an die Jungs Mamas, Phimose

Mein Sohn ist 5 und hat eine Phimose. Unser Kinderarzt fand das nie schlimm - verwächst sich schon. Bei der letzten U Untersuchung dann die Nachricht - unbedingt OP.

Darauf hin bin ich zu einem anderen Kinderarzt. Ich wollte wissen ob es nicht doch auch anders geht.

Er hat mir eine Salbe aufgeschrieben.

Wir cremen seit 10 Tagen und es wird tatsächlich etwas weiter. Aber leider sind wir noch weit davon entfernt, dass sich die Vorhaut komplett zurück schieben lässt.

Wie lange habt ihr gecremt? Wie lange sollte man maximal cremen?

Ich möchte ihm so gerne eine OP ersparen.

Wenn OP dann Welche? Ganz ab?

1

Hi

diese Salbe hat bei meinen Jungs 0 gebracht.
Geh besser zum Urologen und lass dir den Op Termin geben, noch ist die Chance gut das dein Sohn das Psychisch gut wegsteckt. Denn wenn du das erst machst wenn er in die Schule kommt wird es ihm auch sehr peinlich werden.

Man macht heutzutage bei der Phymose Operation eigentlich keine Voll Beschneidung mehr sondern nur Teil

Du musst aber schon mit 3 Wochen rechnen für die Wundheilung das schwillt erst mal an, muss mit Salbenmull behandelt werden mehrfach täglich, usw

2

Hallo
Unser grosser hatte es auch. Es war oft entzündet und das Cremes hat nicht viel gebracht.Es hat sich zwar geweitet aber ging auch genauso schnell wieder zu. Wir haben uns für eine komplett Beschneidung entschieden.Unser Urologe meinte das bei einer Teil Beschneidung, die Haut nach der Operation regelmäßig zurück geschoben werden muss. Diese Schmerzen wollten wir ihm ersparen.

Es wurde Ambulanz gemacht und wir waren nach ca. 3 Stunden wieder zu Hause. Er hat es super weggesteckt und es ging ganz ohne Schmerzmittel. Nach einer Woche war er wieder im Kindergarten. Er mochte aber ca. 4 Wochen nicht aufs Rad

Mach dich nicht verrückt, es ist kein großer Eingriff.Lg

8

>>>Mach dich nicht verrückt, es ist kein großer Eingriff<<<

Das bedeutet, dass sich damit nur einer "nicht verrückt" machen muss, und das ist der Arzt. Der Eingriff ist handwerklich so lapidar, dass man sogar Medizinstudenten ihre ersten "Praxiserfahrungen" mit einer solchen Operation machen lässt!

Und genauso lapidar wird auch mit der Entscheidung dazu umgegangen. "Ist ja bloß ein Stückchen Haut", nicht...?

Es ist das SENSIBELSTE Stück Haut, das der männliche Körper hat. Es ist eines der WICHTIGSTEN Stücke Haut, denn es hat u. a. eine aktive Schutzfunktion. Und es ist zu guter Letzt ein ästhetisches, denn nicht jedem Jungen gefällt, zwangsweise die nackte Eichel jedem entgegen zu recken, der ihn mal nackt sieht.

Die Jungs, die in der Sammelumkleide verschämt in der Ecke stehen, mit der Vorderseite zur Wand, sind bzw. waren fast durchweg die, die beschnitten waren. Und ja, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Bei eurem war es entzündet - dann hätte es gegolten, die Ursache für die Entzündungen zu finden. Vorhautverengung ist ein natürlicher Zustand, der sich - nur weil vorhanden - nicht entzündet. Wenn sich also ständig was da entzündet, dann hat das eine Ursache.

Eine Fingerkuppe amputiert man auch nicht einfach wenn sich das Nagelbett wiederholt entzündet, sondern man sucht die Ursache und behandelt DIE!

