Entscheidung für / Gegen ein zweites kind

Hallo zusammen ,
ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben .Kurz zu uns Ich und mein Mann sind Mitte 30 haben eine Tochter 5 Jahre !
Wir beide haben gute anstrengende jobs, ich arbeite in der Gastronomie somit oft 12 Stunden und mehr auch die ganze Nacht und immer am we.
Wohnen zur Miete sind gut in der Nachbarschaft integriert.

Evtl ergibt sich in naher Zukunft die Möglichkeit ein Haus zu kaufen .unsere Tochter War ein schreibaby und unsere Ehe hat echt gelitten .wir möchten eigentlich schon ein weiteres Kind aber haben auch Angst davor .wie wird es finanziell ich werde erstmal nicht arbeiten können .Danach weiß ich nicht ob ich meinen Job noch schaffe die ganze Nacht jedes we .wie lief das bei euch ab ??
Danke für ehrliche Antworten

1

Hallo

Wir sind ende 20 und erwarten grade unser 3. Kind.

Wir haben 2 töchter die jetzt 4 und 2j alt sind.
Für uns stand schon immer fest das es mindestens 2 Kinder werden sollen.

Ich bin als scheidubgskind ein teilzeit einzelkind gewesen. Ich wuchs bei meiner mutter auf ubd war dort 11 jahre einzelkind. Also grob gesagt meine komplette kindhwit bis zun jugend beginn.

Bei meinem erzeuger der erneut heiratete hatte ich ab dem 6. Lj einen burder.

2 jahre später noch einen und als ich 15 war noch einen.

Meine mutter bekam als ich 11 war noch einen sohn. Heiratete meinen steifvater der einen 6 jährigen mit in die ehe brachte und als ich 15 war bekam uch auch daheim noch einen bruder.

Ich kannte also beide seiten wenn auch keinen richtigen familienzusammenhalt.

Für mich war immer klar ich tu es meinem kind nicht an allein zu sein.

Meine mutter war viel arbeiten. Ich zwar oft mit. Und dennoch war ich oft allein oder einsam.

Ich hab mir immer ein "richtiges" geschwisterchen gewünscht.

Mit 11 jedoch hatte ich dann keinen bock mehr auf eine kleine heulboje im zimmer nebenan.

Wir wollten ursprünglich 4 kinder. Als wir diese entscheidung trafen war uns noch nicht bewusst was kinder kosten insbesondere auch an nerven ;-)

Und teuer werden sie erst noch ab dem schulalter.

Nachdem unsere große zunehmen schwieriger wurde beschlossen wir es werden maximal 3 kinder. Ggf eher 2.

Als die große 10 monate alt war wollten wir eg meinem zyklus stabilisieren jnd dann so langsam mit der konkreten umsetzung zum thema geschwisterchen beginnen. Aber ehe ich mich versah war ich "ungeplant" schwanger. Mir war klar es KÖNNTE passieren. Immerhin haben wir nicht verhütet. Das alles so einfach geht war mir nicht klar. Für die große haben wir 4 jahre kiwu Zeit, 2 FGs und eine Hormon Behandlung gebraucht.

Ich war also fix erneut schwanger geworden. Beide sind 20 monate auseinander und so stressig es auch ist ich finde den abstand perfekt.

Und trotz ich meine zwerge liebe und es oft mal viiiel kraft kostet haben wir zunehmend das gefühl gehabt es fehlt jemand.

So kam es nun doch noch zu nr.3 wobwi wir das locker angingen. Es hat wieder schnell, im 3. Zyklus geklappt.

Ich habe jetzt schon repekt vor der zeit ab ende september aber es fühlt sich richtig an. Ich weiß das es nicht einfach wird. Und auch jetzt schon bringen mich beide zicken manchmal an meine grenzen. Es gibt immer mal miese zeiten wo die nöchte scheiße sind, wo sie anstrengend sind, wo sie trotzen und bocken und teils auch einfach nerven.
Waren vorhin 1.5 std einkaufen. Mini auf die ganze zeut inkl die autofahrt nur geheult und ging mir tierisch auf den sender.

