Eier bemalen: Styropor oder Plastik? Welche Farbe?

Hi zusammen

Ich weiß, es ist noch ien Weilchen hin bis Ostern, aber ich plane schonmal etwas voraus, um dann später nur noch handeln zu müssen. Und ich poste es hier, weil eure Kinder schon über das Alter hinaus sind, dass ich anspreche und ihr deshalb hoffentlich aus Erfahrung sprechen könnt. Bei mir treffen sich einmal wöchentlich ein paar Muttis mit Kleinkindern (eine private Krabbelgruppe halt) und ich hatte vor, demnächst mal wieder eine Aktion zu machen (plane ich in größeren Abständen und kommt immer gut an). Da Ostern ja nun schon am Horizont recht klein sichtbar ist, dachte ich an Eier bemalen. Da die Kleinen alle zwischen 18 und 24 Monate alt und somit noch recht grobmotorisch sind, scheiden echte Eier leider aus. Daher müssen falsch Eier her. Damit kenne ich mich nun aber so gar nicht aus. Habe mit dem Großen erst Eier bemalt, als er die echten nicht mehr kaputtmachen konnte.

Styroporeier oder Plastikeier?
Welche Farbe? Tusche? Fingerfarbe? Abtönfarbe? Aquarellfarbe?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen.

lg Leonora07

1

Hallo,

Meine Kleine hat in ihrer Krabbelgruppe echte Eier mit Marmorierfarben gestalten dürfen.

Die Eier am Faden in das Wasser in dem die Farbe schwimmt tauchen. Man kann auch mehrere Farben kombinieren. Sieht toll aus und auch die Kleinen können mitmachen.
Viel Spaß
Ponyhof

2

Die Idee ist auch nicht schlecht. Dann müssen die die Eier gar nicht anfassen. Das geht dann auch in ganz normaler Eierfarbe. Danke für den Tipp.

3

Hallo,

Fingerfarbe geht gut, kann man auch mit dem Pinsel aufmachen. Auch auf Plastikeier, auch wenn es da eher wieder abblättert.

Wir haben allerdings auch schon mit 2 Jahre echte Eier angemalt: auf Schaschlikspieße gesteckt und mit etwas Knete befestigt.

Man bekommt ausgepustete Eier in großen Stückzahlen bei ebay - da hatten wir dann so viele, daß nicht jedes kaputte Ei gleich ärgerlich war.

Bekleben kann man Eier auch! Auch mit Wollfäden rundherum.

Viel Spaß!

4

Da Mamis mit dabei sind und helfen können, würde ich Plastikeier marmorieren. Dazu Plastikeier auf Schaschlikholzspieße stecken und in einem kleinen Eimer marmorieren. Zum Trocknen zB in Styropor stecken! Mehrere Eier können auch mit Perlen auf Draht gut zu einem Kranz aufgefädelt werden! Viel Spaß!
(Anmerkung: Marmorierfarbe riecht leider etwas! )

5

Meine Tochter malt und bastelt mit mir, da war sie noch kein Jahr alt. Wir haben immer schon echte Eier genommen.

Müssen die Mamas halt bisschen aufpassen..

In dem Alter sind Fingerfarben gut geeignet.