16 Zoll Fahrrad ohne RTB

Hallo

Unsere Tochter klagt bei ihrem 12 zoll rad das es an den knien "drückt" EIGENTLICH hat sie seit der sattel höher ist genug platz aber zugegeben sie strampelt sich einen wolf mit den mini Rädern. Und ist nach 300m völlig auser atem das das nicht richtig spaß macht ihr mir klar.

Also, es muss bald ein anderes Rad her.

Ich überlege nun großeltern urgroßeltern und tanten und onkels zusammen schmeißen zu lassen und ein gebrauchtes rad zu holen. (Zu Ostern)

14 zoll wollte ich überspringen. Dürfte vom rahme wenn es ein niedriger ist auch hinhauen.

Es kommen von den verwandten knappe 100€ an ostergeld zusammen. Es wird daher auf ein gebrauchtes hinauslaufen.

Nun mal ein paar Daten / Kriterien

Sie ist 103cm groß.

Hat eine schrittlänge von ca. 48cm

Aktuell fährt sie ein Dino Bike

Wichtig ist mir folgendes

- KEINE Rücktrittbremse

- unter 10 kg Gesamtgewicht (ohne Stützräder)

Zusagen tun mir die Cube Räder, jedoch gibts die erst ab 20 Zoll ohne rücktrittbremse zumindest fand ich in deren onlineshop keines ohne in 16 zoll.

Davon abgesehen wird cube perislich wohl eher nichts....

Hat jemand Tipps?

Danke euch und LG

1

Hallo, ich bin jetzt echt neugierig. Warum ohne Rücktritt?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen, nimm das Kind mit. Osterhase hin oder her, wir haben festgestellt, das es nicht nur auf die Größe ankommt. Auf manchen Marken hing unsere wie ein Affe auf dem Schleifstein, obwohl die Größe passend war. Kaufen braucht ihr ja nicht und sucht dann nach einem passenden gebrauchten Rad, oft bieten die Läden selber welche an (überholt und somit ohne böse Überraschungen).
Wäre doch schade wenn das "neue" Rad auch unbequem ist.

2

Hey,

Mir gehts nicht um den "osterhasen" den gibts hier eh nicht.

Es geht mir um den zeitpunkt. Weil einfach ein geschenk zwischendurch im wert von 100/150€ ist aktuell nicht drin.

Jaha fachgeschäft ist hier ein weitläugiger begriff XD

Unser fachgeschäft heist BikeArena und ist das einzige im nahen Umkreis. BikeArena vertreibt bis 20 Zoll ausschließlich Puky und ab 20 zoll ausschließlich Bulls. Teils noch 2,3 Puky modelle in 22 Zoll....

Gern würde ich da später den Kindern auch ein Bulls holen denn wir sind mit unseren eg sehr zufrieden und genau das ist der Punkt Bulls hat keine Rücktrittbremsen und auch viele andere Marken profuzieren nur bis 20 maximal 22 zoll kinderröder mit Rücktrittbremsen.

Deswegen sollen sie sich eg direkt daran gewöhnen mit den Händen zu Bremsen.

Einer meiner Brüder hat noch auf Rücktritt fahren gelernt und sich dann im alter von 12 jahren als es keins mehr mit Rücktritt gab außer die uncoolen Mädchenfahrrädern ziemlich fieß hingelegt. Dem würd ich gern vorbeugen auch wenn millionen von menschen die ungewöhnjng problemlos gemeistert haben. Ich inkl.

Hier ist es auch bei gebraucht rad Händlern schwierig ab 20 zoll was mit rtb zu bekommen.
Allerdings sind diese überwiegend no name. Die naja teilweise etwas klapprig aussehen. Nicht alle aber da fängt es so ab 24 zoll an mit den brauchbaren.

Daher mag ich gern mal bei ebay Kleinanzeigen reingucken. Wobei Cube hier nicht häufig vertreten ist. Es ist allegemein schwer kinderräder zu bekommen. Egal welche Marke oder Billigteil. Und wenn Überwiegend Puky wo ich vom gewicht her absolut kein freund von bin.

Hatten schon bei dem 12 zoll ein gebrauchtes gesucht und der Händler meinte sei ganz schlecht unter 24 zoll ist schwierig. Die werden so lang in der familie rumgegeben bis sie dann durch sind....

Tja aus dem freubdeskreis hört man auch zu 99% " haben wir von xx die ist rausgewachsen".

Naja es wird sich schon was finden lassen.

LG

3

Ja, jetzt nicht so wegem dem "Osterhasen", mehr so wegen der Überraschung evtl.;-).

