U8 mit Verdacht auf ADHS

Guten Morgen!

Ich war gestern mit meinem Sohn bei der U8. Er ist nun fast 4 Jahre alt. Seit er geboren ist kann man sagen, dass er kein leichtes kind ist. Er hatte schon als baby einen sehr starken Willen war immer extrem in Action und das steigert sich quasi kontinuierlich. Stichwort "Zappelphilipp". Unsere Kinderärztin äußerte schon vor ca. 6 Monaten dass es bei ihm in Richtung ADHS gehen könnte. Gestern bei der U8 wars extrem. Die ersten Tests haben ihn noch fasziniert (Augen und Ohren ) dann wars ihm zu öde. Er hatte einen BasketballKorb im Behandlungszimmer entdeckt und ab da an war nur noch der Ball und der Korb im Fokus. Die Ärztin kam nicht mehr an ihn ran. Sie sagte dass ist sehr extrem und seine Konzentration ist ein starkes Problem. Das stimmt auch leider. Er verliert schnell das Interesse an einem Spiel und zack mag er das nächste. Hauptsache Abwechslung und Action! Er ging jetzt auch zur Logo da er Ausprachschwierigkeiten hat und zur Ergo weil er manchmal tollpatschig ist. Logo pausiert jetzt erstmal 3 Monate da er dafür zu unruhig ist. In der Kita ist er ein komplett anderes Kind. Bastelt hochkonzentriert, ist sensibel, kommt mit allen Kindern sehr gut zurecht und hat mehrere "echte" Freundschaften. Er ist total unauffällig. Wie paßt das alles zusammen? Er geht seit er 1 Jahr alt ist ganztags dorthin. Sie kennen ihn also bestens. Kennt sich hier jmd mit ADHS bei 4 jährigen aus? Könnte das eine Form davon sein? Ich mach mir natürlich große Sorgen da manche Punkte zutreffen. ZB seine Kamikaze Handlungen. Er hat vor fast nix Angst was schon in manchen Unfällen endete. Aber in der Kita kennt man ihn als vorsichtiges Kind. Es ist wie ein Doppelleben. Er ust übrigens vom Sternzeichen Zwilling :-D ach ja und letztens hatten wir Besuch von Freunden mit ihrer Tochter. Er konnte nix mit ihr anfangen da sie sehr schüchtern ist und somit war er gelangweilt. Aif einmal stand er vor dem Kaffeetisch und hat sich ins Gesicht geschlagen. Mehrfach. Hauptsache Aufmerksamkeit und unser Gespräch beenden.

Vielleicht kann mir jemand helfen:-(
Liebe Grüße

2

Moin,

lasst ihr ihm die Action dann auch? Es klingt ehrlich so ein bisschen mehr nach einem "Erziehungsproblem" als nach "echtem" ADHS. Vor allem wenn in der Kiga so ganz anders beschreibt. Also nicht wirklich Erziehung sondern Art der Freizeitgestaltung, Gestaltung des Kinderzimmers, ...

Unser Lütte war auch sehr sprunghaft beim Spielen, wir haben dann immer alles weggestaut in Boxen so dass er nur z.B. sein Duplo da hatte, oder nur seine Kugelbahn. Es ist viel besser geworden, wir werden jetzt aber auch Ergo anfangen unter anderem wegen dem Konzentrationsproblem. Meine Erfahrung mit anderen Müttern ist dass man die "Feger" halt wild spielen lässt weil es sehr anstrengend ist sie zum ruhigen spielen zu animieren, wir habens trickte Trennung: Toben auf dem Spielplatz, dann wird ein Legespiel gespielt z.B.

Ich denke viele Kinder haben kein echtes ADHS sondern ein Konzentrationsproblem, das mit Übung und klarer Trennung von Action und Ruhe / Konzentration beseitigt werden kann.

Wenn wir basteln kommt alles andere erst mal weg, wieviel bastelt ihr zu Hause? Spielt ihr Konzentrationsspiele mit ihm? Wie ist er da? Gibts da auch so Unterschiede zum Kiga?

Redet doch mal mit Eurer Ergotherapeutin darüber!