Allgemein ist sie arg unzufrieden zur zeit. Es ist grad mal wieder anstrengend.

Aber auch wenn es so klingt als seien 2 kinder horror. Dem ist nicht so. Ich bereue nichts. Und es gibt sehr viel mehr schöne momente als schlechte. Aber es ist ohaseweise halt auch mal sehr nervenaufreibend. Zumindest hier.

Aber meine sind 20 monate auseinander. Eure kinder werden es knapp 6 jahre sein. Wenn es bis zur ss etwas länger dauert ggf auch 6.5j das ist etwas gaaaanz anderes. Eure große versteht viel mehr. Von ihr kann man aus meiner sucht schonmal ein funken rücksicht erwarten. Sie wird nicht einfach ins schlafzimmer platzen und das baby zum spielen wecken was die ganze nacht auf war und nur theater wegen der zähnchen gemacht hat... sie versteht das viel besser. Wenn du stillst und die hunger hat kann sie viel besser akzeptieren das sie nun grade mal warten muss oder sich grade selbst eine banane nimmt oder ein brot schmieren muss. Etc.

Mir persönlich wäre trotz einiger vorteile der abstand zu groß.

Wir haben uns halt einfach bewusst für geringere Abstände entschieden.

Und wenn unsere jüngste 5 jahren alt wäre hätte ich persönlich keine lust nochmal mit windeln (sofern ihr kein windelfrei praktizieren wollt) nuckel, Fläschchen lauflernwagen etc rum zu hantieren. Dann würde ich die zunehmende selbstständigkeit meiner kinder genießen ;-)

Allerdings gab es bei uns finanziell keine Einbußen da ich sowieso hausfrau war.

Das elterngeld war für uns halt ein 100%iges plus weil ich kein einkommen hatte.

Uns ist bewusst das kinder bedürfnisse haben, allerdings sind wir leute die nicht den puren luxus leben.

Wir fahren aus prinzip nicht in den urlaub. Überlegen aber mit zunehmendem alter einen dauer stellplatz auf einem campingplatz anzumieten. Ein urlaub mit wegfliegen etc ist nicht unser ding.

Wir brauchen keinen Kavier zum sonntagsfrühstück.

Wir gehen sowieso nicht am we feiern weil wir einfach die gemütliche fraktion sind die lieber mit Freunden grill und spielabende macht.

Teure hobbies wie Feilschirm springen oder ähnliches machen wir ebenfalls nicht.

Und wenn man etwas bewusst einkauft und nicht alle in einen einkaufswagen schmeißt was grad im angebot ist kommen wir mit einem gehalt gut aus.

Wir machen uns aber auch keine teuren (schmuck)geschenke zu weihnachten /geburtstag/valentinstag etc. Was mich nicht stört.

Ich hab auch nicht die leidenschaft einen völlig überfüllten kleiderschrank zu besitzen, sitze wöchentlich 3 std beim Friseur oder habe einen schuhtick...

Ich denke grade finanziell ist vieles einfach auch einstellungssache.

Wenn ihr allerdings ein haus kaufen wollt muss das einkommen ja gesichert sein. Da müsst ihr gucken wie lange ist elternzeit drin. Reicht dir das ?
Habt ihr familiäre Unterstützung? So das elterngeld plus eine option für dich wäre?

Schaffst du arbeit ubd Säugling wenn das baby wieder ein schreikind wird (wofür es jedoch keine garantie gibt;-) )

Verkraftet das eure ehe wenn es schwierig wird?

Wie steht dein mann allgemein dazu?

Ist ggf die adoption einen schon älteren kindes eine option?

Jeder hier aht seine eigenen beweggründe für kind 2 / 3 / 4 / 5...

Dir können 100 frauen sagen " ja kind 2 ist easy alles super würd uch immer wieder machen"

Dir können 100 frauen sagen " 2. Kind? Nieeee nieee wieder. Hätte ich nochmal die "chance" würde ich mein einzelkind behalten"

Und letzt endlich müsst ihr es doch selbst entscheiden.

Ein weiteres kind bedeutet (für mich) definitiv immer eine bereicherung aber halt auch gewisse finanzielle abstriche. Die ich aber gerne in den kauf nehme.