>>>Es hat sich zwar geweitet aber ging auch genauso schnell wieder zu.<<<

Das bedeutet nichts anderes als dass die natürliche hormonelle Entwicklung (und darauf basiert die natürlicherweise einsetzende Weitung der Vorhaut, die eben aber VIEL SPÄTER einsetzt, als die Herren Ärzte es gerne hätten) eben noch nicht so weit war. Schlichtweg hat sich die Vorhaut eures Jungen gegen das erzwungene Weiten gewehrt, weil die enge Vorhaut, wie gesagt, eine Schutzfunktion hat, und der Körper natürlicherweise diese aufrecht zu erhalten versucht - so lange er eben kann.

Einem Hundwelpen reißt man doch auch nicht nach der Geburt die Augenlider auf, nur damit er sein schönes neues Zuhause schneller erkunden kann!

Und nein, dieser Text hier ist kein Vorwurf an dich.

Du hast mit Sicherheit in bester Absicht und auf der Suche nach dem Besten für dein Kind nach ärztlichem Rat gehandelt.

Aber dieser ärztliche Rat war in dem Fall nicht das Beste für dein Kind. Deshalb schreibe ich dir das, damit sowas nicht ungefiltert an andere Eltern geht, die AUCH nur das Beste für ihr Kind wünschen!

16

Ich habe jetzt erst deine Antwort gelesen.

Wir hatten nun mal leider keine andere Möglichkeit. 4 Monate alles versucht und gebracht hat es gar nichts. Es stellte sich auch gar nicht die Frage, wie er oder wir es finden. Er konnte den Urin vor schmerzen nicht mehr richtig ablassen, es hat sich alles unter der Haut gesammelt.Er war da schon vier und ich weiss nicht, wie lange DU da als Mama noch gewartet hättest. Mann kann nur mal nicht von einen auf den anderen schließen.

Hätte er damit keine Probleme gehabt hätten wir sicher noch gewartet, trotzdem irgendwann etwas unternommen.

Mein Ex Freund hatte auch eine Verengung, die Mutter hat es nicht machen lassen. Ich kann dir sagen, er hatte ziemlich drunter zu leiden.

Wie du schon sagst, jeder möchte das beste für sein Kind. Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wieso denn nur halb op? Ich würde es komplett entfernen lassen. Dann ist das einfacher zu pflegen und hygienischer. Wenn man eh schon operiert. Wir haben es bei beiden Jungs bei einem Urologen machen lassen. Ambulant (Ringmethode) und nach ner Woche war alles wieder chic.

Eine Freundin hatte das gleiche Problem und hat die Haut nicht komplett entfernen lassen und nun ärgert sie sich. Das entzündet sich ständig und sie muss ihn beim Baden richtig quälen, damit es sauber wird.

Ist wirklich keine große Sache.

4

hat dein kind schmerzen oder entzuendungen? wenn nicht dann ist gut. es kann bis in die pupertaet dauern, bis sich die haut loest. und bloss nicht mit gewalt zurueck schieben.

10

Nein, derzeit hat er überhaupt keine Beschwerden. Das ist ja das, was mich so stört an der ärztlichen Diagnose. Es ist einfach nur sehr klein das Löchlein. Vielleicht 1mm Durchmesser (ohne Creme)

13

Wie gesagt, das ist ein ganz normaler Zustand. So SOLL es sogar sein. Nur so ist die Eichel in diesem noch zarten Alter vernünftig geschützt.

Deshalb kann der Rat nur lauten: Nicht cremen, nicht ziehen, und schon gar erst recht nicht operieren. Es ist alles gut, es ist genau so wie es sein soll, und genau so darf es noch ganz viele Jahre so bleiben.

5

Aus eigener Erfahrung, die ich hier nicht breittreten möchte, würde ich zur Entfernung der Vorhaut raten.

7

Aus eigener Erfahrung, die ich - wenn es dienlich ist, solchen völlig unverantwortlichen "Ratschlägen" entschieden entgegen zu treten - durchaus breittreten möchte, würde ich zu einer Löschung solcher Tipps raten!