LG
Pikku

5

HallO :-)

Er bastelt sehr gerne und oft Zuhause genauso wie Malen. Total schön. Action kriegt er sehr viel geboten. Heute zB. Spielplatz, Burger essen und dann noch im Indoorspielplatz. Danach noch einkaufen wo er immer mithelfen darf. Und heute ist er aber auch der süßeste junge der Welt. Ist schon sehr anstrengend. .. mam will sich ja auch mal ausruhen. Aber das geht mit ihm nicht. Wir wollen ihn jetzt unbedingt in einem Verein anmelden. Entweder Fussball oder ein anderer Ballsport. Und mein Mann soll miz ihm zum SchwimmKurs hab ich ihm heute auferlegt :-D

Lg

9

Moin,

ja, Action, Action, Action, laut, lebhaft, immer in Bewegung der Papa soll jetzt auch noch Schwimmen, .... Mir fehlt in Eurem Tagesablauf "und dann haben wir nach dem Indoorspielplatz erst mal einen Lego Turm gebaut, und da haben wir uns hingesetzt und Bücher angeschaut, ... Versucht mal ihn für Musik zu begeistern, nicht Sport und Schimmen und und und sondern Musikschule, Kinderschach irgendwie sowas!

Ihr müsst RUHE reinbringen nicht noch mehr Action!
Ja Kinder müssen sich austoben können aber Eurer ist doch immer in Aktion, der Papa soll mal mit ihm wohin wo er still sitzen und sich konzentrieren muss, das fordern was er nicht kann nicht fördern was er eh schon zu viel tut.

LG
Pikku

1

Hallo

Wir haben eine ähnliche Situation.

Action geladenes kind
Komzentrationsprobleme
Seit sie 10 monate alt ist ist sie alles andere als eimfach. Und es steigert sich.

Ihr gehirn setzt teils immer wieder aus (zumindest kommt mir das so vor oder sie ist schizophren...

Extreme wutausbrüche.

Sprachlich auch zurück. Beginnen aber erst mit logo.

Nach ausschlus von AVWS

Sollte eine AVWS vorliegen müssen wir erst zum psychologen und ggf eine 12 wöchige klinisch betreute Therapie machen.

Liegt keine AVWS vor und die ohren sind noch immer ok gehts dann endluch zur logo.

Dann wiederum müssen wir seperat aber eh zum psychiarter und autusmus und adhs diagnostizieren/ausschließen lassen...

Sollte auch das ergebnislos bleiben wird im alter von 7 auf eine hochbehabung getestet.

Alles im allen egal was daraus kommt, ne scheiß diagnose.

Mein kind ist zu hause inzwischen sehr konzentrationsfähig. Sie kann 3 std vir lpk sitzen. Vorm abakus und zahlen pben. Spielt hichkonzentiert schach. Mal bilder und bilder aus. Knetztet 2 std und schreibt buchstaben bis sie im sitzen vor erschöpfung einschläft.

Aus dem kiga kam nur negatives feedbeck. Ok nicht ganz sie isst für ihr alter sehr gut mit messer und gabel. Mit 4 j keine kunst aus meiner sicht aber immerhin ein positiver satz im ganzen Gespräch.

Sonst keine positiben vorko.mnisse.
Auf grund des sprachmangels (wobei sie sich verständigen kann und es eg auch tut) sei sie körperlich rabiat.
In ihrerer Altersgruppe will sie nicht recht spielen und eckt durch die körperliche Überlegenheit an.

Bei den ältern möchte sie anschluss finden weil diese dss viel spannendere zeugs im kiga machen und zum mathe und schschclub dürfen und dort eckt sie auf grund des alters und ebenso der sprachkompetenzen an.

Es ist für sie nicht einfach zumal die leiterin sie immer zum spielen mit gleichaltrigen drängt was ihr oft zu fade ist und dann wird sie agressiv.
Noch dazu muss sie im kiga zeig machen was sie nicht will und es ziiiiieht sich weil sie sich nicht konzentieren kann oder will. Es kommt eins zum anderen.