Alles gute und viele hilfereiche antworten.
LG

2

Hallo,

Das könnt nur ihr beide entscheiden, auch Tipps oder Erfahrungsberichte nützen wenig, weil die Voraussetzungen bei jedem anders sind.

Der Altersabstand wäre groß, mir persönlich zu groß. Wenn das Kleine in ein Alter käme, in dem man mit ihm spielen kann, hat die Große wahrscheinlich kein besonderes Interesse mehr daran.

Die Grundbedürfnisse sind dann auch völlig verschieden - wobei die Große dann vielleicht schon selbstständig zu ihren "Freizeitbeschäftigungen" fahren. laufen kann, je nachdem wie ihr wohnt.

Wenn ihr ein Haus kauft, ist die Frage, ob es finanziell möglich ist, dass du (oder dein Mann) in Elternzeit gehst/ geht. Die Große wird ja zunehmend teurer.

Bei uns war die Frage nach einem Dritten, aus finanziellen Gründen haben wir uns dagegen entschieden - auch fand ich mich mit Ende 30 zu alt für ein weiteres Kind.

Wie sähe es aus, wenn du Teilzeit arbeitest? Reicht das Geld dann? Mir persönlich- aber das ist rein subjektiv und auch kein Angriff, da jeder ein anderes Familienmodell leben soll, - ist es wichtig, Zeit mit den Kindern zu haben. Glücklicherweise erlaubt nur mein Beruf dies auch. Aber ein Baby zu bekommen und zu wissen, dass ich es mit spätestens einem Jahr phasenweise nur schlafend sehen würde, das wollte ich nicht.

Vorallem solltet ihr euch überlegen, ob eure Ehe das aushält. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das zweite Kind kein Schreibaby ist, aber auch ein "entspanntes" Baby ist wieder ein unselbstständiges Wesen, dass der dauernden Fürsorge bedarf. Man fängt wieder von vorne an, ist nicht mehr so spontan wie mit einem großen Kind. Ich sehe es gerade an einer Freundin, die Große ist 7, der kleine ein halbes Jahr. Sie liebt ihr Kleines über alles, aber dieser "Neustart" ist schon schwer und verlangt ein völlig anderes Planen als die letzten drei Jahre. Dein Mann wird noch mehr helfen müssen als bisher.

Eventuell solltest du auch im Aufd haben, dass mit Mitte 30 die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, sprunghaft ansteigt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn es euer größter Herzenswunsch ist, noch ein Baby zu bekommen, dann solltet ihr nicht länger warten und dann halte ich die Daumen, dass es schnell klappt.

Wenn ihr auch so glücklich seid, dann würde ich es so belassen, wie es ist.

LG
Delfinchen

3

Ups, Fehlerteufel:

Im Auge haben....

4

Hi ,

Ich würde da gar nicht lange überlegen -ihr wollt beide ein zweites ,also auf :-)

Wie es wird kann doch keiner voraussehen und wenn man sich im Vorfeld alles zerdenkt, nimmt man sich die Möglichkeit auf das pure Glück.

Ich habe nur ein Kind und ich wünsche mir ein 2. - ich selbst habe 3 Geschwister und kann mir nicht vorstellen wie es ohne sie wäre.Sie sind das beste , was man mir mit auf den Weg geben konnte.

Mein Mann hingegen ist Einzelkind und will partout kein zweites. Er findet ein Kind schon anstrengend genug und zu 98% bin ich alleine fürs Kind verantwortlich.
Gestern war ich ziemlich krank und war wirklich nicht in der Lage mich ums Kind zu kümmern.Er war zu Hause und hatte Zeit , ich bat ihn darum sich um den Zwerg zu kümmern- worauf ein Streit vom Zaun brach und er mir den ganzen Tag vorhielt ich wolle ihn loswerden. So Kinderkram eben.

Wenn dein Mann da vollkommen hinter dir steht -ich würde es wagen.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Kannst du dir nicht absehbar einen anderen Job suchen? Oder macht dir das Spaß?

