Frühförderung - bin leicht verwirrt vllt. kann mir jemand helfen (Vereinbarkeit und Umsetzung)

Hallo

Bei meinem Sohn steht im Raum, dass er sportmotorische Frühförderung bekommen soll. Heute waren wir zum Auswertungsgespräch. Er ist letztes Jahr Ende Okt. 4 geworden und geht momentan zur Logo.

Der Test lief leider nicht so gut - die Frau von der Frühförderung hatte auch überhaupt keinen Draht zu meinem Sohn.

Einige Teile des Tests wurden damals vorzeitig beendet, da mein Sohn nach 45min nicht mehr die Konzentration hatte (Test ging weit über eine Stunde). Diese Teile wurden dann mit 0 Punkten bewertet und dementsprechend bestünde dort Förderbedarf. Fand ich etwas eigenartig aber nun gut...

Auch einige Fragen, ob ich meinen Sohn mit 4 schon zum Bäcker schicken würde - gab es, da ich nein meinte, gleich 0 Punkte. Bei dem Spiel Teile zuordnen erkannte er alles außer Bügeleisen und Bügelbrett (muss sagen letzteres hab ich gar nicht ^^). Sofort durchgefallen 0 Punkte.

Unabhängig davon wie der Test durchgeführt wurde, schockten mich heute einige Aussagen.

Mein Sohn muss dieses Jahr noch operiert werden. Er dürfte dann 6 Wochen kein Sport machen. Für den Fall, dass wir Frühförderung bekommen (müssen noch zum Amtsarzt) müssten die Stunden zwingen nachgeholt werden, sodass wir dann 3mal die Woche zur Frühförderung müssten. Dafür hab ich gar nicht Zeit -_-

Urlaub etc. wäre auch nicht gern gesehen.

Bei mir steht nun auch nach dem Studium etc. die Arbeitssuche an und wir werden entweder umziehen oder ich müsste anfangs viel fahren. Ein vorzeitiges Aussteigen oder Ruhen der Frühförderung wäre nach Aussage der Stelle aber nicht möglich - ist dem tatsächlich so? Ich bräuchte halt am Anfang etwas Zeit um das alles zu organisieren.

Er braucht hauptsächlich Förderbedarf, da er keinen Ball fangen kann und einen Stift noch nicht korrekt hält. Bei dem Rest ging es um Konzentration, Zuordnen, Selbstbewusstsein ( er ist schüchtern) und Körperwahrnehmung.

Das Balancieren auf einem ausgerollten Stück PVC wollte er nicht so wirklich machen, aber wenn wir so unterwegs sind kann er aus (Bordsteinkante, Spielplatz etc.).

Ich würde prinzipiell auch Frühförderung machen - auch wenn ich den Bedarf nicht so sehe, aber einiges stört mich an den Aussagen. Ich bin halt auf einen Job angewiesen, wie jeder andere ja eigentlich irgendwo auch.

Vllt. kann mir hier jmd. weiterhelfen, Erfahrungen austauschen o.ä.

Wurden bei euch einige Testteile wiederholt wenn die Kinder nicht so mitgemacht haben?

Sie hatte ihre Liste und die wurde schnellst möglich runtergearbeitet. Sie hat meinen Sohn immer wieder ermahnt sich zu konzentrieren. Ihn dabei auch etwas grob an der Hand gerüttelt. Er kann mit fremden Menschen nicht so gut und mag das gar nicht. Eigentlich war es immer schnell aufbauen, so jetzt mach mal und schnell wieder abbauen. Erklärt wurde dabei nicht viel.

Bei den U-Untersuchungen war übrigens immer alles in Ordnung. Wir wurden vom Kindergarten hingeschickt zur Frühförderstelle geschickt, weil sie das allg. sehr gerne machen (integrativer kreativ Kindergarten).

Ich dachte mir damals eigentlich nix weiter dabei...

Schon mal vielen Dank :)

p.s. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =P

1

Hallo

Ich würde eine zweite Meinung einholen.

