17

Hallo,

ich habe drei Kinder, und jeder hat, oder hatte einen anderen Knall. ;-)

Meine Kleinste, gerade drei Jahre alt geworden, ist so die sturste, was das "ich kann das schon alleine machen" angeht. So ist sie schon mit knapp über einem Jahr eine Treppe, die ich sie hoch getragen habe, wieder runter gegangen, um sie ALLEINE wieder hoch zu gehen. Oder sie zieht sich komplett wieder aus (schon bevor sie zwei wurde), wenn man ihr beim Anziehen geholfen hat, um das eben alleine wieder zu machen. Am krassesten war, dass sie einmal bei klettern von einem Sessel geplumpst ist, glücklicherweise in die Arme meiner Schwester die auf dem Boden saß. Zicklein ist wütend wieder auf den Sessel, weil sie alleine fallen wollte. #zitter

Na ja, jedenfalls ist sie eben auch so...und das schon eine Weile. Geht ihr selber was kaputt, wie eine Banane, oder das Brot, oder oder oder...wird sie wütend. Dann gibt's nichts Neues. Würde mir im Leben nicht einfallen dann meine Banane ihr zu überlassen. Kaputt ist doch nicht ungenießbar. Das muss sie doch lernen. Sie wird dann wütend und tobt...und geht brüllend in ihr Zimmer. Da hatten wir schon: vor Wut eingeschlafen,... Sie kann dann gerne später ihr kaputtes Brot weiter essen, was Neues gibt es nicht. Es gab schon Tage, wo sie vor Wut dann eben gar nichts gegessen hat, tagelang. Mittlerweile kommt sie irgendwann kleinlaut und zuckersüß hoch und ißt...auch wenn wir anderen dann schon längst fertig sind.

Halt durch!

18

Jep, das haben wir hier bei den zweieinhalb jährigen auch. Wobei Zwilling 2 da deutlich empfindlicher ist.

Auf www.gewünschtestes-wunschkind gibt es eine wie ich finde sehr schöne Erklärung zum Thema kaputte Banane.

Ich bin in diesen Fällen Mittel-konsequent und gebe schon mal ein "ganzes" Lebensmittel zum Ersatz. Oder ich lenke ab und sage der Stoffhase hätte das abgebissen oder mache ein Spiel daraus dass jetzt jeder von uns schnell in eine kaputte Hälfte beißen muss.

Mein Highlight bisher: Kind isst eine Breze. Am Anfang war die noch perfekt. Nach 10 Bissen - welch Überraschung und Drama - ist da doch tatsächlich ein Loch im vorher geschlossenen Kreis!!

19

Hallo,

ja, das ist eine Phase. Dein Kind will die Dinge alleine schaffen. Sie will eine Banane, sie will sie selber schälen und dann essen. Geht die Banane kaputt, hat sie es nicht geschafft und muss es nochmal versuchen. Klar soweit? ;-)

Ich kenne das von meiner Tochter auch. Inzwischen ist sie 5 und großzügiger mit sich selbst, aber zeitweise durfte ich auch alles essen, was sie zerstört hatte. Zum Glück war ihre Quote ganz gut, und so musste ich mich nicht ausschließlich von zerbrochenen Keksen und zerdrücktem Obst ernähren.

Spaß beiseite.... Lass sie machen. Sie wird es lernen, sie wird geschickter werden, und bald wird sie bereit sein, auch mal Misserfolge hinzunehmen. Je weniger Du reingrätschst und ihr Sachen abnimmst, Bananen schnippelst, ... , umso länger dauert es und umso wütender wird sie sein. Aber das geht vorbei.
Bis dahin gibt's einfach viel..... Bananenmilch? Bananenkuchen? :-D
(Meine Tochter mag zum Glück keine Bananen. Bei uns war es Brot, das beim selbst Schmieren kaputt ging.)

Viele Grüße und gute Nerven!

20

Ooohhhhh.... ich kenn das zu gut. Mein großer ist auch so ein exemplar. Er ist jetzt 3,5 Jahre und so langsam legt es sich etwas bei Lebensmitteln.

Wo er grad wieder etwas extremer wird sind situationen die nicht so verlaufen, wie er es sich vorher ausgemacht hat. Kleines Beispiel von gestern: wir wollten Hand in Hand zu Papa ins wohnzimmer hüpfen, aber irgendwas hat nicht gepasst (keine Ahnung was es war). Zumindest gab es riesen Theater, Millionen von tränen und wir mussten wieder zurück zum Ausgangspunkt und von vorne anfangen. So passiert es auch wenn er mit seiner kleinenSchwester spielt und die hat andere Pläne hat als er, dann ist er völlig aufgelöst. Zb. Saß er beim kaufladen spielen an der Kasse und die kleine hat sich auch einen stuhl geholt um beim bezahlen auch zu sitzen. Alleine der versuch von ihr einen stuhl zu holen endete in einem Drama. Erst als der stuhl da stand wo die kleine es wollte, und ich ihm erklärt hab, dass es doch witzig ist wenn sie auch sitzt und ich ja auch vor ihm aufm Boden sitze und nicht stehe, hat ihn beruhig.

Die kleine is da zum Glück anders. Wenn es mal nicht so gelaufen ist wie sie wollte, läuft sie einfach zurück und fängt nochmal an und wenn das Babybel oder die Banane zerbricht sagt sie 'Oh' und macht weiter.

Mit dem großen hatten wir bis er ca 3 war bei jeder Mahlzeit ein riesen theater.

Mein Sohn ist sehr sensibel und ich denk, dass hängt alles zusammen.

Tips kann ich dir keine geben. Ich gkaub da muss man durch