16

Gar keinen. Wir haben zweimal im Jahr ein Elternfrühstück, allerdings freiwillig von 8 - 10. Da gehe ich hin, wenn es passt. Wenn ich einen Termin habe dann halt nicht. Sommerfest und ein Eltern-Kind-Aktionstag sind samstags, Laternen laufen und Elternabend abends. Das wars auch schon. Alles andere machen die Kinder ohne Eltern (Fasching, Ostern, Schulanfänger Abschied, Nikolaus, Weihnachten).
Letztes Jahr hatten wir einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Da haben Eltern teilweise Urlaub genommen um Standdienst zu machen. War aber freiwillig sich daran zu beteiligen und ich hatte mich für Waffelteig eingetragen.

Gut es gibt dann auch kein Muttertagsgeschenk. Aber damit kann ich leben.

17

Hallo!

Also das ist ja heftig, so was kenn ich gar nicht von unserem Kindergarten. Meine Kleine ist seit einem Jahr dort. Wir hatten mal einen Gruppennachmittag auf einem Spielplatz zum Kennenlernen, da waren aber nur die Mamas dabei die nicht arbeiten müssen. War auch kein Thema, ist doch eigentlich klar dass dafür nicht extra Urlaub genommen wird. Dann hatten wir letztes Jahr ein Sommerfest, das war Freitag Nachmittag, für die meisten daher kein Problem. Ansonsten gibt es die feiern in der Kirche Sonntags, die von den Kindern vorbereitet werden (Erntedank, Weihnachten ect.) aber auch hier ist es alles freiwillig und es kommen auch nicht wirklich viele.

Mutter- und Vatertag gibt es was gebasteltes und vielleicht ein Liedchen, das wars und reicht auch völlig, was soll der Aufstand mit alle müssen kommen? Das ist doch Stress pur. Da würde ich ganz sicher nicht mitmachen wenn ich dafür dann auch noch Urlaub nehmen müsste, never.

Wie machen das denn die anderen Eltern bei Euch? Arbeiten die alle nicht? Beschweren die sich nicht? Frag doch mal den Elternbeirat ob man da keine andere Lösung finden kann.

LG
Sunny

18

Hallo

10 wochen urlaub im jahr? Was bitte arbeitest du?

Mein mann hat 20 Tage Urlaub im jahr... also nicht mal 3 wochen weil es regulär von mo-sa arbeitet teils sonntags auch hat dafür die darauffolgende woche aber einen tag frei.

Naja egal.
Zu deiner frage.

Garnicht!

Es ist ein evangelischer kiga und es wird 4x im jahr ein familiengottesdienst veranstaltet. Für den man sich anmelden KANN. will man hingehen sollte man sich anmelden weil danach Getränke und kekse geplant werden.

Alles im Rahmen der am wenig betreutesten kinder.

Für mich gibt es pflichtverabstalltubgen wie 2-3 elternabende + weihbachtsgeschenkübergabe, Verabschiedung von erziehern etc. Aber das weil ich (freiwillig) im elterrat bin.

Es gibt neuerdings einen abschiedsausflug für die schulanfänger. Aber auch innerhalb der kiga zeiten. Da können aber eltern mit wenn sie möchten und zeit haben.

Es gibt 1x im jahr ein freiwilligen vater kind vormittags. Ein Samstag

Es gibt ein feeiwilliges pfätzchenbacken vor weihnachten fpr kinder mit mama. Allerdings wird in der zeit nicht das Geschwisterkind betreut und das fällt immer auf nachmittags, also wenn man keinen ganztagplatz hat und das jüngste kind u 4 ist, dann hat man pech oder such sich jm anderes der das kleinere kind betreut.

LG

19

Hi, hat dein Mann eine reguläre 6-Tage-Woche? Dann betrüge der gesetzlich festgelegte Mindesturlaub doch 24 Tage!

Grüße vom Katzenfutter

20

Dann hab ich den alten vertrag noch im sinn *grübel*

Ja theoretisch ist es möglich das ich mich da grad irre.

Ich meine es wären 20...

Aber uch würd es nicht beschwören. Können auch 24 sein.
Jedenfalls nicht so viel wie die te.

Ach wär das ein segen. Allein die Hälfte....

LG

weitere Kommentare laden
22

Bei uns gab es pro Jahr, unter den Tag nur ein Muttertagsbrunch und ein Ausflugstag und ein Omatag (einmalig das Abschlussfest zum Abschied der Vorschüler).
Laternenzug war abends und Sommerfest war immer an einem Sonntag.
Bastel- und Backprojekte der Eltern war auch abends.

24

Es gab ein Abschlussfest vor den Sommerferien, meist irgendwas vor Weihnachten und Sankt Martin. Ich war um die Zeit eh zuhause und mein Mann hat zwei Überstunden genommen, es war meist am späten Nachmittag.

