Ganztagsplatz im Kindergarten während Studium und Elternzeit mit zweitem Kind

Hallo zusammen,

ich lebe in Rheinland-Pfalz und habe für meinen 3 jährigen einen Ganztagsplatz im Kindergarten. Wir zahlen keinen Beitrag für den Kindergarten. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und werde von einer anderen Mutter im Kindergarten dauernd angegangen das ich doch endlich meinen Platz abgeben soll. Aber ich arbeite noch bis Juli und mein Mutterschutz nach der Schwangerschaft endet Ende Oktober. Außerdem mache ich noch ein Fernstudium und muss bis Ende der Elternzeit mit dem zweiten Kind damit fertig sein. Das zweite Kind könnte ich ein paar Stunden in der Woche zu meinen Vater (Rentner) geben. Aber ich glaube das es ihm mit zwei sehr schwerfallen wird und er dieses Spiel nicht lange mitmachen wird.

Soviel zu meiner Situation und nun meine Frage: Steht mir auf Grund des Studiums ein Anspruch auf einen Ganztagsplatz zu oder muss ich ihn abgeben weil ich ja in der Elternzeit kein Recht darauf habe?

danke schon mal für eure Antworten

Mami2.0

1

Ob es fir zusteht einen VZ Platz zu haben oder nicht weiß ich nicht.

Aber mir wäre es ziemlich egal was eine andere Mutter meint.

2

Ob dir ein Vollzeitplatz zusteht, kann ich dir leider nicht beantworten, das würde ich an deiner Stelle beim Bürgeramt erfragen.

Ansonsten würde ich mich allerdings auch recht herzlich wenig dafür interessieren was die andere Mutter sagt. Sie kann ihre Meinung mal getrost für sich behalten... Ist es denn nur diese eine Mutter, die dich anspricht oder hat die KiTa-Leitung ebenfalls erwähnt, dass du den VZ-Platz abgeben musst? Wenn nicht, würde ich mich da wirklich nicht krumm machen.

3

Die KiTa Leitung weiß noch nichts. Es ist ja noch ganz früh. Ich wollte es erst später dort ansprechen. Ich habe es eben nur dieser Mutter erzählt weil wir uns eigentlich gut verstehen. Ich kann ihren Standpunkt verstehen aber sie muss auch meinen verstehen und mein Sohn geht ab der dritten Woche jeden Tag von 7:30 bis 16 Uhr in den Kindergarten und soll es nach der Elternzeit wieder tun. Ich will ihn da nicht rausreißen nur weil die sich was in den Kopf gesetzt hat

4

Ich würde mich auf keine Diskussion mit ihr einlassen.

Solange die KiGa-Leitung dich nicht anspricht, würde ich den Platz nicht aufgeben - warum auch? Obwohl du dich in Elternzeit befindest, hast du durch dein Studium genügend Grund, eine Vollzeitbetreuung für dein Kind in Anspruch nehmen zu wollen. Also solange die Leitung dich zu nichts auffordert, lass alles wie es ist.

Der anderen Mutter kannst du, wenn du Wert drauf legst, noch einmal deine Situation erläutern. Wenn sie dann kein Einsehen hat, dann eben nicht. Endlos diskutieren oder das Thema jedes Mal wieder aufwärmen würde ich jedenfalls nicht.

weitere Kommentare laden
6

Ist wahrscheinlich je nach Bundesland unterschiedlich. Hier begründet ein Studium einen Ganztagsplatz.

8

Welches Bundesland ist das?

9

Bremen

10

Bei uns ist es so, dass der GZ Platz zum Ende des Mutterschutzes,also zu nach 8 Wochen nach der Geburt für die Dauer der EZ abgegeben werden muss. Nach der EZ steht dir dann aber wieder, vorausgesetzt deine Arbeitszeiten überschreiten dann wieder die der Halbtagsbetreuung, ein GZ Platz zu. Wohne übrigens auch in RLP.

12

Ja so habe ich es jetzt auch schon gelesen. Aber ich mache ja während der Elternzeit mein Studium weiter. Ich arbeite nur nicht mehr. Deswegen stelle ich mir nun die Frage ob ich nicht den Platz behalten kann und mich in der Zeit wenn das kleine mal schläft um das Studium kümmern kann

15

Wenn du eine Studienbescheinigung vorlegen kannst, könnte es weiterhin mit dem GZ Platz klappen. Bin mir nur nicht sicher, ob der GZ Platz nicht nur bei einem "normalen" Universitätsgebundenen Studium gilt. Würde mich einfach mal bei der Leitung/dem Träger erkundigen!

11

Hallo,

natürlich kann dir das egal sein, was die andere Mama sagt, trotzdem würde ich sie fragen, wie sie sich das vorstellt, was meint sie denn mit "Platz abgeben"? Also dass du keinen Ganztagsplatz mehr hast? Aber bis Juli bist du doch darauf angewiesen, du arbeitest ja. Danach würde ich (!) mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht die Std. reduziere und ihn schon früher hole, ich mache das aktuell so, ich bin noch in EZ mit dem Kleinen und die Mittlere geht von 8-13 Uhr in den KiGa, finde das für uns gut mit den Stunden, ab September gehe ich wieder arbeiten, dann geht sie bis 15.30. Aber ich spreche jetzt nur von mir! Dass du deinen Sohn ganz aus dem KiGa nimmst, ist doch Blödsinn, das kann die andere doch aber nicht meinen, oder? Frag sie doch mal, wie sie sich das vorstellt! Es kann natürlich sein, dass dir kein Ganztagesplatz mehr zusteht so lange du EZ hast, aber das musst du beim Träger erfragen. Bei uns ist das egal, so lange man den Platz bezahlt, kann man sein Kind bringen, egal ob man in EZ ist oder nicht, aber unser KiGa ist von einem priv Träger.

