Untersuchung durch den Amtsarzt im Kindergarten

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir gehen immer regelmäßig zu den U´s bei unserer Kinderärztin und Zahnärztin. Sie macht dort immer alles prima mit ,auch bei Zahnärztin.
Sind das die selben Untersuchungen wie ,wenn der Kinderarzt die U-Untersuchungen macht?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen. :-)
Ganz liebe Grüße
Anela mit Anna (3j.)

Untersuchung durch den Amtsarzt im Kindergarten

1

Wieso kommt ein Amtsarzt in die Kita? Wurdet ihr darüber informiert? Auch darüber, was er untersucht und warum? Denn solche Untersuchungen gibt es in der Regel nicht. Du musst dazu eine Einverständnis Erklärung unterschreiben. Ein Arzt kommt nicht einfach in die Kita zum untersuchen. Auch kein Amtsarzt.

2

Bei uns kommt einmal jährlich ein Zahnarzt in den Kindergarten. Wir gehen zusätzlich noch einmal jährlich zu unserem Zahnarzt. Unser Großer lässt problemlos schauen und mehr als schauen macht der Zahnarzt im Kindergarten ja auch nicht.

Ein Amtsarzt kommt dann nur einmal für die Schuleingangsuntersuchung im vorletzten Kindergartenjahr. Die steht bei uns jetzt im Frühjahr an und ist meines Wissens verpflichtend, aber die Eltern sind da anwesend.

3

Hallo, solche Untersuchungen gibt es bei uns in der Kita nicht. Einmal im Jahr kommt der Zahnarzt und wer von den Kindern möchte, der darf sich in den Mund schauen lassen - es ist nicht verpflichtend! Der Zahnarzt zeigt dann das richtige Putzen und alle Kinder bekommen eine Zahnbürste geschenkt.

Wir sind in einer privaten Kita - aber auch in einer städtischen Kita gibt es hier derartige Untersuchungen nicht.

Für die Schuleingangsuntersuchung bekommt man hier eine Termin beim Gesundheitsamt und geht dort mit seinem Kind hin.

Ich wüsste nicht, warum ein fremder Arzt mein Kind begutachten sollte.

VG
B

4

Hier ommt der Zahnart mehrfach im Jahr und die Vorschulkinder werden einmal für die Schuleingangsuntersuchung gecheckt, dann muss man nicht mal extra hin, ist praktisch

5

Ein Amtsarzt ist nie in der Kindergarten gekommen.
Wieso eigentlich ??? #gruebel

6

Kommt der Amtsarzt zu allen Kindern?

Ansonsten ist es so, dass vor der Einschulung jemand kommt, der die Schulfähigkeit und -reife der Kinder, die in die Schule kommen, beurteilt.

7

Hi,
bei uns kommt der Amtsarzt zur Schuleingangsuntersuchung. Eventuell war ein Zahnarzt mal beim Großen (9) im KiGa, ich meine mich vage zu erinnern... Beim Kleinen nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass Ähnliches wie bei den Us untersucht wird.

vlg tina

8

Bei uns darf kein Arzt einfach Kinder untersuchen.

Auch die Schuluntersuchung wird nicht in der Kita gemacht sondern in deren Räumlichkeiten in Anwesenheit der Eltern.

9

Hallo,

neben dem Zahnarzt (einmal im Jahr) kommt zu uns in den KiGa der Amtsarzt nur für die Vorschuluntersuchung, und zwar ca 1 1/2 Jahre vor der Einschulung. Ansonsten eigentlich nicht

Wir machen die normalen Us und gehen alle halbe Jahr zum Zahnarzt