12

Ich bin selber Erzieherin und ärgere mich maßlos sowas hier zu lesen. Manchmal frage ich mich in welcher Lotterie manche Kollegen/innen ihr staatliche Anerkennung gewonnen haben. Gelernt haben sie scheinbar nix. Dieser Stress ums Trockenwerden bewirkt leider meist genau das Gegenteil. Und das ist entwicklungspsychologisch auch zu erklären. Ich frage mich echt warum solche angeblichen Pädagogen mit Kindern arbeiten dürfen. Vielleicht sollte ich doch nochmal als Dozentin durch die Häuser ziehen und Erzieher/innen lehren was die eigentlich schon wissen sollten.

Erspare dir bitte die Arbeit täglich das Bett beziehen zu müssen!

Meistens klappt es irgendwann von allein. Versuche in einem halben Jahr mal "zufällig" vergessen zu haben Windeln zu kaufen. Dann testest du eine Nacht ob es klappt.

Wenn nicht dann lass es.

Dein Kind ist tagsüber trocken. Toll!!! Das ist super und darüber dürfen wir uns freuen.

Alles andere kommt auch noch.. .wenn das Kind soweit ist ; -)

17

Mein Sohn ist 5.2 und er macht nachts noch ins Bett, würden wir Ihn nicht auf Klo setzen. Er weigert sich eine Windel zu tragen. Laut KiÄ völlig im Rahmen.

Du wechselts wirklich täglich die eingenäßte Bettwäsche, seit 2 Monaten?
Wir setzen Ihn bevor wir schlafen gehen (22-23 Uhr) noch schlafend auf Toilette und dann hält er auch bis morgens durch. Für mich und das Kind definitiv das kleinere übel als jede Nacht Wäsche und Kleidung zu wechseln.

Wenn er sich nicht wehren würde, würde ich ihm auch noch eine Windel anziehen.

V.a. nachts lauft das alles ja unterbewusst ab, wüsste nicht wie man hier "trainieren" könnte.

LG

20

Hi,

so etwas bin ich im Kindergarten noch nie gefragt worden (Kinder sind 6 und 3). Meine Große war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken und nachts kurz vor ihrem 3. Geburtstag (Unfälle gab es hin und wieder, aber nicht täglich). Der Kleine ist 4 Wochen nach seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken geworden und 1-2 Wochen danach auch nachts. Ich war wirklich überrascht. Die Große hat nachts immer gerufen, dass sie auf Toilette muss. Der Kleine hat nie gerufen. Er ist einfach aufgestanden und ist auf die Toilette gegangen. Er hat sich auch schon mal danach auf den Badvorleger wieder schlafen gelegt :) .

Bei der Großen habe ich gewartet bis die Windel morgens trocken blieb. Dann habe ich es mit ihr abgesprochen, dass sie ohne Windel schläft und bei Bedarf aufstehen soll. Beim Kleinen ging das so schnell. Er wollte einfach keine Windel mehr. Er hatte dann wieder eine Phase, wo jede Nacht das Bett nass war. Dann gab es 2 Tage wieder Pampers an und dann hat es wieder geklappt. War bei der Großen auch so. Wenn sie stark erkältet sind oder mal extrem müde und erschöpft waren, da konnte es am Anfang öfters Unfälle geben. Mein Sohn wird auch im Juli 4 :) Er hat es gepackt. Lass deinem Sohn noch Zeit und nimm die Windel, wenn sie wirklich noch sooo voll ist. Das ist ja nicht ein Problem vom Kindergarten. Die sollten froh sein, dass er tagsüber sauber ist. Es gibt Kinder die brauchen noch mit 4 oder 5 Jahren eine Windel tagsüber.

21

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich hab ihm seine Windeln nachts wieder angezogen. Er tut mir einfach total leid, wenn er die ganze Nacht in seinem Urin liegt und es nicht mal merkt.

Ich bin ehrlich, ich finde auch, dass es den Kindergarten absolut nichts angeht, ob er nachts noch eine Windel braucht oder nicht.

Er ist tagsüber zuverlässig sauber und trocken. Und der Rest ist einfach unsere Sache. Ich lasse ihm so viel Zeit wie er braucht. Bei Bedarf kann ich es ja bei der u8 im Sommer bei der Kinderärztin immer noch ansprechen.

Aber unglaublich wie unterschiedlich Kinder da sein können. Ich bin gespannt, wie es bei meiner Tochter laufen wird. Sie wird aber erst ein Jahr alt. Also da haben wir noch lange Zeit :-)

Alles Gute dir und liebe Grüße

Zagadka