Nachts trocken werden

Hallo.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Vor zwei Wochen hat mein Mann vergessen unserer Großen 3 3/4 Jahre eine Nachtwindel anzuziehen. Das klappte unfallfrei.

Kürzlich äußerte sie dann erstmals den Wunsch, ohne Windel zu schlafen. Des Nachts weigert sie sich aber auch, auf Toilette zu gehen. Mein Mann fragte mehrmals die Nacht, als sie halb wach war. Jedesmal Protest. Würde man sie dann einfach auf Toilette oder Töpfchen setzen, würde sie vermutlich schreien.

Nach zwei unfallfreien Nächten ging es dann gestern nicht gut. Das war aber nachts kein Problem. Ich habe sie fix frisch gemacht und mit zu mir genommen.
Ich muss dazu erklären, dass sie mehrere Schlafmöglichkeiten hat. Meist schläft sie bei meinem Mann, während ich bei der Kleinen schlafe. Manchmal schlafen wir drei Mädels auch zusammen, das vermeide ich aber gerne, da die Große nachts dermaßen viel Lärm macht.

Die zwei guten Nächte schlief sie im Bett bei meinem Mann. Als es gestern schief lief, schlief sie in ihrem eigenen Zimmer. Ob das Einfluss hat?

Nunja. Heute schläft sie wieder im eigenen Zimmer und hat den ganzen abend oft gepieselt. Nun befürchte ich, sie macht heute wieder ins Bett. Wie handhabt man es richtig in dieser Anfangsphase? Auf das Kind vertrauen und erstmal selbst machen lassen? Oder doch aufs Klo setzen, auch bei Protest?

LG

Heute

1

Hallo,

ich finde es immer einen guten Zeitpunkt, wenn das Kind selbst den Wunsch äußert, meine Mittlere wollte das auch gerne und ich wollte sie darin auch unterstützen. Wir haben einen Matratzenschoner reingelegt und die ersten Wochen auch noch 1-2 Handtüchter und alles schon hingelegt, damit es nachts schnell geht. Ist natürlich schwierig, da eure Tochter mehrere "Schlafplätze" hat. Ich habe meine aber nie nachts aufs WC gesetzt, wichtig war, dass sie abends vor dem Schlafengehen nochmal geht und dann hat sie idR bis morgens ausgehalten. Aber bei uns war es die ersten 1-2 Wochen schon noch oft so, dass es einen Unfall gab, bestimmt alle 2 Nächte, wollte schon wieder aufgeben, aber dann wurde es immer besser! Ich würde sagen, einfach mal selbst machen lassen, bisher ging es ja schon ein paar Mal gut, wegen 1-2 Unfällen würde ich mir auch noch keine "Sorgen" machen bzw. überlegen, etwas zu ändern. Ich kann gut verstehen, dass sie nachts keine Lust aufs WC hat, wer hat das schon ;-)

LG

2

Hallo

Ich hab damals gesagt wenn die windel 14 tage am Stücke morgens trocken ist lass ich sie ab.

An tag 9 (glaub ich ust schon etwas her) sagte sie sie will keine windel mehr.
Ich gebehnigte das und sie ging ohne windel.

Es ging 3 nächte gut. Die 4. Nicht. Mitten in der nacht wachte sie schreiend auf ich dachte es sei wer weiß was passiert....

Sie hatte eingepillert. Ich sagte ihr 100x das es nicht schlimm ist. Hab sie ubtenrun fix abgeduscht und neu eingekleidet das bett bezogen einige handtpcher ausgelegt.

Es ging etwa eine viertelstd gut dann weinte sie bitterlich. Sie will eine windel anziehen. Ich fand das nicht gut aber es war mitten in der nacht und wir waren alle ko also bekam sie eine windel um.

Seit her wollte sie nicht mehr ohbe windel ins bett.... das war vor 1.5 jahren.
Die windel ist zu 99% morgens trocken. Sie geht auch nachts runter aufs klo und geht wieder schlafen...

Obwihl die windel für sie auch merkbar trocken ist sie will nicht ohne schlafen. Die nacht damals hat sie derart geprägt das sie panik bekommt. Und nein wir haben nicht geschimpft oder vorwürfe gemacht etc.

Ich fand es wirklich nicht schlimm sie war da nicht ganz 3 jahre lt ich hatte eh erwartet das sie noch bis 4.5-5 ne windel nachts hat. Wollte aber ihrem wunsch nicht im wege stehen.

Ich hab gefühlte 1000x erklärt das sowas passiert. Das sie ja auch schonmal in die hose gepillert hat und das das ja auch nicht schlimm war. Das wor das alles waschen können und dann ist alles wieder sauber.