Du rätst, den vollkommen gesunden und natürlicherweise noch nicht entwickelten Teil des intimsten Körperteils eines kleinen Kindes einfach mal "entfernen", sprich amputieren (lat. "amputare" = ABSCHNEIDEN) zu lassen! Einfach so lapidar, ohne das irgendwie stichhaltig begründen zu wollen (oder zu können), einfach nur aufgrund "eigener Erfahrung" (von der noch nichtmal sicher ist, ob sie bei dir selber überhaupt nötig gewesen wäre - vermutlich mal nicht, wie in leider so zahlreichen Fällen, in denen kleine Jungs völlig sinnlos besagten sensibelsten Teils ihres intimsten Körperteils beraubt werden!).

Nein, solche inhaltlosen und als Antwort auf die Frage einer vom Arzt verunsicherten Mutter, die auf der Suche nach dem Besten für ihr Kind ist, äußerst fragwürdigen "Tipps" müssten hier eigentlich gesondert moderiert werden.

11

und warum???

weitere Kommentare laden
6

Ich bin einfach nur fassungslos über die ganzen Beiträge alà "lass operieren", "ganz ab, bloß nicht halb", "cremen bringt nichts" etc.

70-90% Erfolgsraten sind also nichts?
Davon abgesehen: WARUM zum Teufel hält sich dieses Gerücht, die Vorhaut eines FÜNFjährigen habe zu funktionieren und sich schieben zu lassen wie bei einem Erwachsenen, noch immer so hartnäckig???

Warum wird sich so vehement dagegen gewehrt, der Natur einfach mal die Zeit zu geben, die sie sich nimmt?

Die Natur kennt keinen "Einschulungstermin" oder ähnliches (ganz davon abgesehen, dass der ja auch variiert und ich tatsächlich schon von ärztlichen Aussagen berichtet bekam, dass, wenn das Kind ein Jahr später eingeschult würde, die angeblich "unbedingt jetzt notwendige" OP dann auch noch ein Jahr warten könnte. AHA!!

(@Pinselmaus: Diese Worte waren jetzt nicht speziell für dich, sondern an alle bisherigen Schreiber hier - die jetzt Nachfolgenden sind für dich:)

Wenn dein Sohn keinerlei Probleme hat, dann ist sein Penis so wie er ist völlig gesund. Eine Vorhautverengung GEHÖRT in diesem Alter da dran und darf da noch viele Jahre natürlicherweise dran bleiben. Wusstest du, dass das durchschnittliche Alter, wann Jungs NATÜRLICHERWEISE ihre Vorhaut überhaupt erst zurückschieben können, bei 10,4 Jahren liegt?
Schau mal hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Phimose
Und nein, das ist nicht einfach "irgendeine Behauptung", sondern schon vor Jahrzehnten in namhaften Großstudien erforscht und zahlreich bestätigt worden.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sie LÄSST, also nicht schon mit dem Damoklesschwert der Einschulung droht und so verunsicherte und - natürlich - unwissende Eltern zu einer OP drängt, weil Sohnemann angeblich sonst wer weiß welche Probleme bekäme.

Ich bin seit 15 Jahren nach Erfahrungen an mir selbst und bei meinem Sohn auf diesem Thema aktiv und setze mich mittlerweile aktiv dagegen ein. Und du glaubst nicht, welchen Bullshit ich zur Verteidigung dieser medizinisch völlig sinnlosen Operation in diesen 15 Jahren gelesen und gehört habe. Unfassbar! Ganz hart ausgedrückt geht es nur um eines: Profit! So eine Phimose-OP bringt 420 EUR in die Praxiskasse, so viel finanziellen Aufwand kostet so eine Viertelstunden-OP beileibe nicht. Also ein sehr netter Gewinn für den Arzt. Eine der am Aufwand-Einnahmen-Verhältnis gemessen lukrativsten Operationen überhaupt. Und verunsicherte Eltern, die nur das Beste für ihr Kind wollen, sind schnell überzeugt.

