Doktorspiele / Grenzen

Hallo zusammen,

mein Sohn (5) war heute bei seinem Kindergartenfreund (fast 6) eingeladen. Als er nach Hause kam erzählte er, dass sein Freund ihm eine Überraschung versprochen hat.

Ich fragte ihn, was für eine Überraschung das sei.

Er sagte, sein Freund wollte seinen Penis untersuchen und er habe nein gesagt. Daraufhin hat ihm sein Freund eine Überraschung versprochen. Da er so neugierig auf die Überraschung war, hat er seinen Penis untersuchen lassen.

Nun habe ich ihm gesagt, dass es ok ist Doktor zu spielen - solange beide Kinder wollen. Wenn er etwas als unangenehm empfindet oder nicht möchte, dann soll er bei einem Nein bleiben - egal welche Versprechungen dann noch folgen.

Mein Mann war aber recht sauer und hält es nicht für normal.

Würdet ihr es dabei belassen? Oder sollte ich noch etwas mit meinem Sohn besprechen?

1

Ich glaube solche Sachen sind in dem Alter total normal. Solange es wie du schon sagtest im Einverständnis beider ist. Wenn dein Sohn es aber nicht möchte, sollte er auch bei nein Bleiben. Das würde ich ihm auch so nochmal sagen. Vielleicht solltest du auch mit der anderen Mutter reden, die auch nochmal mit ihrem Sohn redet, dass er ein nein akzeptieren muss und dann nicht anfängt in seinem Sinne zu manipulieren.

Ich denke auch es ist wichtig für ein Kind, dass es sich nicht mit versprechen zu irgendwelchen Sachen zwingen lässt, welche es nicht will. Es muss lernen ganz deutlich nein zu sagen, egal wie alt sein gegenüber ist.

2

Da bin ich ganz bei dir. Der anderen Mutter habe ich schon geschrieben. Danke

3

Ich hoffe nicht über Whats App. Sowas klärt man besser im persönlichen Gespräch. Das geht doch immer nach hinten los.

weitere Kommentare laden
4

Dein mann übertreibt da. Ich finde, du hast das gut gelöst und ja, Doktor spiele sind echt normal in dem alter. Die Regeln sollten aber klar sein: wenn einer "nein" sagt, wird das akzeptiert, es wird nichts irgendwo rein gesteckt. Wenn das soweit klar ist, ist alles im Rahmen.

6

Er fand nicht das untersuchen schlimm sondern das überreden. Aber auch das halte ich für normal. Finde es aber wichtig auch ihm zu erklären, dass man andere Kinder nicht überreden sollte. Genauso wie ich meinem Kind erklärt habe, dass es wichtig ist nein zu sagen wenn man etwas nicht möchte.

8

Ich habe bei deinem Beitrag ganz andere Gedanken! Sorry...Ein Kind, dass ein anderes Kind zu Handlungen überredet und dann eine Überraschung verspricht, um an sein Ziel zu kommen. Da denke ich eher, der Sohn deiner Freundin hat schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich würde da sehr hellhörig werden.

10

Das kann ich zu 10000 Prozent ausschließen! Der junge ist sehr neugierig und wissbegierig und auch manchmal ein lausbub. Nichts weiter.

11

Der Junge ist 5. Ich halte es für normal, in dem Altern nach einem "nein" weitere Überredungsversuche zu starten.

Ich denke, wäre es um "Kann ich mit deinem Bagger spielen?" gegangen, würdest du das genauso sehen. ;-)

Wären die Kinder doppelt so alt wäre es etwas anderes. Aber mit 5... ich denke, da bist du definitiv ZU hellhörig.

LG

weitere Kommentare laden