Darf der kiga Kleidung vorschreiben bzw verbieten?

Hallo

Die frage steht ja schon fast oben.

Kurz zu den tatsachen.
Ich wollte meinem kind eine jogginghose nähen.

Welche es morgen anziehen und ihren "nicht- Freunden" zeigen möchte.

Ich sagte eben "ja". Der papa aber direkt "das geht nicht".

Auf die meine frage was nicht geht sagte er das der kindergarten verboten hätte, das dass kind in jogginghose käme...

Aha. Diese regel muss neu sein, denn bis vor 3 monaten hatte sie häufiger mal ne Jogginghose an... das es eine regeländerung gab müsste an mir vorüber gegangen sein, es gab keine infos.

Das strumpfhosen als hosen "verbotene unterwäsche" ist, war klar, wurde direkt so kommuniziert und leucht mir auch ein. Aber wieso nun jogginghosen verboten sind und das offenbar nur an meinem kind versteh ich nicht ganz...

Naja lange rede kurzer sinn mein kind zieht morgen die jogginghose an!

Gibt es irgendwo gesetzestexte wo es hinterlegt ist das der kiga die kleidung vorschreiben oder verbieten darf?

Darf der kiga die annahne meines kindes wirklich verweigern weil es eine jogginghose trägt?

Heile, sauber, fleckenfrei...

Falls jemand da infos zu hat wäre ich dankvar über einen link. Ich find über google grad nicht viel informatives.

Danke euch und LG

5

Hab ich noch nie gehört... Bei uns waren auch Strumpfhosen ok. Da sind fast alle Kinder in Strumpfhose oder Jogginghose rumgehopst. Ist ja auch viel bequemer als Jeans und co.

1

Hallo!

Da hilft nur fragen.
Bei uns wurde ganz klar gesagt, dass wegen der Strangulationsgefahr keine Kordeln an Pullovern sein sollen.
Das kann ich ja nachvollziehen.
Aber Jogginghosen?
Tragen bei uns viele Kinder.

2

Hallo.

Ja eine kordel kann ich verstehen. Aus diesem grund sind bei uns auch schals verboten.

Hab ich volsted verständnis für. Es ist ein risiko was man nicht überall bei allen kinder überbkicken kann.

Meinem mann wurde gesagt das kind soll in "ordentlicher" hose kommen.

Das ist aber erst so seit ich krach mit der leiterin hatte. Vorher habe ich das kind gevracht. Übet ein jahr lang. Und sie hatte mehrmals teils mehrfach in der woche eine joggingshose an.

Nicht den den letztes schund und 3km zu groß. Nein! Schon was gescheites aber eben bequem.
Da sie noch viel im knien und allgemein auf dem boden spielt.
Es war NIE eim problem.

Jetzt plötzlich schon. Ich hab langsam keinen nerv mehr mit der zu diskutieren. Im vertrag steht meines wissens nicht drin. Die hose birgt nicht mehr gefahr als eine andere...

Und wenn gesetzlich nichts verankert ist das der kiga da das recht zu hat kriegt sie (wie andre kinder in der einrichtung auch) wieder joghinghosen an das tut ihrer haut nämlich viel besser weil der Stoff weicher ist...

Fragen nutzt eh nichts das ist vermutlich reine willkür weil ich mir nicht alles bieten lasse.

Abnormal da alles.

Dennoch danke für deine antwort.

LG

3

Ist doch lächerlich. Oder ist der Kindergarten im Villenviertel?

4

Nein ist er nicht...

Ich hol die kinder ab und sehe regelmäßig kinder in joghinghosen

6

Bei uns haben viele Kinder Jogginghosen an.

7

Sorry zu früh abgeschickt.

Ich würde die Jogginghose morgen anziehen und noch eine andere Hose mitnehmen. Dann kann sie sich umziehen, falls es nicht genehm ist. Wenn da nochmals was kommt würde ich um eine schriftliche Info mit einer White oder Black List bitten.