Meine mittlere ist sehr eigen entweder mag sie die Leute oder nicht. Blöd nur wenn die Leute die sie testen wollen in das oh mag dich net Raster gehören dann ignoriert sie sie einfach dementsprechend ist es nicht einfach aussagekräftige tests zu bekommen neuer Versuch mit einer anderen Person und lustig alles hat funktioniert.

Lass dir nix einreden und lass net zu dass dein Kind auf eine schiene gedrängt wird.

LG rose

2

Hallo,

Wer will den das das kind frühförderung bekommt? Ich habe drei Kids und alle haben Dank ihres Starts in einer anderen Familie so ihre Besonderheiten. Das große Kind bekam sechs Jahre lang bis zur Einschulung frühförderung. Das zweite zwei Jahre und bis zur Einschulung war er im Kindergarten integrationskind mit extra Logo und ergozherpie. Das dritte Mäusschen ist nur integrationskind mit Logo. Die ergo wurde in Absprache mit dem spz ausgesetzt.

Ich habe in den letzten 12jahren viele entwickungstests mit den entsprechenden Therapeuten kennen gelernt. Und wenn der Therapeut nicht den Draht zum Kind findet wundert es mich nicht wenn gewisse Tests nicht so ausfallen wie sie sein sollten. Es sind alles nur Momentaufnahmen und mehr nicht.

Bei uns schließt frühförderung die Integration im Kindergarten aus. Also entweder das eine oder das andere. Die Kombination aus ergo und Logo mit integriertem kita hat zumindest bei uns deutlich mehr erreicht als die frühförderung.

Vg geli

3

Der Kindergarten hat uns Frühförderung ans Herz gelegt. Eigentlich ging es immer nur um Logo - die er ja jetzt auch bekommt.

Aber dann fand die etwas übermotivierte Kindererzieherin immer neue Kritikpunkte.

Ihr Kind spielt nicht gern mit Knete, badet im Sommer nicht im großen Planschebecken, nimmt immer das gleiche Geschirr, hat Spezialwissen in eigenartigen Gebieten, puzzelt ausgiebig schon fast zu ausgiebig, spielt lange alleine, hat Probleme einen Ball zu fangen, spielt gern immer dasselbe etc.

Dann wurde uns ans Herz gelegt zu dieser Stelle zu gehen, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist.

Der Kindergarten hat richtig Druck gemacht - auch schon vorher. Da war dann plötzlich eine Logopädin in der Gruppe und ich wurde - da war er gerade mal 2 - angesprochen zur Logo zu gehen. Als sich unsere Ärztin weigerte wegen des Alters, wurden wir 2 mal im Jahr zum Entwicklungsgespräch geladen.

Ich seh den Förderbedarf eigentlich nicht. Im Winter spielt er nicht gern Ball etc. das kam dann immer alles im Frühjahr/Sommer. Stifthaltung und sowas üben wir alles zu Hause, auch malen etc.

Ich würde prinzipiell das schon machen aber ich fand den Test halt sehr merkwürdig. Das Teillösungen 3 von 4 Sachen richtig gleich mit 0 Punkten gewertet werden. Das Teile gewertet werden bei denen einfach nach 45 die Konzentration fehlte (war auch ihre Aussage) sofort wieder 0 Punkte anstatt den Test zu unterbrechen.

Der Sportteil kam auch am Ende - da hat er einfach 0 Bock mehr.

Ich möchte ja auch nix schön reden aber ich seh jetzt nicht so den Bedarf. Ich denke, dass man den Sportteil auch noch gut selber regeln kann oder in einem Sportkurs als jetzt gleich - so wie es sich angehört hat - verpflichtend ein Jahr und länger Frühförderung machen zu müssen.

Unsere Logopädin meinte auch, dass es wohl grds. möglich ist für den Sportteil Ergo zu bekommen anstatt Frühförderung.

4

Hallo,

Es kommt darauf an wie der Kinderarzt das Rezept schreibt und was erreicht werden soll. Mein mittleres Kind hat ergozherpie nach dem warnke Verfahren bekommen und hätte unsere Kinderärztin nicht irgendwann mal gesagt das unsere Bub zu alt ist uns sie keinen Nutzen darin sieht-wir würden immer noch zur ergo fahren. Mein Junior ist gern dorthin gegangen weil es ein reines Sportprogramm war zu Sensibilisierung seiner motorischen Fähigkeiten.