25

Vormittags ist bei uns Muttertags und Vatertagsfeier, Weihnachtsvormittag, Familientag.
Jeweils 2x wegen 2 verschiedener Gruppen

Dann noch laternenfest und Sommerfest sowie elternabend am nm bzw abend.
Das Eltern Kind Gespräch ebenso 2x am nachmittag.

Nikolaus wird nur von den Kindern gefeiert.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

26

Oh doch, die Abschlussfeier! Natürlich auch am vm

27

Bei uns in der KiTa finden auch diverse Feste statt, diese sind aber alle nicht Pflicht. Wie und durch wen wurden diese Feste denn zur Pflichtveranstaltung erklärt, ist die Teilnahme / Unterstützung vertraglich geregelt? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...

Bei uns beginnen die Feste oft erst gegen 15 Uhr, sodass man nachmittags teilnehmen kann. Viele haben dann schon Feierabend oder man kann Überstunden abbauen.

28

Sowas gibt es hier nicht. Veranstaltungen wie Laternelaufen oder Plätzchenbacken finden nachmittags und freiwillig statt.

29

Hallo,

"Müssen" muss gar Keiner und zu Mutter oder Vatertag hätte ich nen gepflegten Vogel gezeigt, entschuldige die Ausdrucksweise #gruebel
Das, was man sich frei nehmen kann und möchte, gerne, aber Pflichtveranstaltungen kenne ich nicht und, selbst die Elternabende sind nicht verpflichtend, jedoch selbstverständlich. Zu Weihnachtsbäckereien waren auch die Großeltern gern gesehen und Sommerfeste finden ausschließlich am Nachmittag statt. Schließzeiten gab es zum Glück nur zwischen Weihnachten und Neujahr, eventuell mal noch ein oder zwei Brückentage.

LG

31

Also MÜSSEN tun wir gar nichts, wir gehen freiwillig (kann Dir schließlich niemand vorschreiben, dass Du kommen MUSST).

Wir haben eigentlich nur den Laternenumzug und Weihnachten als gemeinsames Fest vor der Brust. Weitere Ereignisse gibt es - wenn überhaupt - nur an Samstagen.

34

Recht habt ihr ja. Pflicht is es nicht. Aber ich persönlich hab meinen Kindern gegenüber ein sauschlechtes gewissen wenn ich zu bei der muttertagsfeier nicht dabei bin und alle anderen Mamas schon.

Es waren letztes jahr wirklich ohne Ausnahme alle da!

Außerdem weiß ich, das es mir meine Kinder krumm nehmen würden.

Beim Weihnachtsbacken wurde zwar nichts gesagt, aber man wurde (so hatte ich das Gefühl) schief angeschaut und wenn man verneinte gleich öfter gefragt. Weil es ist wichtig einen vormittag im Kindergarten mit den Kindern zu verbringen damit man einen Eindruck davon kriegt, was sie den ganzen tag machen.

Ich bin der Meinung alles was wirklich wichtig ist wird mir mit einem zettel mitgeteilt oder persönlich besprochen und alles andere kann beim Entwicklungsgespräch angesprochen werden.

Oder ist es neu das man mit den Schulkindern ebenfalls einen vormittag verbringt? Hätte ich noch nie gehört

35

An sich finde ich die Idee einen Vormittag mit den Kindern im KiGa zu verbringen gar nicht schlecht - wobei wenn sie Kekse backen, spiegelt das ja nun nicht gerade einen gewöhnlichen Kindergartentag wieder.

Wie sollen es eigentlich Mütter handhaben, die mehr als ein Kind haben? Die können sich auch nicht teilen, wenn an Muttertag der KiGa feiern will und die Grundschule ggf. ebenfalls.
Ich würde mich da nicht so unter Druck setzen lassen, nur weil alle "Übermütter" sich es stets einrichten, wenn der KiGa pfeift. Du entscheidest selbst, was in Deinen Terminplan passt. Und ganz ehrlich: diese Feste ähneln sich doch immer. Wir haben bereits 3 Laternenumzüge mitgemacht und ich bin froh, wenn es dieses Jahr der letzte sein wird :-p.
Auf der Weihnachtsfeier von meinem Sohn war ich auch nicht, weil ich es mir beruflich nicht einrichten konnte. Mein Sohn war aber nicht enttäuscht.

Und zum Thema, dass Dir die Kinder es krumm nehmen würden: sie müssen lernen, auch mit Enttäuschungen umzugehen. Sie müssen lernen, dass Du Dich nicht vierteilen kannst und manchmal eben andere Prios hast. Leider neigen heutzutage die meisten Eltern dazu ihren Kindern eine Enttäuschung zu ersparen. Das ist für die Entwicklung aber nicht sehr förderlich.

weitere Kommentare laden