69

Huhu,

ein "alles gut" hat mir in der Krippe eigentlich gereicht, weil ich wusste, dass es angesprochen worden wäre, wenn etwas vorgefallen wäre. Ich habe für meinen Teil immer dann gezielt nachgefragt, wenn für mich etwas an diesem Tag besonders wichtig war - oft hatte ich da jedoch schon morgens darauf hingewiesen und ggf. gebeten besonders drauf zu achten (z.B. ob er Stuhlgang hatte kann ja durchaus relevant sein, wenn Verstopfung ein Thema ist).

Beim Essen bin ich definitiv bei dir (außer beim Teebeutel, denn wenn jeder ab-/umbestellen könnte, wäre es keine einheitliche Vollverpflegung mehr und würde sicher unnötig die Kosten nach oben treiben - Allergien und Unverträglichkeiten selbstverständlich ausgenommen).

Ich sehe es so: natürlich ist nichts Schlimmes dabei, wenn die Kinder dort auch mal ein Nutellabrot essen, die Frage, die sich mir stellt ist: Ist es erforderlich? Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, etwas gesünderes und ausgewogeneres anzubieten - gerade weil man so die Gruppendynamik nutzen könnte, auch mit dem Hintergedanken, dass eben nicht alle Kinder zuhause so gut ernährt werden, dass das zuckrige Frühstück ausgeglichen wird?

Ich für meinen Teil empfinde Donuts beim Krippenfrühstück als absolut unnötig und unangemessen - denn die machen nicht satt für den Tag und hauen den Kleinen locker ihren Tagesbedarf an Zucker rein.

Gibt es an Fasching zum Beispiel Krapfen (unterscheidet sich ja nicht vom Donut), finde ich das total ok, genauso natürlich wie den Geburtstagskuchen oder mal Nutella - denn ob Nutella oder billige Marmelade mit mehr Zucker als Frucht nimmt sich meines Erachtens nicht viel!

Wir essen daheim denke ich sehr ausgewogen und vor allem wenig hoch verarbeitetes, da ich gerne koche und mir auch wichtig ist, unser Essen selbst zuzubereiten und auch die Kinder heranzuführen, dass Essen eben nicht aus einer Supermarktverpackung kommt und in 2 Minuten fertig ist, sondern Zeit, Geduld und Arbeit kostet - aber dies die Mühe auch wert ist.

Daher wäre es für uns auch unproblematisch, die ungesunden Mahlzeiten auszugleichen, aber ich würde es echt schade finden, dann im Gegenzug zuhause mit den Kindern quasi nie sündigen zu können, weil sie ihre Zuckerration immer schon morgens komplett weg haben...

70

Heute war auch "alles gut" in der kita.

Zuhause angekommen, ab in die Wanne. Das arme Kind. Der Po total wund!!! Das hatte er bisher nur 1x. Mein armer Spatz... frag mich die ganze Zeit, wie lang er mit seiner Kackewindel rumlief.... :'(

Eine andere Geschichte ist noch, dass sie mein Kind nicht umziehen, wenn es nach dem Essen total verschmiert ist.... manchmal bekomme ich ihn nach dem Schlafen mit trocknem Essen im Gesicht. 1x mit Soße in den Haaren ....

Abgesehen davon, dass er seit 1.11. geht und nicht 1x im Garten spielen waren....

Aber das sind wahrscheinlich wieder alles nur dinge, die ich nicht gut finde.... bzw nur sehr wenige....

Nochmal zum Gewicht. Die Vertretung der Kiä meinte mal -Obergrenze Gewicht- unsre kiä sagte immer -alles iO- und ich find ihn eigentlich genau richtig. Ich bin gespannt wohin ihn jetzt das kita Frühstück führt... er hat die letzten 2 Monate nicht zugenommen. Seit 1 Woche gibt es 2x Frühstück... ich bin gespannt...

72

Wie direkt sprichst du denn diese Dinge an?
Und wie alt ist dein Sohn?

Gerade auf das Wickeln würde ich heute direkt freundlich, aber bestimmt hinweisen - das kann man auch sehr nett verpacken. Mein Sohn war auch sehr selten wund, aber in der Zeit als die letzten Backenzähne kamen, hatte er schon nach 1-2 Minuten nach seinem Geschäft teils einen feuerroten Po - also lass vielleicht nicht außer acht, dass die Erzieherinnen oder die Häufigkeit des Wickelns dort u.U. gar nichts damit zu tun haben könnten...

Dass sie nicht rausgehen ist mehr als schade. Wie begründen sie das denn? Bei uns ist übergangsweise im Spätherbst und gegen Winterende teilweise der Garten gesperrt, da bei bestimmter Witterung dort sonst der Rasen in ein Schlammfeld verwandelt würde, wenn 70 Kinder dort toben - alternativ machen sie aber Spaziergänge in die nähere Umgebung.

Nicht umziehen nach dem Essen finde ich ok, tun sie bei uns auch nicht - aber trägt er denn keinen Latz? Falls nicht, würde ich das anregen. Du könntest ja auch einen mitgeben und täglich wechseln. Dass sie ihn säubern würde ich aber schon erwarten - oder macht er es mit Hilfe vielleicht schon selbst? Unser Sohn war in der Krippe immer top sauber, seit er jetzt in der Kindergartengruppe ist und es selbst mit Hilfe macht, klebt da oft noch Soße oder Ähnliches :).

weitere Kommentare laden
76

Ich kann dich total verstehen und bin eigentlich total sprachlos das es sowas gibt.
In unseren Kindergarten dürfen Eltern nicht mal ungesundes mit geben.
Keine Milchschnitten, Fruchtzwerg usw und finde ich auch für richtig.
Außerdem gibt es täglich Obst und Gemüse umsonst wo sich die Kinder sooft bedienen können wie sie wollen.

Ich bin eher eine schüchterne Mama aber da würde ich auf mein recht bestehen.

Wünsche dir alles Gute das es irgendwie geklärt werden kann

LG Tanja