Vg geli

weitere Kommentare laden
10

Das ist doch alles total verdreht dargestellt. Was willst du damit bezwecken?

Ja, der Staat (und damit der Steuerzahler) hat sicher keinen Bock Tausende, Zehntausende, Hunderttausende von Euros in ein Kind an Förderung zu investieren, wenn es nicht anwesend ist. Also gibt es für Kinder, die eben Leistungen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen beziehen, besondere Regeln. Eine Regel davon ist die Anwesenheitsregel. So eine Stunde Frühförderung kann auch mal locker über 100€ kosten - pro Kind. Es gibt übrigens auch einen Urlaub für die Angestellten dort - also spätestens zu dieser Zeit "darfst" du Urlaub machen. Allzumeist deckt der sich mit den Ferien.

Woher willst du jetzt eigentlich wissen, wie man diesen speziellen Test auswertet? Es gibt tatsächlich Tests, da geht es immer nur um "Alles oder Nichts". Das ist nichts Seltenes. Welcher Test wurde denn verwendet?
Tests wurden bei uns übrigens nie wiederholt - wieso auch. Es kam ja noch die amtsärztliche Untersuchung und die ist eh maßgeblich.

U-Untersuchungen sind wie ein Märchen. Sie haben absolut gar keinen Wahrheitsgehalt, es könnte natürlich aber auch stimmen.

Ansonsten könntest du die Pflegestufe beantragen. Über die Verhinderungspflege kannst du dann Hilfe bekommen.

11

Ich bin selber Sozialrechtlerin und glaub mir kein Kind bekommt eine Pflegestufe, weil sportmotorische Frühförderung im Raum steht.

Es geht auch nicht darum, dass die Stunden nie nachgeholt werden. Wenn ich ein Rezept für Logopädie habe und mein Kind krank wird werden die Stunden ja auch nachgeholt.

Das Nachholen erfolgt aber nicht so, dass er plötzlich statt 1mal die Woche Logo 3 mal die Woche Logo hat. Genauso soll das aber bei der Frühförderung laufen. Die Termine gleich nachholen anstatt sie hinterher nachzuholen.

Es war der Test ET 6-6, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei dem einen Teil ist er durchgefallen, weil er bei 2 Sachen ich eins mit nein beantwortet habe. Die Frage war, ob mein Kind alleine Wege erledigt wie zB alleine zum Bäcker gehen oder in den Kindergarten. Soll ich mein Kind jetzt in einer Großstadt alleine los schicken????

18

Ja, dieser Meinung war ich auch bei meinen Kindern - ein komplettes Jahr lang. Bis zum 3. Geburtstag kann ich im U-Heft übrigens auch beweisen, dass sie angeblich völlig gesund waren. Es gab keinen Unfall oder sonstiges, was plötzlich die Entwicklung verzögert, gestört, eingeschränkt hätte.
Heute haben sie einen Schwerbehindertenausweis mit einen GdB 100 und den Merkzeichen B, G und H und den Pflegegrad 4.

Die "Damen von der Frühförderung" haben mich 1 langes Jahr versucht zu überreden, Schwerbehindertenausweis und Pflegestufe zu beantragen - ich war der gleichen Meinung wie du. Nach einem Jahr habe ich es gemacht. Es ging sofort durch. Wir brauchten noch nicht einmal einen Widerspruch - und das war das eigentlich Schlimme daran.

Dreimal in der Woche zur Frühförderung fahren - 12,9 Punkte, plus einmal Logopädie 4,3 Punkte ... das sind allein schon 17,2 Punkte - das sind 3 Einzelpunkte und die ergeben dann 10 Punkte im Modul 5. Für den Pflegegrad 1 fehlen dir also noch 2,5 Punkte. Die solltest du dann aus den Modulen 1-4 und 6 zusammensuchen.