Und weißt du, warum man das unbedingt vor der Einschulung macht? Es spielt nämlich keine Rolle, ob ein Kind mit enger, weiter oder gar keiner Vorhaut im Unterricht sitzt. Das "Peinlichkeitsargument" ist genauso blödsinnig. Einem Jungen ist es mit 6 genauso unangenehm, einfach mal an seinem Penis rumgeschnitten zu bekommen!

Und Jungs, die es noch früher gemacht kriegen (noch grausamer) ist es genauso peinlich, denn die sehen in späterem Alter, dass sie "anders" aussehen als die meisten ihrer Kameraden. Und nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern, das haben mein Sohn und ich zahlreich mitbekommen! Die Jungs, die in der Sammelumkleide verschämt in der Ecke standen und sich nicht mehr getraut haben, sich vor den anderen Klassen-/Gruppenkameraden umzuziehen, waren fast durchweg die, die beschnitten waren!

Nein, es wird schlichtweg gemacht, um die natürliche Entwicklung nicht abzuwarten, weil dann nämlich die OP in fast allen Fällen (immerhin weniger als 1% der 16-Jährigen haben noch eine Phimose, von 96%, die sie bei der Geburt hatten) unnötig ist! Das ist nichts anderes als entgangener Gewinn.

Und zu guter Letzt:
Wusstest du, dass Baby- und Kindervorhäute ein äußerst begehrter Artikel für Forschung und Kosmetikprodukte sind?

Glaubst du nicht?

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/die-hautfabrik-vorhaut-von-kindern-wird-fuer-forschungszwecke-verwendet-11565661.html

http://www.shortnews.de/id/738019/neues-produkt-gegen-falten-wird-aus-der-vorhaut-von-babypenissen-hergestellt

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Neue-Haut-aus-der-Vorhaut-von-kleinen-Jungen-id17949996.html

http://www.paradisi.de/Wellness/Kuren_und_Anwendungen/Anti-Aging/News/113856.php

Entschuldige, dass mein Text jetzt so lang geworden ist. Ich kann mich bei diesen Sachen einfach nicht kurz fassen.

Kurz gefasst sei dir vielleicht so viel gesagt:
Lass deinem Bub sein intimstes Körperteil in seinem völlig gesunden und natürlichen Zustand. Die Vorhaut ist das sensibelste Stück Haut, das der männliche Körper hat. Das ist nicht nur dazu da, um auf den Arzt zu warten, damit er es ENDLICH abschneidet. Dass die Vorhaut deines Jungen nicht zurückschiebbar ist, ist in diesem Alter ein NATÜRLICHER und GESUNDER Zustand, er MUSS eigentlich sogar so sein, denn das ist eine Schutzfunktion.

Die Ablösung und Weitung der Vorhaut ist Teil der Sexualentwicklung, in deren Rahmen sich die Geschlechtsorgane an sich zur Reife entwickeln. Denkbarerweise ist dein Junge in seinem Alter noch MEILENWEIT davon entfernt!

Ich hoffe, meine Zeilen haben dich nicht verschreckt, sondern dazu bewegen können, einer OP an deinem völlig gesunden Kind entgegen zu treten.

Alles Gute für euch.

9

Hallo Pinselmaus,

auch wenn die OP Gegner sich gleich wieder aufregen werden, möchte ich dir gerne von unserer Erfahrung berichten.

Mein Sohn litt auch von Anfang an darunter. Wir haben immer wieder in Abständen die Salben benutzt, die uns der Arzt verschrieben hat. Ich war immer positiv, dass es sich doch noch verwachsen wird.