Du sagst ja selber Millionen schaffen den Umstieg problemlos....dann trau ihn doch deiner Tochter auch zu. Dein Bruder ist da echt ne riesige Ausnahme, ganz ehrlich ich habe noch nie gehört oder erlebt,d as jemand damit Probleme hatte. Unfälle gab es nur, wenn der Bowdenzug gerissen war oder die Bremsen falsch eingestellt waren.

Ich hätte eher im jetzigen Alter Bedenken ohne Rücktritt, gerade die Art des Bremsens gibt doch auch die (gefühlte) Sicherheit. Deswegen war ich so neugierig. Logisch das später mal eins ohne RTB kommt, aber bis dahin.

Okay, wenn ihr keinen vernünftigen Fahrrad-Dealer in eurer Ecke habt, schade. Oh ja, das mit den gebrauchten Kinderrädern kenne ich...monatelang haben wir gesucht, nix dabei. Zum Schluß ist es dann ein Neues geworden, das wollte ich nie. Naja, Oma und Opa wollten eh lieber ein Neues schenken, also durften sie;-). Mir war das als Geschenk einfach zu teuer.

weitere Kommentare laden
7

Decathlon hat bezahlbare Räder ohne Rücktritt in ziemlich guter Qualität. Ich weiss nur nicht ob 16" bei Euch da schon passt. Die minimale Sattelhöhe ist bei denen relativ hoch.

Ich finde Rücktritt auch absolut nicht notwendig. Beim ersten Rad war mir wichtig, dass er beim Anhalten gleichhzeitig bremsen und schon die Füsse von den Pedalen nehmen konnte.

Und wenn sie einmal ohne Rücktritt gelernt haben, wüsste ich nicht, was daran erstrebenswert wäre, dass sie sich umgewöhnen.

8

Danke

Ich werd mal gucken.

Ja das noch dazu. Sie nahm auch reflexartig die füße von den Pedalen um dann beim stehen auch direkt ruchtig zu stehen... sie war mit nicht mal 3 aber auch sehr jung.

Ich guck mich da auf jeden fall mal um. Danke schön.

LG

9

Guck mal hier:
http://www.kokua-shop.com/epages/62501574.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62501574/Products/6/SubProducts/6-0005
Allerdings schwer für Euren Preis zu bekommen. Ich schwöre auf Kokua und finde sie noch besser als die Cubes.
Viel Erfolg

10

Hallo

Danke für den tipp.

Ggf findet man ja ein gevrauchtes ich schau mich mal um.

LG

11

Hallo,

gutes LEICHTES Kinderfahrrad und wenig Geld schließen sich leider komplett aus. Wir haben für den Kleinen (1,09m groß - 4,5 Jahre) zu Weihnachten das Woombike gekauft (und das in meinen Augen viel zu schwere Puky des großen Bruders verkauft). Das 12-Zoll-Puky wiegt genauso viel wie das 26-Zoll-MTB des großen Bruders von Kubike....

Leichte hochwertige Kinderräder findest du bei:

Kania
Islabike
Frogbike
Woombike
Kokua
Kubike

Ich verstehe nicht, warum Kinderräder soviel wiegen. Überlege mal, wieviel Kilo dein Kind im Verhältnis zu ihrem Gewicht bei dem 12-Zoll-Fahrrad bewegen muss (und wieviel dein Fahrrad dann bezogen auf dein Gewicht wiegen würde ...). Wenn ihr also schon Touren machen wollt, dann lohnt sich jeder Cent ....

Wir haben es nicht bereut! Du hast doch mehrere Kinder? Weitervererben geht also gut. Diese hochwertigen Kinderräder verkaufst du auch wieder zu einem Top-Preis (wirst du bei deiner Gebrauchtsuche feststellen :-)).

VG
B

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Das Fahrrad,welches mein Sohn fährt erfüllt fast alle deine Kriterien... 16 Zoll, kein RTB, ca 7kg... Nur der Preis stimmt leider nicht :-(....es ist ein Orbea.

Gruß, Mickie

14

Danke dir. Ich guck trotzdem mal. Vll gibts ja auch was gebrauchtes im umkreis. Bei fahrrädern stören mich auch ein paar schrammen nicht solange es die funktion nicht beeinträchtigt.

Danke und LG

15

Wir suchen auch gerade danach. 16 Zoll und möglichst leicht. Es gibt Räder, die wiegen nur knapp über 5 kg, allerdings müssen die auch bezahlt werden, neu unter 300 - 400 Euro ist da nichts drin. Gebraucht findet man sie auch selten, und wenn, haben sie immer noch ihren Preis.