Der kiga ist mir in den Punkten keine große hilfe. Wenn man win kind ständig zu was zwingt oder gar erpresst ist es kein wunder das es auffällig wird. So zumindest meine meinung. Da beides in dem kiga passiert ist pfeif ich auf die pädagogische entwicklungsmeinung der leiterin denn ich halte wieder zwingen noch erpressen oder ähnliches für pädagogisch sinnvoll.

Für mich hat sie auf ganzer linie versagt. Ubd wenn nein kind ein derartiger problemfall ist dann hätte man das auch vor monaten mal ansprechen sollen. Da wartet man dann kein jahr bis einen sowas auffällt.

Naja ich komme vom thema ab.

Falt ist mein kind ebtspricht nicht der norm. Hat reils ähnlich verhaltenszüge und es steht die diagnpse adhs im raum die aber noch nicht bestätigt ist.

Wir machen alles der reihe nach.

Was hat die ärztin denn gesagt wie es bei euch diagnostisch weiter geht?

Wir müssen mitte mai nochmal zum neurologischen u8 test weil sie sich komplett verwrigert hat.

Hormonstöhrung wurde bereits ausgeschlissrn. Es liegt nur ein eisen undvitamin d mangel vor der nun behandelt wird.

LG

4

Hallo und Danke für deine Antwort. Das mit Eurer Kita hört sich ja nicht so toll an :-( wir sind zum Glück eh in einer sogenannten Integrationskita und die Erzieher sind alle sehr gut und kompetent. Aber wie geschrieben ist mein Sohn dort ein Vorzeigekind mut vielen Freunden.

Wir machen jetzt erstmal weiter Ergo und dann sollen wir in ein sogenanntes SPZ wo man aber ca. 3 Monate auf einen Termin warten darf... Dort arbeiten Logopäden, Ergotherapeuten, Kinderärzte und Kinderpsychologen Hand in Hand. ... Vielleicht auch für dich interessant?

Lg

3

Hallo,

ADHS hat man überall, nicht nur im Kiga oder nur Zuhause....
Vielleicht ist der Rahmen im kiga klarer, dann fehlt das zuhause und dein Kind dreht deshalb auf.

Oder aber es strengt sich so an, im kiga angepasst zu sein, dass es sich zuhause einfach fallen/ gehen lässt.

Das Tollpatschige könnte auch auf ein Wahrnehmungsproblem hindeuten, sollte es im kiga auch so sein.

Vielleicht ist deinem Kind zuhause aber auch nur langweilig und es braucht mehr Input?

Wie verhält sich dein Kind bei Freunden/ Oma/ Opa?

LG
Delfinchen

6

Hallo! :-)

Also wir bieten ihm schon sehr viel Erlebnisse und auch Zuhause spielen wir viel mit ihm. Eigentlich fast zu viel. Ich finde er sollte auch mal lernen sich alleine zu beschäftigen. ... Bei Freunden kommts drauf an wer und bei Oma und Opa ist er halt auch extrem verwöhnt und anstrengend....

10

Dann ist das vielleicht des Rätsels Lösung:

Kinder müssen auch mal zur Ruhe kommen, um ihrem Gehirn zeit zu gegen, das Erlebte zu verarbeiten. Hat es diese Ruhe nicht, dann kann das schon dazu führen, dass es "überläuft". Das ist, als ob du permanent an einer Autobahn stündest und dort ein wichtiges Gespräch führen müsstest.

"Verwöhnt" KANN auch ein Euphemismus für "fehlende Grenzen" sein. Würde dazu passen, dass er sich im Kindergarten zu benehmen weiß.

LG
delfinchen

7

Hallo,

das ist wirklich interessant, dass er so ausgewechselt im Kindergarten ist. Wie sieht denn euere Elternseite aus?

Wie reagiert ihr wenn er seinen starken Willen durchsetzen will? Wenn er mal nicht der süßeste Junge der Welt ist? Wie geht ihr mit seinen starken Gefühlen um? Wie gehst du mit der Wut um, die dein Sohn sicherlich auch mal in dir auslöst?
Wie war das als Baby für dich (die Hauptbezugsperson)? Konntest du ruhig reagieren? Hast du Unterstützung bekommen? Wie engagiert ist der Papa?
Interessant wäre auch, wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist?