Wir warten also darauf das sie realisiert das sie keine windeln mehr braucht und das es ein unfall war. Das sowas passieren kann aber nicht schlimm ist.
Wenn dein kind noch weiterhin will dann wprd ich sie unterstützen.
Würde aver darauf achten das sie abends nicht mehr zu viel trinkt und darauf bestehen das sie pipi machen geht bevor sie ins bett geht.

LG

3

Unsere Tochter (3 J, 5 M) äußerte kürzlich auch, ohne Windel schlafen zu wollen. Ich gebe diesem Wunsch auf jeden Fall nach, habe unsere Tochter aber um 22 Uhr nochmal auf´s Toi gesetzt. Es ging zwei Nächte lang schief, dann wollte sie wieder eine Windel. Auch diesem Willen geben wir nach. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Ich würde darauf achten, dass das Kind abends nicht mehr so viel trinkt und das Kind nochmal auf´s Toi setzen, bevor ihr schlafen geht.

4

Mein Sohn hat den Wunsch geäußert und es lief fast ohne Komplikationen ab.
Ich bestehe darauf, dass er vor dem Zubettgehen auf die Toilette geht (meist kommt da auch was, auch wenn er vorher meint, er müsste nicht).
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mein Kind zu wecken, um es nochmal auf die Toilette zu setzen.

Ich würde es einfach weiterhin versuchen. Wenn sie zu oft noch einnässt, würde ich wieder zur Windel greifen und dann - wenn die Windel wieder öfters trocken ist - es erneut ohne versuchen.

5

Wie war die Nacht?

Ich würde ihr das Vertrauen geben, wenn sie sagt, sie kann das ohne Windel.

Unser Großer hat kurz nach seinem dritten Geburtstag morgens ein paar Tage gesagt, meine Windel ist trocken, ich mach jetzt Pipi rein, weil aufs Klo gehen, das ist blöd. Also haben wir dann besprochen, dass er absofort ohne Windel schläft und es klappt nun seit 2 Jahren. Ich glaube wir hatten 3 Unfälle nachts. Und das entweder nach einem sehr aufregenden und anstrengenden Tag oder als er mal krank war. Geweckt habe ich ihn nie. Er hat immer schon schlecht geschlafen und ich war einfach froh, wenn er schlief. Es hat trotzdem geklappt. Es gibt Nächte da muss er nicht und in anderen Nächten muss er. Hatten zu Anfang nochmals das Töpfchen rausgeholt, damit er uns nachts nicht vom Hocker oder Klo fällt bzw. warten muss bis einer von uns richtig wach ist und ins Bad kommt. Als er dann ohne Hocker aufs Klo kam, kam das Töpfchen wieder weg. Er hat eine zeitlang noch gerufen. Inzwischen macht er alles selber. Haben überall Nachtlichter mit Bewegungsmelder, so dass er nicht lange nach dem Lichtschalter suchen muss (wobei er trotzdem oft Licht an macht).

Das wird schon.

6

Ich hab einfach auf meine Kinder gehört.

Als sie gesagt haben, sie sind so weit, hab ich vorsichtshalber Inkontinenzlaken aufgezogen und Wechselsachen neben das Bett gepackt. Gebraucht hab ich das beim einen Kind nie, beim anderen 2 Mal.

Nachts auf die Toilette zu schicken halte ich für ungesund. Entweder das Kind produziert ausreichend Hormone, um ohne Toilettengang durch die Nacht zu kommen oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich abwarten und nicht die Nachtruhe damit stören, Toilettengänge einzuführen. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Schlafstörung führen, die bis ins Erwachsenenalter anhält.

7

Guten Morgen.

Danke für eure doch etwas unterschiedlichen Antworten.

Also die letzten zwei Nächte lief es gleich ab. Da ihr Vater Nachtschicht hat, schlief sie allein, aber morgens früh ruft sie, sobald sie wach wird. Dieses auch leise Rufen setzt mich nachts echt unter Stress. Ich lausche schon eine Weile bzw Schrecken total hoch um möglichst schnell und leise bei ihr zu sein, bevor sie laut ruft und die Kleine auch wach wird. Daher ist es schon länger so, dass ich sie meist zwischen 3 und 5 (je nachdem, wann ich wach bin und zur Toilette muss) zu uns rüber hole. So habe ich es die beiden letzten Nächte auch gemacht und dabei natürlich aufs Töpfchen direkt an ihrem Bett gesetzt. Also blieb sie trocken.

Ich fände es jetzt nicht bedenklich, sie nachts zur Toilette zu bringen, ich schlafe fast nie eine Nacht ohne Toilettengang. Aber übers WE schläft sie wieder bei meinem Mann, dann werden wir sehen, ob es weiterhin klappt.

Ich werde sie nachts nicht unter Protest aufs Töpfchen setzen. Ich denke und hoffe, es klappt ohne zu viele Unfälle.

LG