Ähm ähm ähm ähm

Hi. Mein Sohn wird im Mai 4.und wenn er redet bzw. was erzählt,dann spricht ihr ganz viel ähm ähm ähm. Es macht mir richtig Mühe zuzuhören.
Ist das denn normal,dieses ständige ähm ähm?

Hört das wieder auf?

LG Vanny

1

Huhu,
Ja, das kann durchaus völlig normal sein in den Alter. Ich bin Erzieherin und habe daher auch Fachwissen über die Sprachentwicklung. Auch wenn das eigentliche “sprechen lernen“ mit vier bereits abgeschlossen ist, kognitiv entwickelt sich dein Kind ja trotzdem noch weiter. Das ist auch der Grund, warum es zu diesen holpereien oder auch zum vorübergehenden Stottern kommt. Die Gedanken sind im Moment einfach schneller :-)
Das ist völlig normal und du solltest es einfach annehmen, ihn ruhig ab und zu anhalten langsamer zu sprechen, damit er lernt seine Gedanken erst zu sortieren. Ansonsten aber nicht zu viel Aufmerksamkeit darauf legen, sonst fühlt er sich evtl. verunsichert. Abwarten, im Normalfall verschwindet das nach eine Weile wieder. Aber da ich weder Arzt noch Löogopäde oder sonstwas bin und dein Kind auch nocht kenne, kannst du es ja beim nächsten Arztbesuch einfach mal ansprechen :-) LG

2

Danke sehr. Das beruhigt mich :-)

4

so in etwa ist es bei uns auch (Mini wird im Mai 4) und stolpert aber mehr über seine Worte. Oder fängt den Satz ein paar Mal an. Oder schmeißt dann immer ein "Maamaaa" dazwischen .:-D

Dann geht das so : "Mama ,wenn ich aus dem Kindergarten hmgfng..Mamaaaa ,wenn ich aus dem Kindergarten hmgdff ..Mamaaaaa...!" #rofl

Ich finde das echt süß #verliebt

weitere Kommentare laden
3

Meiner ist fast 5 und hat gerade auch häufige ähms in den Sätzen.

6

Danke. Das beruhigt mich. Manchmal wiederholt er auch aber oder dann mehrmals,hab das Gefühl er will Lücken stopfen.

7

Ich denke das liegt daran, dass er nicht erst denkt und dann spricht, oder?
Unsere wird im Juli vier und wiederholt während dem sprechen oft denselben Satzanfang oder ein Wort, weil sie sich dann erst zurechtlegt wie sie es überhaupt sagen möchte.
Ich bin überzeugt, dass das aufhört, wenn sie mehr Übung im bilden von Sätzen haben.

8

Danke. Genau. Er füllt quasi,bis der Rest dann rauskommt.

Bin beruhigt,wenn das noch mehr machen ; )