Mit zwölf Jahren stand mein Sohn weinend vor mir und berichtete mir (Pubertätsbedingt fiel ihm das sehr schwer), dass er seit Tagen nicht mehr richtig pieseln konnte und fürchterliche Schmerzen hatte. Aufgrund dessen sind wir ins Krankenhaus. (Karfreitag) Dort riet man uns am Dienstag den Kinderarzt aufzusuchen.

Der Zustand meines Sohnes verschlechterte sich so massiv, dass ihm Sonntags Nacht fast ein Bauchdeckenkatheder gesetzt werden musste. Wir einigten uns darauf, dass er Ostermontag der erste mit einer NotOP ist, da der Katheter einen deutlich größeren Schaden anrichten würde.

Alles in allem kann ich dir nur raten, ruhig mehr als eine Arztmeinung einholen. Aber nicht alles verwächst sich und da mein Sohn seine Blase nicht mehr richtig entleeren konnte, war sein allgemeiner Gesundheitszustand sehr schlecht. Umso älter die Kinder werden, desto weniger bekommst du mit, wie es wirklich um die Vorhaut steht. In dem Alter kommen sie erst, wenn es fast zu spät ist.

Für uns war das eine schreckliche Erfahrung. Aus dem Grund denke ich, dass man tatsächlich eine OP durchführen lassen sollte, wenn das ganze Salben zu keinem Erfolg führt.

Ich wünsche euch alles Liebe

Luisamarie

12

aber der sohn von pinselmaus hat doch gar keine probleme.......

14

Guten Morgen,

hatte meiner auch nicht bis zu besagten Tag. Es hat sich leider eben nicht verwachsen und mit zwölf wurde es so schlimm.

Es muss ja nicht so verlaufen, aber ich finde es wichtig, dass man auch andere Verläufe kennt.

Ich habe damals auch die Meinung vertreten, dass ich nicht operieren lasse und dem ganzem Zeit gebe. Hätte ich gewusst, was da auf uns zukommt, hätte ich es meinem Kind gerne erspart und den Routineeingriff durchführen lassen.

So war es leider wirklich dramatisch und hätte meinem Kind ernsthaft schaden können.

LG

weitere Kommentare laden
20

Hi!

Mein Sohn ist gerade 5 geworden und bei ihm ist auch noch alles zu. Die letzte Info vor ein paar Monaten war, dass bei der U9 noch mal geschaut wird und dann ggf. angefangen wird zu cremen.

Er hat null Probleme, kann normal Pipi machen, keine Entzündungen usw. Ich erinnere ihn manchmal daran, das Zurückschieben selbst immer mal zu probieren, aber natürlich nicht mit Gewalt oder so.

Ich bin auch ganz klar dafür, die Vorhaut unangetastet zu lassen, solange er keine (nicht anders lösbaren) Probleme bereitet.

Ein Aspekt, den ich in den Antworten bisher noch nicht gefunden habe, ist der: Die Vorhaut selbst ist nicht nur ungeheuer sensibel, sondern insbesondere natürlich die Eichel darunter. Und genau die wird speziell bei einer Vollbeschneidung langfristig unempfindlicher. Ist ja klar, sie wird permanent Reizen (Stoff usw.) ausgesetzt und härtet quasi ab.

Es ist also nicht nur eine Momententscheidung, sondern man sollte die langen - lebenslangen - Auswirkungen im Blick behalten, wenn man die Vor- und Nachteile einer solchen OP abwägt.

LG
bluemerle

24

Danke!

25

umso früher, desto besser.
das: "verwächst sich" angeblich, hat mein Mann dann freiwillig mit 17 (Jahren) beendet.

neben den ästhetischen Gründen sind es auch hygienische.

26

Ein solcher Blödsinn entbehrt jeder Stellungnahme und wird hoffentlich von den Müttern, denen ausschließlich das Wohl ihrer Kinder - und nicht ihr eigenes ÄSTHETIKempfinden den Penis IHRER SÖHNE betreffend (!!) - am Herzen liegt, ignoriert!