Schade das du hier gleich wieder die schlecht erzogen Keule bekommen hast. Wenn alles so einfach wäre. Naja.

LG

12

Guten morgen, also ich denke schon, dass wir manchmal nicht konsequent genug sind. Wenn er mich auf die Palme bringt Schick ich ihn zum beruhigen in sein Zimmer. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn er rauskommt reden wir darüber was passiert ist und "vertragen" uns dann wieder. Ich werde aber manchmal auch laut. Ich bin nämlich auch ein ziemlich tempermanentvoller Mensch :-D

Ein besseren Papa als mein Mann gibt's nicht für meinen Sohn. Seit er geboren ist macht er genauso alles wie ich. Am Wochenende unternimmt er auch öfters mal alleine was mit ihm. Trotzdem ist mein Sohn extrem auf mich fixiert. Ich mache mir Vorwürfe weil ich denke es könnte an meiner Horrorschwangerschaft liegen. In der 24 ssw wurden bei ihm einige Auffälligkeiten festgestellt und wie sollten auf deingendste Anraten eine FWU machen. Tja 3 Tage warten aufs Ergebnis mit dem Thema Spätabtreibung vertraut gemacht und völlig am Ende. Es war dann alles ok aber ich hatte dann bis zur Entbindung eine richtige Depression. Naja mam kanns nicht rückgängig machen. ...
Zu meinen Eltern hab ich ein sehr gutes Verhältnis.

18

Das mit deiner Schwangerschaft könnte in der Tat ein Anhaltspunkt sein. Ich könnte mir vorstellen, bei euch geht es in die Richtung einer Bindungsstörrung. Es gibt ein Bindungsmodell, bei dem die Kinder häufig fälschlicherweise mit ADHS diagnostiziert werden - die Dinge die du hier berichtest würden da auch reinpassen. Aber das ist jetzt nur eine Idee, in welche Richtung du dich erkundigen könntest. Also mein Tipp wäre das bei eurem SPZ Termin anzusprechen (desorganisiertes Bindungsmodell) und nach Therapeuten die damit arbeiten fragen. Dann kriegt ihr das bestimmt bis zur Schule hin. Aber es muss dir klar sein, es bedeutet auch für dich eine Weiterentwicklung, zu der du natürlich bereit sein solltest.
LG

8

Hallo,
ich habe auch ein sehr "zeitintensives" Kind (5,7) #schein...
Um das abzukürzen, wir sind gerade dabei ihn einer Kinderpsychologin vorzustellen. Zum einen, um zu schauen, ob das ganze einen Namen hat und zum anderen, damit wir als Eltern bestmöglich lernen, mit ihm umzugehen... (und wir haben schon zwei Mädels groß, aber der Bub hat es in sich #schein)
In welchem BL wohnt ihr? Ansonsten gerne über PN ein paar Infos... #liebdrueck

Letztendlich ist es aber auch tatsächlich so, dass oft (auch bei uns) Elternverhalten einiges mit dem Verhalten des Nachwuchses zu tun hat. Und das meine ich rein sachlich, jedes Kind ist da ja auch anders in all seinen Facetten, braucht evtl. anderes Elternverhalten.
Ich habe z.B. schon einen Elternkurs gemacht und festgestellt, wie es um meine "Mutter-Sohn-Beziehung" bestellt ist und einiges geändert - sogar den Job...
Es läuft schon echt besser, aber das Grundproblem bei ihm ist noch vorhanden, darum "forschen" wir erst einmal weiter... (Im Hinblick auf die Schule)

ADHS ist ein breites Feld, nicht nur motorische Unruhe, daran hängt noch so viel mehr...