6

Wird schwierig .
Hab ich auch schon drüber nachgedacht .
Wir brauchen dadurch aber nie einen babysitter ich kann immer gehen wenn das Kind " krank " ist da ich weiß es ist bei meinem Mann in genauso Guten Händen wie bei mir .
verdiene gut .
mmh weiß nicht wo ich etwas vergleichbares finde würde .
Café etc kommt für mich nicht in Frage da ich in der gehobenen gastronomie arbeite und es erlernt habe .

7

Wird schwierig .
Hab ich auch schon drüber nachgedacht .
Wir brauchen dadurch aber nie einen babysitter ich kann immer gehen wenn das Kind " krank " ist da ich weiß es ist bei meinem Mann in genauso Guten Händen wie bei mir .
verdiene gut .
mmh weiß nicht wo ich etwas vergleichbares finde würde .
Café etc kommt für mich nicht in Frage da ich in der gehobenen gastronomie arbeite und es erlernt habe .
Weiter gedacht kommen ja auch irgendwann Schulferien dazu .so haben wir auch nie ein Problem zwecks Betreuung.

Natürlich haben wir fast keine Wochenenden oder Feiertage zusammen was mich manchmal traurig und auch wütend macht .trotzdem überwiegen die positiven Argumente aktuell solange die Kinder nicht mal 1 Stündchen alleine bleiben können und sie noch klein sind

8

Ich kann dir da nur Mut machen!!!! Meine erste Maus war auch eine n Schreikind und wir sind fast dran verzweifelt. Deswegen haben wir auch solange hin und her überlegt. Nach neun Jahren hat sie nun eine kleine Schwester bekommen und es ist einfach toll. Die kleine ist das absolute Gegenteil- so zufrieden, sie schläft teilweise so viel, dass ich mir eher Gedanken mache, ob das ok ist. Sie liegt z.T. Einfach nur in der Wiege und spielt vor sich hin. Das wäre vor 9 Jahren undenkbar gewesen! Ich glaube, dass viel auch daran liegt dass man selber beim zweiten lockerer ist und sich nicht von jedem verrückt machen lässt. Auch die große ist eine tolle Schwester! Wenn die ersten nicht mehr so klein sind , sind sie schon viel vernünftiger( auch schon wie bei dir mit 5 Jahren). Ich würde es jederzeit wieder so planen. Natürlich wachsen so zwei " einzelkinder" auf, aber die sind dann auch glücklich und zufrieden. Vor allem wenn Mama und Papa das auch sind!

9

Hi,
Wenn euer Herz sagt, dass ihr ein 2. Kind wollt, dann jetzt. Klar beruflich musst du wieder etwas zurücktreten, aber das musstest du ja bei Nr. 1 ja auch. Ich habe 2 Kinder, allerdings ist der Abstand nur 2,5 Jahre. Jetzt ist die Große 6 und ich arbeite 80%, allerdings geht das auch nur, weil ich eine Oma zu Hause habe. Zur Not ginge es auch so, wäre aber stressig. 2 Kinder haben Vor und Nachteile, will aber keins missen. Ich wollte 2 Kinder und ich habe wirklich abgeschlossen. Ganz klar muss dir sein, dass es zwischen 2 Kindern immer wieder Streit und Geschrei gibt, was einen sehr stresst, aber dafür gibt es auch viele tolle Momente. Wenn sie friedlich zusammen spielen. Die Große auf den Kleinen aufpasst, also so richtig die große Schwester heraushängen lässt, sie sich gegenseitig trösten...Meine können wunderbar miteinander spielen. Mit deinem Abstand kann das problematischer werden, da die Interessen doch auseinander gehen. Aber das sollte jetzt nicht der Grund sein, sich dagegen zu entscheiden. Ich habe eine Halbschwester, die 18 Jahre älter ist. Ich bin wie ein Einzelkind aufgewachsen (Geschwisterchen hat nicht geklappt und da waren sie zu alt), aber dennoch bin ich froh eine große Schwester zu haben. Der Vorteil bei unserem Abstand war, dass wir uns noch nie gestritten haben :-p

Wenn ihr eins wollt und es finanziell klappt, auch wenn du vllt. kürzer trittst oder evtl. auch einen ganz anderen Job suchst, dann legt los.