Kindergeburtstag - Raucherhaushalt

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass die Eltern auch in der Wohnung rauchen. Zwar "nur" in der Küche, aber das zieht ja trotzdem durch die Wohnung.

Nun bin ich so hin und her gerissen. Einerseits denke ich, dass die drei Std die mein Sohn anlässlich des Geburtstags in der Wohnung verbringen wird wohl nicht schaden werden, andererseits ist es eine unnötige und vermeidbare gesundheitliche Belastung der er dort ausgesetzt wird.

Klar, wir gehen auch an der Hauptstraße entlang, aber es gibt Gefahren der Umwelt die sich nicht vermeiden lassen und dann eben solche wie Zigaretten Qualm die unnötig sind :-(

Wie seht ihr das? Würdet ihr aufgrund dessen den Geburtstag absagen oder sagen "wird schon nicht schaden".

LG

3

Man kann es auch übertreiben. Natürlich dürfte mein Kind gehen.

1

hallo,
mein kind dürfte gehen, sofern nicht in anwesenheit der kinder geraucht wird. wäre es die rauchende oma, bei der mein kind jeden donnerstag ist, würde mich das immens stören, bei einer einmaligen angelegenheit allerdings nicht. die kids gehen doch bestimmt auch raus, oder?!
vg

2

Danke für deine Rückmeldung.

Ich will hoffen dass sie auch raus gehen. Aber jetzt ist für Freitag Regen gemeldet und ich denke wenn es wirklich regnet bleiben sie eher drinnen, denn an der Wohnung gibt es keinen Garten.

4

und wie bringst Du der Oma das Nichtrauchen bei?
Oder darf Dein Kind dann nicht zur Oma?
(Du musst nicht Antworten ... würde mich nur intressieren)

weitere Kommentare laden
5

für mich ein no go mit Kindern in einen Raucherhaushalt zu gehen , meine Kinder dürften nicht zu dem Geburtstag .

8

Hallo,

das sind 3 Stunden. An stark befahrenen Straßen wird er sehr viel mehr Zeit seines Lebens langlaufen? Nimmst du ihn mit, wenn du Tanken musst? (Benzolbelastung, auch krebserregend)

(Warum Autofahrabgase immer als so unvermeidbares hinnehmbares Übel angenommen werden und sich noch nie jemand hier über Autoindustrie/Verkehrs- und Stadtplanung aufgeregt hat liegt meiner Meinung daran, dass alle Auto fahren.)

Auf der einen Seite verstehe ich dich, ich hasse Rauchen und mir wird schlecht, wenn 10 m vor mir jemand eine Kippe anhat. Ich finde aber trotzdem, dass du übertreibst.

LG

10

Hallo,

ich hatte als Kind eine Grundschul-Freundin, deren Eltern rauchten. Meine Mutter meint, wenn ich von dort wiederkam stank ich zum Himmel ;-) !

Meine Mutter hat damals stillschweigend meine Klamotten in die Wäsche und mich in die Badewanne gesteckt... Daß ich immer an den Abenden gebadet wurde, an denen ich vorher bei Lisa war, war mir damals nicht bewußt ;-). Man merkt ja nicht, wie man selbst stinkt...

Das war auch gut, denn wenn meine Eltern Lisas Eltern kritisiert hätten, hätte ich sie sicher in Schutz genommen: das war nämlich ein herrlich chaotischer und freier Haushalt, den ich als Kind geliebt habe!!

Daß ich den Zigarettenrauch dort nicht mag habe ich selbst gemerkt und mir vorgenommen, nie zu rauchen! Hat auch geklappt. Kinder haben da doch meist ziemlich empfindliche Nasen - sogar die Kinder von Raucher mögen den Geruch meist nicht.

Also: ich würde das Kind gehen lassen und mich freuen, dass es seine allerersten Erfahrungen mit Zigarettenqualm nicht mit 13 in der dunklen Ecke hinter dem Hauptbahnhof macht...

LG!

11

Hallo

Das Thema hatten wir hier auch aber da rauchen die Eltern immer und überall und sind nicht bereit 3 Stunden lang draußen oder eben mal nicht zu rauchen, auch wenns die beste kindergarten Freundin meiner Maus ist da in die Wohnung darf sie nicht mehr.

Die Eltern hatten mich dieses Jahr gebeten meine Kinder mit in den Kindergarten nehmen zu dürfen ( normalerweise laufen wir oder fahren bei schlechtem Wetter bus) da ihre Tochter da keine Freundin hat ich hatte zugestimmt bis ich gemerkt hab dass auch im Auto geraucht wird. Es sind nur 5 Minuten aber mir sind es 5 Minuten zuviel.

Liebe grüße rose

12

Hallo,

das kann ich gut verstehen!

Bei einer Regelmäßigkeit müsste ich auch keineswegs überlegen. Wenn mein Freund sich häufig mit einem "Raucher Kind" treffen wollen würde, müsste das Kind zu uns kommen oder Treffen würden auf neutralem Boden stattfinden. Da würde mein Kind auch nicht ständig hindürfen.

Der Geburtstag ist jetzt ein einmaliges Ereignis. Mit dem Jungen ist er nicht so eng befreundet dass ständige Spielbesuche zu erwarten sind. Wenn, dann haben sie sich bisher auf dem Spielplatz getroffen.

Und nur aufgrund der Einmaligkeit überlege ich über die Situation hinweg zu sehen, auch wenn es mir "stinkt"

13

Mein Kind, nicht mein Freund

14

ich würde auch erlauben hinzugehen

18

Garantiert würde ich den Geburtstag nicht absagen.

19

Wird vielleicht ein bisschen schaden, aber ich würde meine Kinder trotzdem gehen lassen. Und sie danach in die Badewanne stecken...