Das Urteil der KIÄ ist jetzt erst ein Verdachtsmoment...

http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/ADHS-ADS.aspx
Dort gibt es für jedes BL Ansprechpartern... mach dich erst einmal schlau...
Ansonsten ein SPZ

lg Tanja

11

Merkwürdig erscheint mir ja die Aussage dass im kiga alles super läuft. Aber dein Kind ist auch noch recht jung. Warst du mit ihmmal zur Kinesiologin? Ist nicht ganz billig aber es könnte was bringen. Ich war mit meinem Sohn damals aus andere. Gründen da und haben große. Entwicklungsschritte erkennen können.

Beim ADHS ist es ja meist so dass eine Reizfilterschwäche dahinter steckt. Das äußert sich ja eher anders herum indem das Kind in ruhiger und überschaubarer Situation ausgeglichener und konzenfrierter ist und in "wuseliger" Situation zb in einer großen Gruppe, kommt es dann zu dem auffälligem Verhalten.

Oder ist dein. Kind in einer Kleingruppe?

Ich arbeite schon sehr lange mit Kindern (20 Jahre als ausgebildete Erzieherin) und mir ist aufgefallen dass die Anzahl dieser Kinder stark zugenommen hat in den letzten 10 Jahren. Seitdem mir das bewusst wurde habe ich großes Interesse daran diesen Kindern und Eltern zu helfen. Die Kinder sind im kiga u später Schule schnell verschrien als Buhmann. Werden ständig ermahnt weil sie stören und anecken. Eltern haben ständig. Das Gefühl sich dafür zu rechtfertigen. Sind überfordert und verzweifelt. Ich habe Fortbildungen dazu gemacht. Thema ADS/ADHS, Hirnforschung, Trauma.... Nix...ich finde keine großartigen Möglichkeiten bzw Wege auf die man diese Kinder und Eltern schicken könnte.

Der "feldmanntest" der eine Hörverarbeitung testet findet im kleinen Rahmen in der Arztpraxis statt. Da schneiden Kinder dann super ab die in einer Schulklasse/kigagruppe mit 21 kindern dagegen extrem auffällig sind.

Mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich was diese Kinder benötigen.

Eine kleine Gruppe/klasse, trotz einer großen. Portion Liebe auch klare Regeln und Konsequenzen, viel positives Feedback... aber deicht das? Können wir das geben? Gibt es irgendetwas was ich übersehe? Was ich tun kann um diesen Familien gu helfen? Gibt es ein Art "Training"die den betroffenen Kindern helfen kanndie Reize besser zu filtern?

Wenn ich dann mitbekomme, dass Eingangsklassen vollgestopft werden mit 29 Kindern weil ja erst bei 30 zwei Klassen erstellt werden dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Wenn ich Ärzte höre "ach das verwächst sich" dann könnt ich. Schreien.

Ich kann euch wohl nicht weiterhelfen aber ich wollte mich bemerkbar machen. Es gibt Menschen die sich damit befassen. Hoffentlich stolpern wir schon bald über etwas das wirklich weiter hilft.

Ich wünsche euch alles Gute.

13

Hallo mein er ist in einer ziemlich großen Gruppe (35 Kinder mit 5 Erziehern). Mit Vielen Menschen etc hat er gar keine Probleme. Im Gegenteil je mehr umso besser... :-D

14

Hallo,

wenn sich ein Kind im Kiga normal verhält und zu Hause nicht, hat es definitiv kein ADHS. Ja, Kinder sind lebhaft und ja, Eltern wollen sich auch mal ausruhen, geht aber nicht immer. Ihr bietet permanent Action, lest Ihr auch mal vor, lasst Ihr das Kind sich zu Hause mal allein beschäftigen? Meine Tochter war auch lebhaft, sehr lebhaft, immer in Bewegung, aber zu Hause hat sie auch gebastelt und gemalt, ganz allein und ohne mich. Wir haben Ruhezeiten vereinbart, wenn ich gesagt habe, jetzt ist kurz Pause, dann gab es die Pause auch meistens. Heute ist sie 7. Klasse und die Ruhe in Person.

LG

15

Hallo natürlich lesen wir ihm auch mal was vor und zwar jeden Abend seit er geboren ist.... und ich hatte doch in meinen Beiträgen gelesen dass wir auch viel basteln und malen. Er puzzelt sehr gerne uns Spiel auch lego. Es geht eher darum wenn wir Besuch haben dass er zwanghaft im Mittelpunkt stehen will und dass der Kinderarzt halt drauf hinweist....