LG

13

Es geht ihr darum das mein Kind zum essen bleiben darf und ihres nicht. Manchmal glaube ich es ist einfach Neid. Sie möchte quasi den Platz tauschen. Sie bringt ihr Kind von 8-12 und könnte noch von 13:30-16 Uhr, nachmittags ist es ihr aber zu stressig. Ich bringe mein Kind momentan von 7:30-16 Uhr weil es einfach mit der Arbeit nicht anders geht. Ich würde ihn auch mal früher holen wenn es zeitlich passen würde. Ich wollte ihn auch schon früher holen da hat er zu mir gesagt "Mama du bist zu früh wir sind noch nicht fertig". Und nach 3 Wochen Eingewöhnung meinte die Erzieherin ich könnte ihn beruhigt bis 16 Uhr lassen weil es ihm so gut gefällt.

14

Verstehe, das kann natürlich gut sein. Hätte sie einfach gerne auch den bis 16.30 Platz oder braucht sie den? Wenn sie ihn gerne hätte, aber nicht braucht, dann würde ich ihr sagen, dass es eben bei dir mit der Arbeit nicht anders geht. Fertig. Und wie es ist, wenn du in EZ bist, das kannst du jetzt eben noch nicht sagen, da würde ich dann eben sagen "mal sehen". Wie gut bist du denn mit ihr befreundet? Ich würde je nachdem mehr oder weniger deutlich sein oder einfach nichts mehr dazu sagen, auch wenn es dich nervt ... sonst vielleicht einfach 1x deutlich sagen, dass das nicht geht, weil du den Platz brauchst, da du ja arbeitest!

weiteren Kommentar laden
17

Ich würde mir energisch verbitten, mir von fremden Müttern in die Betreuungssituation meines Kindes reinreden zu lassen. Das geht sie schlichtweg nichts an. Wenn sie mit der Betreuungssituation ihres eigenen Kindes unzufrieden ist, darf sie das gerne mit der Leitung regeln, aber sie hat dich damit nicht zu belästigen. Und das würde ich auch ganz klar so kommunizieren. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich Mütter auf dem Parkplatz plötzlich gegenseitig die Kitaplätze ihrer Kinder abspenstig machen? Ob dir der Platz später noch zusteht oder nicht, müsstest du im Vertrag bzw in der Satzung nachlesen können. Jetzt aktuell steht er dir zumindest nich zu, da du ja noch arbeitest. Und wenn es danach anders sein sollte, ist es dann halt so und dann musst du umstrukturieren. Aber ob dann genau diese Mutter den Platz dann für ihr Kind bekommen wird ist auch fraglich. Denn sowas geht nach Warteliste und Dringlichkeit. Und da können gut und gerne noch einige Kinder vor ihr dran sein. Und ganz ehrlich, wenn die mich weiterhin so belästigen und bedrängen würde, würde ich ihr ganz gewaltig anz Bein pinkeln und der Leitung davon berichten, wenn der Platz wirklich abgegeben werden muss. Denn so ein Verhalten gehört nicht auch noch belohnt. Sie sollte den Platz definitiv nicht bekommen, selbst wenn du ihn hergeben musst.

18

Ich würde keine weitere Diskusion mit der anderen Mutter führen!

Bei meinem KiTa Gutschein steht immer Veränderungen sind der Behörde bekannt zu geben. Ich würde mal mit der zuständigen Behörde sprechen!
Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen das Kind 2 Regelmäßig von deinem Papa betreut werden kann, nicht das man sagt Kind 1 soll dann auch da hin.
Wenn dein Studium einen KiTa Platz rechtfertigt solltest du ihn für Kind 2 auch in Anspruch nehmen! Sonst hinkt deine Argumentation!
Falls du deinen Vollzeitplatz abgeben musst würde ich gleich angeben das es NUR für einen begrenzten Zeitraum ist und du ab XX den Vollzeitplatz wieder brauchst! Nicht das der Platz dann weg ist...

19

***On Topic***

Weiß hier einer wie sich das mit einem Fernstudium hält? Zählen dort dieselben Regen? Weil das ist ja i.d.R länger als ein Studium an einer normalen Uni. Ich überlege nämlich gerade ein Fernstudium zu machen neben meiner Teilzeitstelle und wäre dann eben auch darauf angewiesen, dass mein Kind in die Kita kommt.

***Off Topic***

Kennst sich wer mit Fernstudiengängen aus? Würde gerne Psychologie studieren und lese schon wie eine Verrückte auf http://www.fernstudium-psychologie.com alles über den Studiengang. Bin mir aber unsicher ob ich das schaffe. otiviert bin cih, aber das ist dann natürlich trotzdem ein ganzs chönes Stück Arbeit!