Bei diesen Tests geht es nicht immer um das, was er zu Hause macht. Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dein Kind vielleicht mal im Urlaub loszuschicken (ein Eis holen - oder bei Oma&Opa? Er muss das ja nicht regelmäßig zeigen. Einmal in seinem bisherigen Leben hätte völlig gereicht. Und die Entfernung wäre auch egal gewesen. Je nach Wohnsituation wäre diese Aufgabe schon mit "Müll wegschaffen" erfüllt gewesen.

Man kann Frühförderung nicht so nachholen wie Logopädie. Das ergibt sich schon durch die Genehmigung und Finanzierung des Sozialamtes. Aber das solltest du ja wissen.

weitere Kommentare laden
16

Ich hab jetzt mit der zuständigen Sachbearbeiterin bei der Stadt telefoniert.

Es werden nur die Stunden bezahlt die auch tatsächlich in Anspruch genommen wurden. Von der Stadt gibt es keine Konsequenzen wenn ich die Frühförderung wegen Umzug abbreche, in den Urlaub fahre oder das Kind einfach mal krank ist und die Stunden deswegen auch nicht nachgeholt werden. Sowas wurde auch nie an Frühförderstellen o.ä. weitergegeben.

Ich bin nicht gezwungen tatsächlich alle bewilligten Stunden auch zu nehmen (wurde uns gestern so gesagt). Ich kann jederzeit die Frühförderung abbrechen oder unterbrechen ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen.

Ansonsten wurde mir ans Herz gelegt zum Kinderarzt zu gehen. Da wird schon Logo bekommen und das sowieso bei der Frühförderung rausfallen würde, wäre wohl einzeln Ergo die bessere Wahl.

Ich hab jetzt für nächste Woche einen Beratungstermin beim Kinderarzt. Vllt. findet sich ja da noch eine entsprechende Lösung.

20

hallo

aus welchem Bundesland kommst du

Das sie dir sag das Ergo die bessere Wahl ist, ist klar, die Städte sind pleite und froh wenn sie nicht für die Therapie aufkommen können.

Gerade bei Verweigerungshaltung ist die Frühförderung sinnvoller

21

Sachsen-Anhalt.

Bei dem Test hat er nach 30min geblockt. Die Logopädie macht er ohne Probleme mit und freut sich immer richtig hingehen zu dürfen. Die 45min Sitzungsdauer schafft er dort auch.

Bei der Stadt meinte sie Frühförderung sei eine Komplexleistung und bei uns fiele ja schon die Logopädie aus der Förderung raus. Übrig bliebe dann nur eine sportmotorische Förderung, die es im dem Sinne wie uns das erklärte wurde auch nicht gebe.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!
Mein Sohn ist 4 und bekommt seit dem er ca. 10 Monate alt ist, Frühförderung! So wie es bei Euch abgelaufen ist, kennen wir es aber nicht. Mit zwei Jahren gab es mal diesen Bayley (?) Test (allerdings nicht im Zuge der Frühförderung), ansonsten müssen wir alle halbe Jahr zum Landkreis, wo ihn ein Kinderarzt und noch einige andere Fachleute "begutachten" und dann entscheiden, wie viel Förderung er noch braucht!

Da geht es aber wirklich spielerisch zu und er hat da auch schon mal komplett gar nicht mitgemacht! Diese Termine dauern normal aber nicht länger als 20 Minuten!
Bei uns müssen bei Ausfall auch keine Stunden nachgeholt werden! Momentan ist es so, das die Frühförderin zu ihm eine Stunde pro Woche in den Kindergarten geht. Also hab ich da wegen Terminen schon mal keinen Streß! Davor kam sie sonst zu uns nach Hause!
Ich würde mich an Deiner Stelle mal direkt an einen Praxis für Frühförderung wenden und mir da alles noch mal erklären lassen!

LG
asira #winke

26

Hallo,

ich habe schon öfter gehört, dass Leute zu solchen Untersuchungen mit einem Kind mit Defiziten in ein, zwei Bereichen gingen und mit einem angeblich massivst entwicklungsverzögerten Kind heraus kamen. #augen
Ich denke, wenn man will, findet man bei jedem Kind einen Haufen Defizite.

