Montessori Kindergarten

Hat jemand seine Kinder in einem solchen Kindergarten und wie sind eure Erfahrungen? Werdet ihr dann auch die entsprechende Schule wählen?

Wir überlegen unsere Maus auf einen Montessori Kindergarten bzw mit zwei Jahren erstmal in die Krippe zu schicken, es ist schwer einzuschätzen ob das Konzept für sie "geeignet" ist sie ist ja erst 6 Monate alt und wir müssen uns schon ende diesen Jahres für die Krippe anmelden.
Meint ihr die Krippe/Kindergarten ist für jedes Kind geeignet und man kann die schule je nach "Entwicklung" (also nach persönlicher Entwicklung mein ich) neu wählen

Würde mich über Erfahrungen freuen.

1

Natürlich kannst du die Schule neu wählen. Das ist gar kein Problem und machen sehr viele Eltern die ich kenne.

2

Hallo,

unser Sohn geht seit Oktober letzten Jahres in eine Montessori Kita. Er ist jetzt 16 Monate alt. Möglicherweise wird er dort auch in den Kindergarten gehen. Welche Schule wir irgendwann mal wählen werden wissen wir noch nicht. Jetzt aktuell gefällt uns die Einrichtung sehr gut. Bei der Wahl der Schule wären mir aber auch andere Dinge wichtig, z.B. Entfernung, Nachmittagsangebot.

Ich glaube nicht das es Kinder gibt die besonders gut oder weniger gut "geeignet" sind für eine solche Einrichtung. Ich glaube auch nicht dass eine Montessori Einrichtung nur bestimmte Kinder ansprechen will. Schaut einfach ob euch als Eltern Konzept und Räumlichkeiten gut gefallen.

Viele Grüße

3

Hallo,

unsere Kinder waren beide in einem Montessori-Kindergarten (eingruppig, Elterninitiative), und wir waren sehr zufrieden.

Man muss sich anschauen, wie der Kindergarten das Konzept umsetzt. Bei uns war es so, dass es neben dem Montessori-Material auch ganz normales Spielzeug gab, und da es eine Elterninitiative war, hatten die Eltern in gewissem Rahmen Einfluss auf die Pädagogik.

Es wurde viel Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder gelegt, aber immer mit Anleitung. Das Konzept heißt ja "Hilf' mir, es selbst zu tun." und nicht "Sieh zu, wie Du alleine klar kommst.". ;-)
Ich finde, dieses Konzept ist für jedes Kind geeignet.

Bei uns waren die Erzieherinnen sehr engagiert, haben die Kinder so gefördert, wie sie es brauchten und durch die überschaubare Menge der Kinder und dadurch, dass dort fast nur Eltern waren, die viel Interesse an ihren Kindern hatten, war der Kindergarten sehr behütet.
Die Kinder aus diesem Kindergarten halten auch jetzt in der Grundschule über mehrere Jahrgänge hinweg noch zusammmen.

Eine Montessori-Schule gibt es hier erst in der nächsten Großstadt in 30 bis 45 Minuten (je nach Staulänge) Entfernung mit dem Auto.
Allein dadurch kam diese Schule für uns nicht infrage.
Ich sehe diese alternativen Konzepte bei Schulen aber grundsätzlich kritisch. Ich habe die Befürchtung, dass die Kinder da zu viele Freiheiten haben und nachher auf der weiterführenden Schule Defizite im Stoff haben, weil sie Sachen, zu denen sie keine Lust hatten, nicht gelernt haben.

Unsere Kinder sind auf der ganz normalen Grundschule hier im Dorf und kommen da gut klar.
Warum auch nicht? Unser Kindergarten hat genauso Vorschule mit den Kindern gemacht, wie ein Kindergarten ohne Montessori-Konzept.
Ich würde eher sagen, die Montessori-Kinder sind im Durchschnitt sogar weiter, weil das Montessori-Material auch eine Menge Wissen vermittelt.

LG

Heike

4

2 meiner Kinder waren/sind in sonen Kiga, finde ich super, lernen viel, entwickeln sich so wie sie sind, die Schule die dazu gehört ist nichts, unsere Kinder gehen auf eine normale Regelschule aber da der Kiga frühzeitig darüber informiert, werden kinder auch entsprechend vorbereitet es gab null Probleme in der Schule

5

Vielen Dank für eure antworten und Erfahrungen.

6

Hallo,

Unsere Zwillinge waren in einem Montessori-Kiga und es war eine wundervolle Zeit dort, in der sie viel gelernt haben: kognitiv und sozial.

Sie gehen jetzt auf eine Regel-Grundschule, bewusst so gewählt und nicht bereut.

LG
Delfinchen