16

Also nur, weil Ihr Besuch bekommt und Eurer Kind da im Mittelpunkt stehen will, dieser Verdacht? Ernsthaft?

weiteren Kommentar laden
19

Leider haben anscheinend die wenigtensten kinderärzte eine ahnung von ads. Alle kinder mit 4 sind neugierig und zappelig. Und die diagnose ads/adhs kann man erst sicher ab 6 stellen. Denn ab dem alter zeigen sich die ersten anzeichen, vor allem wenn das kind in der schule nix auf die reihe kriegt. Da muss man sich nämlich lange konzetrieren und kinder mit adhs fallen sehr schnell auf.
Und nicht jedes lebhafte, schwierige kind hat adhs. Dafür geht man dann auch zum kinderpsychologen und nicht zum kinderarzt.

21

Ich halte auch nichts von überschneller Diagnose. Jedes auffällige Kind wird von manchen Ärzten in die ADHS-Schiene gedrückt. Das geht gar nicht.

Anders herum gibt es auch so manche Kinderärzte die meinen "es verwächst" sich alles noch.

Dass man es erst bei Kindern ab 6 merkt bzw sich erst dann Anzeichen deutlich machen ist Blödsinn.

Es wird erst ab 6 getestet. Ja! Aber merken kann man es weitaus früher.

Ich arbeite seit seit 1997 mit Kindern und da sind auch so manche "auffällige" Kinder in meiner Obhut gewesen. Glaub mir, das merkt man bei genauer Beobachtung schon viel früher.

Die Kinder "ecken an" . Sie sind immer Buhmann, Sie können sich schwer an Regeln halten (was mit konsequenter Erziehung in der Regel JEDES Kind kann), sie leiden unter "Sprechdurchfall", sie "stören" unentwegt andere Kinder und auch Gruppenaktionen, sie scheinen so gut wie alle Arbeitsaufträge direkt wieder vergessen zu haben... und vieles mehr.

Oft haben wir im Nachhinein von Eltern bzw Schule (wenn Austausch der Eltern erwünscht war) gehört dass die betroffenen Kinder später die Diagnose ADHS bekamen.

Wenn man so viele Jahre mit Kindern arbeitet und schon so viele verschiedene Menschenskinder kennenlernen durfte dann erkennt man irgendwann wer sichsehr wahrscheinlich im "Normalbereich" bewegt und wer nicht.

Es ist ein großer Unterschied ob ein Kind ein bisschen neugierig und zappelig ist oder ob es extreme Verhaltensweisen aufweist die zB auf eine Reizfilterschwäche hindeufen.

Ich sehe mich aber nicht als Diagnosestellerin. Das ist nicht mein Job.

20

Ok ich geb mal ne nüchterne Antwort: Wechsel den Kinderarzt.
Nur ein minimaler Bruchteil von Kindern hat wirklich eine ernsthafte Konzentrationsstörung. ADHS ist eine Modediagnose (genauso wie neuerdings Autismus), die viieeeeel zu häufig gestellt wird und von vielen Eltern, Kindergärtnerinnen und Ärzten eingeredet wird weil viele einfach in unserer heutigen Gesellschaft vergessen, dass Kinder von Natur aus lebhaft und in Action sind. Das ist heutzutage aber nicht mehr erwünscht. Hat er massive Probleme im Kindergarten oder zu Hause, so dass es ihn beeinträchtigt? Wenn nicht, lass die Kinderärztin reden, dein Kind ist völlig normal. Die meisten Kinder sind völlig normal und werden nur krank geredet! Liest man hier leider auch schon wieder in den anderen Beitragen :-( Lasst eure Kinder doch mal Kinder sein. Überdrehte Kinder kommen übrigens häufig von mangelnder Struktur im Alltag, die der Erwachsene vorgibt ;-) Lehne ich mich jetzt mit aus dem Fenster, aber zu 90% ist ADHS keine Erkrankung, sondern ein Erziehungs- und Akzeptanzproblem