Bei unseren Kindern (7 und 9) wurde bisher nur bei unserem Sohn bei einem Sprachtest im Kindergarten angesprochen, dass er nuschelt. Er kann und konnte damals aber durchaus deutlich sprechen, wenn er will.

Aber es gibt bei unseren Kindern selbstverständlich auch Dinge, die sie nicht konnten oder immer noch nicht können.
Unsere Tochter ist z.B. ebenfalls komplett unfähig bei allem, was mit Bällen zu tun hat. Das sind mein Mann und ich aber auch. Wir wundern uns eher, dass unser Sohn das kann...
Der bricht sich dafür beim Schwimmen lernen furchtbar einen ab.

Bei der Schuluntersuchung unserer Tochter wurde ich mit großen Augen angeguckt, dass sie nie irgendeine Förderung hatte, obwohl (oder weil?) die Tests super liefen. #augen
Das scheint also nicht mehr die Regel zu sein. Stattdessen wird bei den Kindern mit Argus-Augen nach Problemen gefahndet. Da MUSS doch was sein!
Manche Kinder werden so mit Förderungen zugebombt, dass keine Zeit mehr für Hobbies und Freunde bleiben. So sieht eine glückliche Kindheit aus...

Viele von den Defiziten erledigen sich aber schlicht und ergreifend von selbst, weil die Kinder mal in bestimmten Bereichen weiter sind und dafür in anderen zurück. Die werden dann irgendwann nachgeholt.
Bei anderen Dingen reicht es, wenn die Eltern darauf achten. Unseren Sohn "verstehen" wir z.B. konsequent nicht, wenn er nuschelt.

Ich würde mir das ganze Theater, bis auf Logo, an Eurer Stelle sparen. Wenn man da einmal drin steckt, kommt man auch schlecht wieder raus, weil zig Stellen dann meinen, das schade dem Kind. Wenn man richtig Pech hat, kriegt man sogar Ärger mit dem Jugendamt.

Außerdem würde ich Euren Sohn beim ganz normalen Kinderturnen anmelden oder mal nach psychomotorischem Turnen gucken, was ich aber privat zahlen würde.
Sollte der Kindergarten weiter nerven, würde ich mich anderweitig umsehen. Vielleicht brauchen die einfach noch ein paar I-Kinder.

LG

Heike

27

Hallo,

mein Sohn bekommt Frühförderung und geht einmal die Woche bei der Frühförderstelle in eine sensumotorischen Gruppe, ich denke das wäre dass was ihr auch bekommen würdet.
Es ist eigentlich kein Problem wenn man das mal ausfallen lässt, aber eine regelmäßige Teilnahme ist natürlich schon sinnvoll.

Zuvor hatten wir allerdings auch eine sehr unbefriedigende Situation im SPZ. Mein Sohn wurde damals mit 2 Jahren mit dem Bayleytest II getestet weil er ein Frühchen war. Grob zusammengefasst: das ganze fand in einem total mit Spielzeug zugestopften Zimmer statt und mein Sohn wollte natürlich lieber die Sachen aus dem Regal nehmen statt sich mit einem langweiligen Test auf dem Tisch zu beschäftigen. Die Psychologin attestierte ihm dann eine unterdurchschnittliche Intelligenz weil er bestimmte Begriffe auf einem Papier nicht benennen wollte, einwandfrei aber Wörter wie "Kugelschreiber" sagen konnte. Ich hatte ein wenig das Gefühl dass sie ihm eine Schablone aufdrücken wollte und von ihrer Vorgehensweise nicht abrücken wollte.
Da mir aber klar war dass mein Sohn trotz allem entwicklungsverzögert ist habe ich mich an eine Frühförderstelle gewendet. Die Dame von der Frühförderstelle kam dann zu mir nach Hause, sah sich mein Kind an und runzelte die Stirn über den Bericht der Psychologin weil sei einen komplett anderen Eindruck hatte. Ich habe dann mit ihr direkt abgeklärt wie wir weiter vorgehen und es ist eine wirklich tolle Zusammenarbeit daraus entstanden.

