Geht ihr mit Paukenröhrchen zum Schwimmen?

... und wenn ja, mit welcher Ausstattung?

Wir haben passgenaue Ohrenstöpsel bekommen und ich überlege, noch ein Neoprenstirnband zu kaufen. Zum Duschen reicht das sicher und tauchen tut sie in dem Sinn noch nicht. Aber "aufpassen" kann eine Dreijährige eben noch ncht.

Wir sind absolute Baderatten und würden gerne wieder ins Schwmmbad starten.

Wie macht ihrs?

Lg

PS: Und noch ne Frage: Wann sind bei euren Kindern de Röhrchen rausgefallen?

1

Hi

Meine Maus bekam ihre Röhrchen mit 25 Monaten

Und sie wusste sehr wohl das man aufpassen muss sie war sehr vorsichtig

Sie wusste sie hat OhrAua und wenn Wasser rein kommt könnte es fatal werden...

Von diesen passgenauen Stöpselbst wurde uns abgeraten... dahinter wird es feucht warm also perfekt für Bakterien

Wir bekamen den Tipp mit Wathe und Creme zu arbeiten und dies taten wir

Ich hatte immer Watte dabei (nicht diese Bällchen die waren schrott)

Und mit Nivea und das hat das Ohr abgedichtet

Wir haben es immer rein und nach dem Schwimmen sofort wieder raus und neues rein wenn wir wieder ins Becken sind das klappte ein Winter und ein Sommer super.

Das erste Röhrchen ist nach 9 Monaten rausgefallen und das zweite nach 11 Monaten

Die Kontrollen alle 4 Wochen waren immer O.B. und auch jetzt hatte sie nie wieder Probleme

Ich wünsche euch alles gute und viel Spaß beim planschen

PS ihr müsst unbedingt bei Shampoo aufpassen das setzt die Oberflächenspannung des Wassers runter ansonsten toi toi toi man gewöhnt sich an alles

LG mit Maus Sept.13 und Mäuserich Juni 15 dem das wohl auch noch bevorsteht ich hoffe der Osteopath hat Glück

2

Wir gehen auch schwimmen... Aber ohne alles... Weder Stöpsel (von denen hält unser Ohrenarzt nix), noch Stirnband.
Er sagte uns, das das normale Wasser gar nicht durch das Röhrchen passt. Nur wenn man sich die Haare wäscht kann dieses Wasser reinkommen, da die Seife die Wasseroberfläche verändert... Obs so ist, weiß ich nicht, ich vertrau ihm da...
Beim ersten mal viel das erste Röhrchen nach nem halben Jahr raus, das zweite so nach nem dreiviertel Jahr. Da war unser Sohn 3
Jetzt ist er 11 und hat die großen (T-Stripes) bekommen, die sollen ja einige Jahre drin bleiben.
Er hat auch Schulschwimmen und der Ohrenarzt sieht da gar kein Problem. Lediglich tauchen darf er nicht mehr (aber das darf man mit Ohrenstopfen ja auch nicht)....Also mit dem Kopf unter der wasseroberfläche ist gar kein Problem... Nach dem schwimmen schüttelt er dann das Wasser immer raus und gut ist... Bisher gabs so keine Probleme

LG
Mone

3

Ich meitne die T-Tubes... die hat er jetzt drin... weiß gar nicht wie ich auf T-Strips komm????#schwitz

LG

4

Hm, komisch. Und würde von dem Chirurg und auch von unserer HNO gesagt, dass schwimmen, duschen, Baden, etc unproblematisch wäre. Wegen der Oberflächenspannung des Wassers. Nur Tauchen tiefer als 1m sollte man nicht. War also bei unserem 2,5j kein Problem. Er wurde im März operiert. Wir waren danach 2x im Badeurlaub und den ganzen Sommer über täglich am See. Völlig ohne Probleme.
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten war nur noch ein Röhrchen, dass dann auch entfernt wurde, weil es schon locker war.
Alles Gute!

6

Also ohne alles?

Wäre natürlich traumhaft :)

8

Ja, war immer alles gut. Und tauchen macht man ja in dem Alter eh noch nicht richtig. Wasserrutsche mit kurz untertauchen am Ende war auch ok

5

Mein neffe hatte einen stöpsel im urlaub verloren. Da habe ich hier beim hno arzt der ihn opereriert hat angerufen und gefragt was sie machen sollen. Er meinte normales schwimmen wäre überhaupt kein problem, nur tauchen soll er jetzt nicht unbedingt so richtig. Also ich dneke wenn ihr stöpsel habt langt das.

Was sagt denn euer arzt?

7

Tja, er hat uns den Stöpsel mitgegeben mit den Worten "99,9 % dicht".

Ich bin bei Ärzte immer zu langsam mit meinen Fragen :(

9

Hallo,

Also wir hatten auch die passgenauen ohrstöpsel und die reichen völlig aus.

Die bisschen gewöhnungszeit und dann ist gut. Normalerweise wäre nix weiter nötig gewesen, solange der Kopf über Wasser bleibt. Da man das im bad aber nicht garantieren kann, haben wir uns für die angepassten Stücke entschieden und die waren absolut dicht. Er hat sie in seiner zweiten op letztes Jahr im April bekommen und hatte die somit die ganze badesaison drin. Es war alles tipitopi.

Rausgewachsen sind die röhrchen bei uns leider schon nach knapp 5 Monaten, aber die liegen seitdem immer noch im gehörgang und werden irgendwann raus fallen. Aber die trommelfelle sind beide zu.

10

Meine Tochter hatte 3 Jahre lang Paukenröhrchen und wir hätten nie so lange aufs schwimmen verzichten können. Wir sind regelmäßig schwimmen gewesen, ohne Ausstattung. Sie hat in der Zeit ihr Seepferdchen gemacht und sich im Schwimmbad ganz normal benommen und auf nichts geachtet.

Das war die Empfehlung des Arztes. Wir sollten nur bei Seifenwasser aufpassen. Da hatte sie Stöpsel.

11

Meiner hatte die T-Tubes. Ohrstöpsel gingen gar nicht, die haben ihn gestört, sind oft rausgefallen und wenn sie drin waren hat er nichts mehr gehört. Ich habe ihm eine Silikonbadekappe gekauft. Vom Arzt aus hätte er auch ohne gehen können, halt ohne zu tauchen. Aber er hat dann doch gelegentlich Schmerzen gehabt, wenn Wasser ins Ohr gekommen ist. Die Badekappen waren da eine gute Lösung.

LG

12

Mit der Kombi angepasste Stöpsel und Neoprenband drüber geht mein Sohn seit 1 Jahr jede Woche zu Verein, mit springen und auch kleine Tiefen tauchen (ich schätze weniger als 1m). Er hatte 1 mal eine Entzündung in den Ohren die aber eher von Schnupfen in die Ohren gewandert war als von eingedrungenem Wasser.

Mein Sohn hat sie jetzt genau 1 Jahr nächste Woche. Letzte Woche bei einer Erkältung meinte er, er habe Druck auf den Ohren. Nächste Woche müssen wir zur Kontrolle, bin mal gespannt ob sie raus sind oder wie beim Kind einer Bekannten einfach verstopft