danke dir für deinen lieben beitrag.

LG

9

Guten Morgen,

nein du übertreibst ganz und gar nicht. Da wäre ich auch ziemlich sauer. Ich finde eure Leitung ziemlich unverschämt.

Auf der einen Seite, sagt sie das deine Tochter ein sprachliches Defizit hat, andererseits wird sie aber vor der ganzen Gruppe bloßgestellt und muss gratulieren. Auch das mit dem weben finde ich, für das Alter deiner Tochter sehr übertrieben. Das hat meine Tochter damals gemacht, als sie ein Vorschulkind war.

Ganz ehrlich, ich denke sie kann deine Kleine nicht leiden. Die suchen einfach nach Gründen!

An eurer Stelle, würde ich versuchen den Kindergarten zu wechseln. In dem Alter, finden Kinder sehr schnell neue Freunde.

Ich weiß dass diese Entscheidung nicht leicht ist, wir standen auch davor. Mein Sohn ist so alt wie deine Tochter und er wird auch im Sommer den Kindergarten wechseln.

Ganz liebe Grüße!

10

Ach so, was ich noch schreiben wollte. Vielleicht wäre ja ein Waldkindergarten was für deine Tochter. Du beschreibst sie schon als sehr aktiv, ich denke mir, dass könnte ihr wahrscheinlich sehr gut tun.

Ich würde mit allen Kindergärten persönlich telefonieren und die Sachlage schildern. Bei uns ist es auch sehr problematisch mit den Kindergartenplätzen und trotzdem haben wir einen Platz bekommen.

18

Hallo

Ja ich denke auch sie such förmlich gründe um mein kind anzumeckern und bloß zu stellen und zu kritisieren.

Musste mir noch anhlren mein kind hätte ja kein Selbstvertrauen und ein geringes selbstbewusstsein.

An dem punkt musste ich mich echt zusammen reißen.

Die war allen ernstes verwubdert darüber.

Ich sagte ihr das nich das bei dem ungang überhaupt nicht wundert. Wie soll man selbstvewusst werden wenn man vor 19 kinder blamiert wird? Wo einige von wegen dem sprachproblem schon vorher gelacht haben?

Wie soll sie (sebst)vertrauen aufbauen wenn man sie zwingt ubd erpresst. Immer klein hält?

Ich wurde dann gebeten zu gehen die gesprächszeit sei schon überschritten...

War vll auch besser so sonst hätte ich noch was gesagt was ich bereuen könnte denn ich bin der meinung die sollte besser gestern als morgen ihren job an den nagel hängen. Das sie keinen bock mehr hat zeigt sie deutlich. Auch an anderen kindern. Aber halt in geringerem ausmaß. Ubd ohne das man sich große sorgen machen müsste das die kinder einen schaden nehnen.

Das seh ich bei meiner tochter durch die druck ausübung und der bloßstellung schon gegeben.

Der ungangston ist derart ruppig das andere erzieher dort auch die augen rollen.

Sie steht nun in 3 einrichtungen auf der warteliste. Jedoch machte man mir wenig hoffnung.

Ich werd mal weiter gucken das ich jm beim jugendamt erreiche das sie evtl in so einen förder kindergarten kann.

LG und herzlichen dank für deinen Beitrag

11

Ganz ehrlich? Ich wuerde mein Kind keinen weiteren Tag in eine Einrichtung schicken, in der es derart menschenverachtend behandelt wuerde! Ich finde das ganz, ganz schlimm! Wirklich! Ich bin echt keine Helikoptermutter und meine, dass Kinder lernen muessen, dass im Kindergarten nicht alles so laeuft wie zuhause und man da auch mal gehorchen muss. Aber ich erwarte, dass mein Kind dabei respektvoll behandelt wird.

Fuer mich ist klar, was der Plan des Kindergartens ist: Deine Tochter macht zusaetzliche Arbeit. Sie ist sprachverzoegert, braucht daher wahrscheinlich mehr Unterstuetzung als andere und ist ausserdem sehr stur und schlecht zu leiten. Darauf haben die Erzieherinnen keine Lust.

Das normale Vorgehen waere gewesen, Euch immer zeitnah von Auffaelligkeiten zu berichten und mit Euch zusammen zu ueberlegen, wie man am besten damit umgeht. Sind die Schwierigkeiten wirklich so gross, dass sie massiv den Tagesablauf stoeren, dann haette man eine sonderpaedagogische Ueberpruefung (oder wie das heisst) anstreben und eine Integrationhilfe beantragen koennen.

Offensichtlich hat die Leiterin aber beschlossen, dass es bequemer ist, Deine Tochter einfach rauszuekeln. Die Taktik ist wohl, permanent Situationen zu provozieren, in denen abzusehen ist, dass das Kind sich verweigern und/oder rebellieren wird (siehe Gratulationsrunde, Matschhose und Webstunde). Auf die Weise sammelt sie "Beweise", dass Deine Tochter nicht normal und somit untragbar fuer den Kindergarten ist.

Ich wette, wenn ihr nicht von Euch aus die Segel streicht, wird sie Euch sehr bald erklaeren, dass die Kleine in einen heilpaedagogischen Kindergarten muss.