Ich kann dir deshalb nur raten dir das erst mal nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Es gibt auch andere Frühförderstellen an die du dich wenden kannst um dir eine Zweitmeinung zu holen. Kontaktdaten bekommst du vom Kinderarzt!

28

Ich möchte die Frühförderung ja auch gerne machen aber nicht zu den Bedingungen die uns gestern genannt wurden. Ich verschiebe keine wichtigen Optermine weil sie ihre Stunden haben wollen. Wenn wir mal krank sind möchte ich auch nicht keinen Stress.

Wenn ich meinen neuen Job antrete brauch ich auch erstmal 1 bis 2 Wochen das mit der Arbeitszeit zu klären.

Ich hab ja auch nicht vor ohne Grunde unendlich viele Stunden ausfallen zu lassen.

Ist ja toll wenn andere vormittags immer können aber ich muss das alles unter einen Hut bekommen bzw mein Partner.

Die Förderstelle ist auch 30 min von der Kita weg.

31

Ich bin Erzieherin und bei uns ist es so, dass bei manchen Kindern die FF auch bei uns in der Einrichtung gemacht wird. Du könntest ja fragen, ob das möglich wäre. Natürlich sollten die Pausen nicht zu lange sein, aber auch die Frhförderinnen haben mal Urlaub oder sind krank.
Generell ist FF eine super Sache. Leider empfinden manche Eltern das wie ein Stempel: mit meinem Kind stimmt etwas nicht. und schämen sich.
Die Kinder bei uns sind total heiß darauf. Es ist Exklusivzeit für sie und die Frühförderinnen haben auch immer tolle Spiele.
Die meisten bekommen ihre Stunden bei uns. Ich arbeite im sozialen Brennpunkt. Viele Eltern wollen nicht, dass jemand fremdes Einblick in ihre 4 Wände bekommt.
Die FF wird schon sehen, ob und wo Dein Kind Defizite hat und es entsprechend fördern. Dass der Test nur eine Momentaufnahme ist und tagesformabhängig ist, weiß glaube ich jeder, der ein bisschen Ahnung von Pädagogik hat.
Sieh es nicht so verbissen. Dein Kind kann nur davon profitieren.

32

Die Frage, ob Frühförderung notwendig ist oder nicht sehe ich nicht verbissen, sondern die Umsetzung.

Ich hab ja nun auch mit der Sachbearbeiterin bei der Stadt gesprochen und es wurde definitiv nicht von der Stadt an die FF weitergegeben, dass die Stunden zwingend sind.

Bei uns ist dieses Jahr noch ein Umzug in eine andere Stadt geplant und da schocken einen dann Aussagen wie der Plan ist fest da gibt es kein zurück, Urlaub ist nicht drin, Stunden müssen zwingend innerhalb des Bewilligungszeitraums von 1Jahr nachgeholt werden.

Ein Termin die Woche ist auch überhaupt kein Problem. Ich teil mir das ja mit meinem Partner und bis jetzt hab ich die Logopädie übernommen - das ging ja auch ohne Probleme.

Aber ich kann bei der anstehenden OP nach der mein Sohn 6 Wochen und länger keinen Sport machen darf und auch 2 Wochen im KH liegt - so wie die FF das möchte - die Woche drauf nicht 4mal kommen nur um die Stunden auch alle schaffen zu können. Dann sollen wir auch ein ärztliches Attest also eine Sportbefreiung vorlegen. Die Sachbearbeiterin gestern dachte auch die haben sie nicht mehr alle.

Ich möchte sehr gerne Frühförderung machen, aber es muss für mich die Möglichkeit bestehen, dass ich keinen Stress hab wenn mein Sohn krank wird oder ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht kann.

Wir haben bis jetzt auch noch keinen Antrag gestellt. Wir waren dort lediglich zum ersten Teil der Eingangsdiagnostik.

Die FF würde nicht im Kindergarten stattfinden. Sie haben ihre eigenen Therapieräume und Termine nachmittags sind heiß begehrt.

Dieses starre und eingefahrene stört mich einfach. Ich bin ja sicherlich nicht die einzige mit einem Job bei dem man nicht sagen kann, ob man immer am selben Tag Zeit hat.