17

Ich habe nicht alle Antworten gelesen. Wie viel 5 ist sie? Wann kommt sie in die Schule? Da für uns klar ist, dass unser Sohn ab der 1. Klasse möglichst den Schulweg alleine macht, fangen wir nun so langsam an, dass er kleine Wegstrecken selber macht. Noch so, dass er dabei keine Straßen überqueren muss. Er wird aber auch erst im Mai 5.

Ich bin selber Dorfkind und musste zwangsläufig um nach Hause zu kommen einen Feldweg lang. Sehe da nicht so das Risiko wie an einer viel befahrenen Straße.

Du schreibst der Bäcker ist direkt um die Ecke, also kann es ja nicht ewig lang am Wald längs gehen?!

Und ansonstn wirst Du Dein Kind nicht vor allen ptoentiellen Gefahren schützen können. Meiner Meinung ist es wahrscheinlicher, dass sie an einer viel befahrenen Straße von unbekannten angesprochen wird als am Wald entlang. Die komplette Situation und das Umfeld, sowie dein Kind, kennst aber Du besser.

18

Hallo,

ich kenne die Gegebenheiten bei Euch nicht, deswegen mag ich das nicht beurteilen.

Meine Tochter ist auch 5 und möchte immer mal etwas alleine kaufen oder kurze Wege allein gehen. Wir leben allerdings mitten in Berlin, daher ist ganz alleine gehen indiskutabel.

Was wir machen: wenn es nur noch 200 meter bis zur Haustür sind, lasse ich sie vorlaufen. Ich warte an der Fußgängerampel eine Phase ab und gehe dann hinterher. Ich weiß, dass sie den Weg kennt, dass die Leute in den Geschäften (Imbisse, Kiosks...) sie kennen - das finde ich vertretbar.
Wenn sie selbst etwas kaufen will - Bäcker, Bioladen, Supermarkt, wo sie sich auskennt und dem Personal bekannt ist - gebe ich ihr das Geld, lasse sie vorlaufen und warte im Kassenbereich auf sie. Das funktioniert gut.

Nach dem geschilderten Weg bei Euch würde ich sie soweit begleiten, bis ich den Bäcker sehen kann. Also - sehen, wie sie reingeht und wieder raukommt. Wenn das ein paarmal gut läuft, darf sie alleine gehen.

Wald und Pferdekoppel finde ich unproblematisch. Würde dennoch beobachten wollen, was sie macht.

Viele Grüße!

19

Wir leben am Stadtrand. Meine Tochter durfte mit 5 Jahren am frühen Samstagmorgen zu einem Bäcker gehen, der keine 5 Gehminuten entfernt ist.
Sie muss dazu aus unserer unübersichtlichen Spielstraße raus, eine Straße entlang, in der die Autos 30 fahren dürfen und diese dann an einen Zebrastreifen überqueren.
Dann muss sie noch den Supermarktparkplatz teilweise überqueren, um zum Bäcker zu kommen.
Ich finde den Weg nicht ungefährlich, aber an einem ruhigen Samstagmorgen völlig OK. Beim ersten Mal ist mein Mann heimlich hinterher und fand, dass sie sich vorbildlich verhalten hat. Im Berufsverkehr würde ich sie noch nicht gehen lassen, aber bald schon, schließlich kommt sie im Sommer in die Schule.
Der Bäcker hat ihre "Bestellung" immer angenommen.

20

Ein Kind, das noch nicht in der Schule ist, würde ich nirgendwo alleine laufen lassen. Mit dem Schuleintritt kann ich mir dann alles mögliche eventuell vorstellen.

Der Mörder von Inga läuft immer noch frei rum. Es war auf dem Land. Das Kind war 5 und die Mutter meinte sie auch alleine lassen zu müssen und da war wohl das Kind mit einer Gruppe.

#winke

21

Ich kann Deine Sorge schon verstehen,

aber ehrlich, wenn ein Kinderschänder unterwegs ist, dann interessiert der sich nicht so sehr dafür, ob das Kind vier Wochen vor oder vier Wochen nach der Einschulung ist. In den paar Wochen wird Dein Kind nicht plötzlich weniger wahrscheinlich ein Opfer.

Ich bin durchaus auch vorsichtig (habe auch allen Grund dazu, mitten in Berlin treiben sich eine Menge Menschen herum, die nicht kindgerecht sind), aber die Einschulung als Sicherheitsfaktor halte ich für unsinnig.

Dann mach das lieber am Entwicklungsstand und z.B. der Fähigkeit, Lösungen zu finden fest als an der Einschulung.

22

Wurde Inga gefunden #kratz?

23

Ich würde wohl auch den kürzeren Weg wählen....eine viel befahrene Straße fände ich gefährlicher und wenn sie dahin läuft ist es ja auch schon hell, von daher, definitiv am Wald entlang. Deine Tochter wird doch sicher in dem Alter auch ohnehin dort spielen tagsüber oder?