Eins kann ich Dir garantieren. DORT wird Euer Kind nicht mehr gluecklich werden. Ich haette grosse Angst, dass die Erzieherin es schafft, sie so zu verunsichern, dass sie wirklich richtig verhaltensauffaellig wird. Da wuerde ich sie lieber zu hause lassen oder von einer Tagesmutter betreuen lassen oder so.

19

Hallo

Danke dir für deine meinung.

Mein kind ist sprachlich hinterher ja aber ich denke man versteht sie zumindest in soweit man das auch will.

Andere erzieher haben ja kein problem mit meinem kind. Alle erzieher sagen mein kind ist energie geladen und es besarf wohl sprachlich an fachlicher hilfe.

Ja dem stimme ich 100% zu. Mein kind hat sprachlich einen rückstand und bekommt nun fachliche hilfe und mein kind ist auch sehr sehr aktiv.

AKTIV ! Aber nicht agressiv.

Es wird ja nun auch geguckt ob sie hormonelle probleme hat die ihre extreme energie begründen etc.

Wir sind da dabei eine ursache sofern es eine medizinische gibt, zu finden.

Ich bin ja nicht die mutter die sagt "oh gott nein mein kidn ist zu hause vollkommen anders mein kind braucht keine hilfe mein kind kann alles mein kind ist perfekt lieb und geduldig"...

Ich weiß selbst das sie kein engel ist. Und wir arbeiten an ihrem Verhalten. Von Aggression habe ich daheim wirklich nichts bemerkt.

Ja natprlich rauft sie sich mit ihrer schwester mal. Die kleine zieht ihr an den haaren die große haut darauf manchmal zurück. Ich vermittel das so ein umgang nicht geht und ich das nicht dulde. Aber es ist ein Lernprozess. Nur weil ich dem kind 3x sage das wir nicht hauen, haut es jetzt nie wieder... das funktioniert nicht.

Wir arbeiten an sowas das geht nicht von heute auf morgen. Wir haben lange an der frustationsgrenze gearbeitet. Weil sie sehr häufig ausgerastet ist und damit mein ich nicht sie schmeißt sich auf den boden und strampelt und heult. Nein sie hat sich platzwunden zugefügt den kopf an die wand und den boden geschlagen, so das sie blaue flecke bekam, sie hat sich aus trotz auf einen marmortisch geschmissen und ihre beiden oberen Schneidezähne sind dabei abgesplittert etc.

Mir war sehr wichtig das wir zunächst das in den Griff bekommen. Was nach meiner meinung inzwischen sehr sehr gut klappt. Natürlich wird sich auch heute nochmal lautstark auf den boden geschmissen und gebrüllt wenn ich das spiel nicht kaufen will.

Oder sitzt sitzt wo und bockt und weint. Aber sie verletzt sich nicht mehr und beruhigt sich recht schnell.

Die situation im kiga mit der gummihose hätte sonst nicht damit geändet das mein kind 30 min weint und da sitzt sondern das da richtig die post abgegangen wäre.

Das wollte ich weder für mein kind noch für beteiligte oder sogar undbeteiligte.

Mein kind ist nicht perfekt. Aber 7 erzieher finden mein kind normal mit Defiziten im sprachbereich und leichter Problematik im engerie abbau / ausgleich.

Und das sie ein großer dickkopf sein kann. Aber ganz ehrlich? Egal wohin man hlrt jedes kind bockt mal. Mal harmlos mal extrem.

Ich hab das als normal empfunden. Sie sammelt erfahrungen muss lernen mit niederlagen unzugehen und vorallem das sie eben nicht immer ihren willen durchsetzten kann. Natprlich frustiert das. Und so sehr wir an der toleranz der frustationsgrenze arbeiten ich finde sie darf auch einfach gefrustet und wütend sein. Sie darf mal auf dem boden liegen und schreien weil sie alles scheiße findet. Sie darf mal aufstampfen und sagen "ich will das nicht" / " ich bin sauser" /" ich finde das ungerecht".

Ich bin auch nur ein mensch und manchmal überseh ich einfach das ich vll hätte anders reagieren müssen. Und ich finde es ok das mein kind sagt "ich find das so nicht gut ich will das so nicht". Naprlich gibt es sachen da wird nicht diskutiert. Auf dem parkplatz geht es an die hand. Das ist ein punkt der sicherheit wo ich nicht bereit bin zu verhandeln.

Aber auch da darf sie sagen das sie wütend ist. Das ist ihr gutes recht ihre Emotionen zu äußern und das eben das verbal geschieht daran arbeiten wir. Was aber grade bei jemandem mit sprachentwicklungsverzögerung nicht immer leicht ist.

Ich hab auch erwartet das man mich bei problemen anspricht.

Und das nicht nur 1x im jahr...

Ich wurde nicht angesprochen. Allerdings gab es auch keine probleme aus sicht anderer erzieher mit ihr.

Sie ist willensstark aber eg kriegen sie alle gehändelt. Aber die leiterin halt nicht. :-(

LG und danke dir