22

Hallo!

Meine Tochter war eine der ersten im Kindergarten, die sich die Schuhe selbst schnüren konnte, sie war meine ich gerade 5, als sie es gelernt hatte. Allerdings hat sich meine Cousine schon mit 3 das Schleife binden selbst beigebracht - es gibt also Kinder, die das früher können, die sind aber wohl eher die Ausnahme. Mein Sohn ist jetzt 5, und bei ihm sind jegliche Übungsversuche daran gescheitert, dass er noch nicht einmal einen Knoten hinbekommt. Aber er hat noch ein gutes Jahr bis zur Einschulung - bis dahin wird er es schon lernen.

Allerdings hatte das bei uns wenig mit den Schuhen zu tun. Meine Tochter hatte immer Schnürschuhe, weil ihr Klettverschlussschuhe nie fest genug waren (bei 2 Ballerinas und einem Turnschuh hat sie es schon geschafft den Riemen bzw. die Öse abzureißen, weil sie so fest gezogen hat :-p). Da hat sich immer jemand gefunden, der die Schuhe gebunden hat.

LG

23

Bei uns gab es im Kindergarten ein Schleifenfest, da würde Schleife binden gelernt....überall hingen dann Bänder und die Kinder konnten üben.

Am Ende gab es für alle ein Schleifenbinden Diplom, war ein super Tag.
Kinder waren um die 5 Jahre +/-

Wäre auch ein tolles Thema für einen Kindergeburtstag.

24

Hallo,
meine hatten es so mit 4,5 bis Anfang 5 raus. Ich finde es wichtig, nicht immer Klett zu kaufen, dadurch gibt''s nicht selten 2./3.Klässler, die immernoch keine ordentliche feste Schleife hinbekommen.
VG

26

Hallo,

wann man das übt, ist wohl unterschiedlich, ABER:

Ich würde erst Schleifenschuhe kaufen, wenn das Kind eine Schleife binden kann - nicht zum üben!

Meine Tochter kann Schleife binden, seit 6 Monaten schon, aber: es dauert. Und dann ist der Schuh manchmal nicht fest genug und ich muß noch mal binden. Oder die Schleife löst sich auf dem Weg zum Auto. Seit sie Schleifenschuhe hat, planen wir locker 5 Minuten mehr Zeit ein, um Schuhe und Jacke anzuziehen... Wenn man also schnell los will, oder mal eben in den Garten.... neeee, in solchen Situationen möchte ich das nicht erst lernen müssen.

Meine Tochter hatte im letzten Sommer ein Kleid mit Schleife vor dem Bauch. Die ging oft auf (Schuhe übrigens auch! ) und sie hat den ganzen Tag dran herum gefummelt: erst eine einfache Schlaufe/Knoten gemacht und ich habe dann, hinter ihr stehend, die Schleife gebunden. Am Ende des Sommers war das Kleid zu klein und sie konnte Schleife binden ;-)

LG!

27

Hey,
Schleifebinden kannst du einfach mal anfangen zu üben, du wirst ja sehen, wann dein Kind das motorisch hinbekommt...
Da ist halt Feinmotorik gefragt, einige können das ab ca. 4,5 Jahren (das ist aber früh), andere lernen das später...
Ab fünf solltest du das einfach mal anbieten...
Und ich erwarte sowas nicht vom Kiga, das habe ich selbst gemacht... ;-)

Meiner kann "Hasenohren, Knoten rein"... #schein

lg Tanja