8

Hallo,

Mein Sohn ist noch nie mit was anderem als einer Jogginghose in den KiGa gegangen. Die ist bequem und/aber trotzdem ordentlich.

Also entweder nachfragen ob da was falsch verstanden wurde, oder eben einfach anziehen und warten was kommt.
Falls tatsächlich ein Verbot kommt, dann ausführlich den Grund erklären lassen ... Meist relativiert es sich dann schon

Grüsse

9

Naja zu erklären wird es da nicht viel geben.
Sie sagt mir dann das das kind otdentliche kleidung tragen soll und das das ja kein Assi kiga ist (wobei das meinungsabhänig ist) und das das kind nicht in jogginghose kommen darf.

Das problem ist das mein mann zur arbeit muss und nicht die zeit hat das kind wieder heim zu bringen...

Ein auszug aus dem gesetzbuch wäre echt hilfreich...

Danke dir und LG

14

Hallo,

Also wir sind in einem Montessori-KiGa ...also auch kein Assi-KiGa - und ziemlich teuer. Jogginghosen können auch ordentlich aussehen.

Grüssle

weitere Kommentare laden
10

Ich arbeite im kiga und ich schüttel immer wieder den Kopf darüber wie andere kitas geführt werden.

Bei uns ist alles erlaubt was nicht gefährlich ist. Jogginghosen und Strumpfhosen sind willkommen. Ist doch schön bequem u die Kids fühlen sich wohl. Wichtig sind nichtrutschige Hausschuhe.

Das was die da schreiben ist reine Schikane. Frag doch mal danach wo das geschrieben steht, dass die Kita das vorschreiben darf. Haben die so einen Schmarrn im Konzept verankert? Klingt schon lächerlich nur darüber zu schreiben. :-)

11

so ein unfug! einfach ignorieren.

12

Das problem daran ist. Mein mann hätte nicht die zeit das kind zurück zu bringen wenn sie verweigern würden das das Kind bleibt. Deswegen such ich eine rechtliche Grundlage die die sachlage klarstellt.
LG

13

das würde der kindergarten wohl kaum riskieren. hattest du eine schriftliche ankündigung dieser sonderbaren regel? und selbst wenn- das ist niemals rechtens!
lass dich nicht einschüchten, natürlich geht deine tochter mit der coolen hose in den kindergarten, und was "ordentlich" ist, ist ansichtssache und mehr nicht.

weitere Kommentare laden
16

Es soll kein "Assi-Kiga" sein?

Wir gehen tatsächlich in einem Villenviertel in den Kindergarten. Fast alle Eltern dort haben akademische Titel. Und was tragen die Kinder? Fast ausschließlich Joggingshosen und Strumpfhosen.

Was ein oberflächlichr Mist, den Kindern schon in diesem Alter zu suggerieren, dass Kleider Leute machen.

Würde ich persönlich nciht mitmachen, dieses Gängeln bzgl Kleidung. Rausschmeissen werden sie dich sicher nicht. Und bestimmt auch nicht mitten am Tag herzitieren, weil Dein Kind ne Jogginghose trägt.

17

Hallo,
ja, ein Kindergsrten darf Kleidung vorschreiben - bei uns im Waldkindergarten müssen z.B. alle Kinder feste Schuhe, eine Kopfbedeckung und lange Kleidung tragen, Winter wie Sommer. Das dient allerdings der Sicherheit und nicht dem ästhetischen Wohlbefinden.
Mein Sohn geht fast ausschließlich in Jogginghosen in den (Regel-)Kindergarten. Ich halte Jogginghosen auch nicht für "ordentliche Hosen", jedoch für den Kindergarten völlig okay, bei uns rennen auch viele in Strumpfhosen umher oder Leggings (Jungs wie Mädchen).
Ich würde ihr die Jogginghose heute anziehen und falls jemand meckert, um eine generelle Regelung für alle bitten.
VG