Besonders witzig finde ich, dass oft kein Gewicht dabei steht. Die Verkäufer, z. B. fahrrad.de, wissen sicher, warum.

Mit dem Rücktritt würde ich mir keine Sorgen machen. Die besseren Räder haben zusätzlich noch vorne und hinten Felgenbremsen. Du mußt darauf achten, dass Dein Kind beide Handbremsen benutzt.

Wenn es doch eins mit Rücktritt wird und Du es partout nicht willst, kaufst Du gebraucht ein 16 Zoll Hinterrad ohne. Die bekommt man billig. Ich habe damals aber gleich neu einspeichen lassen und eine 3 Gang Nabenschaltung mit einbauen lassen. Kann ja auch gebraucht sein.
Die Nabenschaltung ist robust, muß zuerst ja auch nicht benutzt werden. Allerdings hast Du ja schon selbst festgestellt, dass die Kinder sich abstrampeln müssen und trotzdem nicht vorwärts kommen.

Gruß Bernd

17

Danke dir!

Ja leicht... das ist wirklich ein Problem zumindest kostenmäßig und ich möchte eg keine 400€ für ein kinderrad ausgeben. Nicht weil mir mein kind das nicht wert ist. Viel mehr weil mein plan ist das sie damit im sommer zum kiga fährt und eine möglichkeit zum abschließen gibt es da nicht. Klar kann ich hinterrad und rahmen abschließen aber ein 16 zoll rad was 6kg wiegt kann sich jeder erwachsene unter den arm klemmen und mitnehmen. Und das schloss daheim in ruhe knacken. Es hat sogesehen jeder immer zutritt zu den rädern und von innen hat keiner einsicht darauf.
Ich bin einfach besorgt das sich jemand befient und da sind mit 300/400€ schlichtweg zu viel geld....

Das mit dem hinterrad austauschen ist mir noch nicht in den sinn gekommen. Ich hab nicht so viel erfahrung was sich an kinder rädern ändern lässt ich hab bisher nur mein bmx auseinander genommen.

Geht das bei jedem fahrrad? Und kann ich dann eine normale bremse einbauen lassen?

Ja das mit dem abstrampeln ist wirklich schlimm. Allerdings denke ich das sich 16 zoll im vergleich zu ihren derzeit 12 zoll schon bemerkbar machen wird....

Danke dir für deine tollen Ideen und Tipps.

LG

20

Einzelne Komponenten kannst Du bei jedem Rad auswechseln.

Die anständigen Kinderräder haben alle 3 Bremsen, Felgenbremse an Vorder- und Hinterrad sowie den Rücktritt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Bernd

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Mir fallen spontan 4 Marken ein:
Kubike: https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-16/
Woom : https://www.woombikes.com/products/3
Kania: http://www.kaniabikes.com/produktdaten-sixteen/
Frog-Bikes: https://www.frogbikes.de/lightweight-kids-bikes/first-pedal-bikes/frog48.aspx

Unsere Kids fahren beide Kubikes, der Kleine hat sein 20" Rad im vergangenen Jahr von der Großen Schwester übernommen, die Große fährt seit dem ein 24"-Rad. Das Rad vom Kleinen ist jetzt 2 Jahre alt und sieht bis auf eine kleine Schramme am Rahmen und am Schaltwerk noch aus wie neu - obwohl das Rad ganzjährig draußen steht und auch nicht immer so ganz ordnungsgemäß abgestellt wird.

LG

19

Vielen dank.

24

Ich kann die Firma Woom bikes nur Empfehlen. Leider sprengen die Räder das Budget von 100 Euro. Allerdings haben die Räder einen tollen Wiederverkaufswert und sind superleicht.
Gebrauchte findet man zwar auch gelegentlich aber nicht unter 100 Euro.
Übrigens finde ich Rücktrittbremse auch total überflüssig. Die meisten Kinderräder haben ohnehin zu viel Schnickschnak und sind damit viel zu schwer. in Relation wäre das dann etwa wenn wir Erwachsenen mit einem Mofa Radfahren würden.
lg Kangaroo

26

Hi,
zuerst wegen der optimalen Größe; im Internet kannst du ganz leicht Größentabellen für Fahrräder finden. Mit diesen Tabellen kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen welche Größe das Rad ungefähr haben sollte.
Zwecks dem gebrauchten Rad kann ich dir empfehlen diverse Flohmarktseiten und Apps zu beobachten um zu sehen was die Leute denn da alles so anbieten. Vielleicht ist dort ja das ideale Rad dabei.